Morgen beginnt meine neue Therapie

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
scaramouch

Morgen beginnt meine neue Therapie

Beitrag von scaramouch »

Hallo ihr Lieben

ich bin total aufgeregt. Nach langem hin und her mit meiner Krankenkasse darf ich morgen nun doch endlich zu einer anderen Psychiaterin um eine Einzeltherapie zu machen.
Nun bin ich total nervös, gerade auf das Erstgespräch kommt es schliesslich an. In Gedanken führe ich immer und immer wieder das Gespräch, mir fallen Dinge ein, die ich UNBEDINGT sagen muss und nicht vergessen darf. Wie soll man sich alles merken, was in 9 Monaten war???
Ich glaub ich muss mir einen grossen Spickzettel machen, da hilft alles nichts.
Ich hoffe so sehr das ich mit dieser Ärztin endlich mal auf einen grünen Zweig komme...
Werd mit ihr auch nochmals über meine Medikation sprechen. Habe ja schon ein Weilchen den Verdacht, dass mein AD mich jetzt nicht mehr weiter bringt.
Es macht mich aber auch wieder panisch, wenn ich dran denke, dass ich vielleicht mein AD absetzen muss und mit was anderem beginnen :roll:
Oh Gott, das alles nochmal von vorne???
Oder noch ein zusätzliches Medikament???

Ich hab Angst vor dem was auf mich zukommt :?

Lg
scara
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

mensch, dass sind sehr tolle Neuigkeiten!!! Ich freu mich riesig für dich. Dass du ein wenig Angst hast, kann ich gut verstehen, aber das Positive überwiegt: Du bekommst nochmal jemanden an deine Seite, der das ganze nochmal anschaut und dir möglicherweise noch besser helfen kann!!!!

Sagst du uns dann, wie es war beim Termin?

Ich grüß dich ganz lieb aus der Ferne!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mici

Beitrag von mici »

Hi Scara,

diese Aufregung kenne ich! Aber sicher weiß die Ärztin, dass man bei einem Erstgespräch nicht gleich ALLES sagt, sondern auch Dinge vergisst, das ist normal! Du hast eine Gruppentherapie gemacht vorher, oder? Wenn Du jetzt noch Einzelgespräche hast, dann heißt das nicht, das alles von vorne losgeht, sondern im Gegenteil: Einzelgespräch fühlen sich bestimmt ganz anders an und sind insofern etwas vollkommen Neues.

Du schaffst das und berichte mal!

Gruß, MICI
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hey ihr Lieben
ich habe mir heute seitenweise Notizen gemacht mit Dingen, die ich nicht vergessen will, der Ärztin zu sagen...mein Gott, ich bin so nervös....

Sie muss mir helfen können :roll:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

das schaffst du schon, keine Sorge. Und wenn du was vergessen solltest, kann es nicht soooo wichtig sein, denn das Wichtigste wirst du mit Sicherheit nicht vergessen.

Wann ist denn der Termin - Nachmittags? Meldest du dich dann und sagst uns, wie es war???? Hab hat meinen freien Tag - auch Kinderfrei und daher genug Zeit fürs Forum.... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Huhu Marika
jau, um 15.45 heut. Ich´habe einen halben Aufsatz dabei wenn ich zu dem Termin gehe... :wink:
Ich hoffe die Frau hat Zeit...
Klar ich geb sofort Bescheid wenn ich daheim bin.
Würd aber auch gern mal wieder mit dir reden :-)
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

So ihr Lieben

bin wieder zurück von meinem Erstgespräch mit der neuen Psychiaterin.

Jetzt fühle ich mich grad ziemlich durch den Wind. Habe alles gesagt was mir wichtig war und viel viel erzählt. Dadurch kam alles wieder hoch, aber das kenn ich ja mittlerweile...
Die Frau machte auf mich einen sehr liebenswürdigen und kompetenten Eindruck. Ich habe ihr von den Medikamenten erzählt die ich bisher bekommen habe und ihr gesagt das ich nicht sicher bin ob mein jetziges AD wirklich das Richtige ist.
Sie sagt, bevor sie mir jetzt gleich wieder was anderes gibt, möchte sie mich noch ein paar mal sehen um sich ein besseres Bild von mir zu machen.
Ein Thema, welches sie auch angesprochen hat, war Suizidgedanken.
Da hab ich wirklich schlucken müssen und habe ihr unter Tränen gesagt das ich in verzweifelten Momenten schon auch solche Gedanken habe und ich habe mich unendlich geschämt und entblösst gefühlt in dem Moment.
Das habe ich ausser in der Gruppentherapie noch nie zugegeben...
Sie fragte ob sie sich denn drauf verlassen könne, dass ich mir nichts antue, mein Gott, ich wäre am liebsten weg gerannt :roll: Natürlich hab ich gesagt.

Ich kann im Moment noch nicht viel mehr sagen, aber ich glaube, sie weiss schon wovon sie spricht und hat wirklich Ahnung.
Sympathisch sind wir uns jedenfalls gewesen und ich bekomme jetzt erstmal wöchentliche Termine, was mich sehr beruhigt.

So viel fürs Erste...

ach ja, was vergessen: Sie hat mir jetzt erstmal zusätzlich zum AD so Tropfen mitgegeben, was rein pflanzliches bzw. anthroposophisches. Vielleicht kennt das jemand von euch. Heisst Bryophyllum von Weleda. Das sei gut gegen Ängste und regt den Körper an sich selbst zu heilen...
Muss sagen, ich bin da mega skeptisch aber ich probier es auf jeden Fall aus.

So jetzt aber Schluss...

scara
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey du,

hab eh schon auf dich gewartet!

Klar ist es jetzt noch schwer zu sagen, wie sich das ganze entwickeln wird, aber das werden dir sicher die nächsten Termine klar und deutlich zu erkennen geben.

Das Bryophyllum ist homöopathisch, möglich dass es dir hilft.

Wann hast du den nächsten Termin?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Gleich nächste Woche Donnerstag :wink:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Alles klar - du hattest ja geschrieben, dass du jetzt wöchentlich eine Sitzung hast und das ist sehr gut. So bekommst du ganz engmaschig wirklich Hilfe und Unterstützung. Ich nehme mal an, dass ihr euch jetzt in den ersten Sitzungen erstmal kennen lernt bzw. sie sich ein Bild von dir macht und dann entscheidet, wie es weitergeht mit Medi und Therapieform? Oder hat sie schon was zur Therapie gesagt?

Wie gehts dir heute, wie hast du geschlafen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Hallo Marika :wink:

hab geschlafen wie ein Stein....und bin immer noch nicht wach...

Ja, die Ärztin hat gemeint, sie möchte mich erstmal kennen lernen, meine Geschichte komplett hören und dann über ein anderes bzw, zusätzliches Medikament entscheiden.

Ich hab wirklich einen guten Eindruck von ihr gewonnen.

Nur hat mir halt auch das Sprechen über Suizidgedanken usw. ziemlich zugesetzt. :roll:

Lg
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Scara,

es freut mich, daß Du anscheinend an eine gute Therapeutin geraten bist. Ich finde die Idee gut, daß sie DIch ersteinmal kennenlernt, bevor sie Deine Medikamente ändert/ergänzt.

Ich wollte Dir noch was zu den Suizidgedanken sagen. Ich hatte ja auch ganz schlimme Gedanken dazu. Es ist erstens eine Zeichen, daß sie ihren Beruf ernst nimmt, indem sie Dich konkret dazu befragt hat und zweitens auch ein gutes Zeichen, daß Du ihr versprechen konntest, Dir nichts anzutun.

Es ist klar, daß Dich das aufwühlt und verunsichert. Ich habe aber kurz nachdem ich zum ersten Mal zugegeben hatte, daß ich mir etwas antun möchte (ich hatte schon geplant, puh!) auch eine enorme Erleichterung gespürt, es endlich mal gesagt zu haben.
So habe ich auch einen Teil der Verantwortung abgeben können. Niemand hat mich dafür verurteilt, sie haben in der Klinik nur gesagt, daß sie dann eben die ersten Tage etwas mehr auf mich aufpassen (ich war nicht auf der geschlossenen Station) und daß es ein Symptom der Depression ist.
Einige bekommen das, andere nicht. So wie einige unter ZGs leiden und andere nicht.

Mich haben diese Gedanken in ein pder anderer Form sehr lange begleitet und sind sogar bei den vielen kleinen Tiefs, die ich zwischendurch hatte, eher als die ZGs wieder gekommen.

Du mußt Dich dafür nicht schämen, sei dtolz, daß Du DIr sicher bist, ihnen nicht nachgeben zu müssen. Sie werden ganz bestimmt weniger, je besser es Dir geht.

Liebe Grüße von Leuchtkäfer
scaramouch

Beitrag von scaramouch »

Danke Leuchti,

das macht mir wirklich Mut was du da gerade geschrieben hast.

Suizid ist ein schwieriges und schlimmes Thema... :roll:
Antworten