Tiefenpsychologisch fundierte Therapie bei ZG?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sheeeee

Tiefenpsychologisch fundierte Therapie bei ZG?

Beitrag von Sheeeee »

Hallo,

habe lange nach einem Verhaltenstherapeuten, der frei ist gesucht, habe aber nur freie Plätze bei tiefenpsych. Therapeuten gefunden. Weil ich unter meinen ZG furchtbar leide, mache ich nun eine tiefenpsych. fundierte Therapie und finden beim googlen (ich weiß, dass man das nicht soll) nicht so viele positive Resonanzen bzgl. Erfolgsquoten wie über Verhaltenstherapie, leider.

Hat denn hier jemand auch positive Erfolge beim Bewältigen der ZGs mit Tiefenpsychologie gemacht? Wäre doch irgendwie schade, meine Zeit zu verplempern. Mein Therapeut meint, das wäre die richtige Therapieform für mich.

Werden dort auch Ängste reduziert oder nur meine Kindheit auseinander genommen?

Bin so unsicher!

LG M.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

bei dieser Therapieform wird in der Vergangenheit gearbeitet. Du erkennst dabei, warum gewisse Dinge so gekommen sind, wie sie nun sind. Mir hat bei ZG aber wirklich nur die Kombi aus beiden Therapieformen geholfen - gerade bei ZG ist die Verhaltenstherapie ganz, ganz wichtig. Mit Tiefenpsychologie alleine, wird das nicht klappen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten