Die Tagesklinik ist im Moment so anstrengend :(

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
JuliMami2010

Die Tagesklinik ist im Moment so anstrengend :(

Beitrag von JuliMami2010 »

Hallo ihr Lieben

im Moment ist die Tagesklinik wirklich fürchterlich anstrengend und das liegt gar nicht so sehr an den Therapien, sondern eher an meinen Mitpatienten.
Ich habe mich mit zwei Mädels ganz nett angefreundet und dachte es wären zwei ganz vernünftige, aber seit einer Woche ist da nur noch stress.

Die eine äußert ständig Suizidabsichten, die inzwischen nichtmal mehr ernst genommen werden, weil sie sich völlig seltsam verhält und es auf viele inzwischen so wirkt als wäre es nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Ich werde inzwischen täglich von Mitpatienten angesprochen deswegen. Und ja, ich muss leider sagen das mich das inzwischen richtig nervt. Also dieses ständige gerede drum. Klingt es zu böse wenn ich nun sage, sie solls doch tun wenn sies will und es nicht alle Stunde ihren Mitpatienten "ankündigen"? Genau das empfinde ich gerade. Ich schäme mich da echt für, aber ich kann es nicht mehr hören. Wirklich nicht.

Die andere kommt alle Stunde bei mir angelaufen, erzählt mir das sie wieder nichts gegessen hat, macht auf ganz stolz und sagt dann ihr ginge es ja so beschissen und sie müsste wieder abnehmen usw. Ich denk halt, was soll ich gegenanreden, sie macht ja doch was sie will und sag dazu schon gar nichts mehr, aber ich kann einfach diesen Akt an sich nicht leiden. Versteht ihr? Dieses bei mir angelaufen kommen, mir das erzählen und dann ja scheinbar irgendeine Reaktion zu erwarten (Verständnis, Stolz, Mitleid? Ich weiß es nicht.) Wenn ich ihr dann mal sage das ich es nicht gut finde wenn sie nichts isst und ich mir sorgen mache heißt es immer nur "Brauchst du nicht, ist alles bestens".. nun sollte sie morgen entlassen werden und damit das nicht passiert hat sie auch Suizidgedanken in den Raum gestellt. Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber ich hatte mich ehrlichgesagt auf ihre Entlassung gefreut. Ich ertrage das nicht. WAS SOLL ICH DENN MACHEN? Ihr auf die Schulter klopfen? Haste toll gemacht Mausi, sagen wenn sie mal wieder nix isst und ne Stunde Treppen rauf läuft, dann zu mir kommt und fragt "Weißte warum ich das mache? Ich muss Kalorien verbrennen" Was soll das? Ich frage sie nichtmal danach was das soll und sie kommt angelaufen und erzählt es mir. Ist es da wirklich so abwegig das sich da doofe Gedanken bei mir einschleichen?

Habe auch schon versucht mit beiden zu sprechen, alles was ich höre ist "Boah, die M nervt mich total, die übertreibt voll" (sagt die eine über die andere) und die andere sagt dann "Boah, die K nervt mich sowas von, die übertreibt total!" Das ICH damit ein Probleme habe, das beide mich mit ihrem Kram so belagern wollen sie scheinbar gar nicht hören. Ich bin auch nicht da, weil es mir super geht. Ich bin da um die Therapie zu nutzen und das kann ich im Moment absolut nicht :( ich bin ständig mit den Gedanken bei denen und was sie mir nun schon wieder erzählen wenn ich sie sehe.. :roll:

Gestern hab ich dann eine Therapeutin drauf angesprochen und die meinte "haben sies denen gesagt?" und ich meinte das ich das natürlich hab und sie meinte "Dann sprechen sie halt nochmal mit denen".. ja, genial. Ich hab auch nur noch 1,5 Wochen und will meine Zeit ehrlichgesagt nicht mit denen nun "verschwenden"..

Das klingt jetzt bestimmt total böse und ihr haltet mich für blöd, aber im Moment belastet mich das echt sehr.

Lg, Juli
Kika30

Beitrag von Kika30 »

Liebe Juli,

diese Patienten bringen dich nicht weiter!!!
Die eine äußert ständig Suizidabsichten, dann sag ihr doch, sie soll sich an die Schwestern oder Ärzte wenden. Du bist da echt die falsche Adresse.
Knall der anderen doch mal an den Kopf, ja es stimmt du musst noch abnehmen. Geh zu den Schwestern die können dir vielleicht helfen.

Das klingt echt böse, aber du bist in der Therapie, weil du weiter kommen möchtest und nicht, dass du andere therapierst. Verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich ist es ein miteinander, aber nur jammern und nach mitleid suchen geht nicht.

Ich wünsche dir Kraft und Mut, dich von diesen Personen zu distanzieren. Spätestens nach der Klinikzeit, ist der kontakt eh meistens weg. da steckst du einfach Energie in eine Sache die dich nicht weiter bringt.
nic

Beitrag von nic »

Schick sie doch weg... Du bist für Dich da und nicht deren gejammer.

Sag doch, ja, liebe K. mit den Umständen bin ich vertraut. Gibt es irgendwelche neue Fakten?

Habt ihr keine Gruppe in der Du das ansprechen könntest?

Geh nochmal zur Thera und bitte sie um Hilfe diesbezüglich, weil Du Dir Sorgen um Deine eigene Therapiezeit machst. Dass Dich das zu sehr behindert. Das zieht meistens. Sag ich schaff das nicht alleine ich brauch da kompetente Hilfe...

LG

N!c
zita

Beitrag von zita »

hallo - ich war auch mal in der tagesklinik und habe ähnliches mit mitpatienten erlebt. mich hat das auch sehr runter gezogen und nicht gerade zum behandlungserfolg beigetragen. ich habe dann die problematik erst relativ spät bei meiner therapeutin angesprochen und sie war wirklihc schockiert und meinte dann, ich wäre nicht hier um andere probleme zu lösen sondern es solle ja mir geholfen werden und deswegen müsse sich das ärzte/therapeutenteam der sache annehmen. es wurden dann wohl diverse gespräche geführt und die situation hat sich etwas entspannt.

außerdem haben wir dann auch diskutiert, dass es wohl eines meiner grundlegenden probleme ist, dass ich mich schlecht abgrenzen kann und schnell für andere verantwortung übernehme. das war dann ab diesem zeitpunkt auch hauptbestandteil meiner therapie.

ich würde daher unbedingt nochmal mit deiner therapeutin reden, sie kann das nicht einfach so abtun. und dann würde ich mir nochmal ganz deutlich vor augen halten, dass du diese zeit FÜR DICH nutzen sollst. ich habe mich im nachhinein geärgert, dass ich soviel energie und kraft für die mitpatienten gelassen habe. Denk an Dich!!!

alles gute und viel kraft

zita
Antworten