Kur nach der Entbindung

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
PapaM

Kur nach der Entbindung

Beitrag von PapaM »

Hallo, meine Freundin und ich sind dringend auf der Suche nach einer Kurklinik. Sie leidet unter Depressionen. Derzeit ist sie im 9 Monat schwanger und möchte sofort nach der Entbindung in eine Klinik. Bedingt durch ihre Depressionen hält sie sich im Moment in einer geschlossenen Abteilung eines psychatrischen Krankenhauses auf. Die Entbindung wird vermutlich in drei Wochen mit einem Kaiserschnitt erfolgen. Leider wissen auch die Ärzte des Landeskrankenhauses nicht, wo sie meine Freundin nach der Entbindung unterbringen können.
Vor fünf Jahren hatte sie einen schweren Autounfall und ist seit dem bedingt durch eine Aphasie ( leichte Sprachstörung) und leichte halbseitige Lähmung arbeitsunfähig. Dieses ist eins ihrer größten Probleme. Nun möchte sie als Mutter eine Einrichtung finden, in der sie auch zu sich findet und vor allem in ihrer Mutterrolle bestärkt wird. Doch welche Klinik nimmt auch Mütter und ihre Neugeborenen mit auf, gewährleistet auch eine gute Versorgung? Anzumerken ist noch, dass ich als Vater für ein halbes Jahr Elternzeit nehmen werde, also auch vor Ort sein könnte, wenn Anwendungen anstehen und unser Kind nicht versorgt werden könnte. Das aus meiner Sicht allerwichtigste ist, dass sich sehr schnell eine gute Mutter-Kind-Beziehung entwickelt, meine Partnerin erkennt, dass sie ihren Alltag mit Kind bewältigen kann und wird und sie so auch den Weg aus der Depression finden kann.

Ich hoffe sehr, hier jemand helfen kann.
Sabby

Beitrag von Sabby »

hallo Papa M
Ich kenn nur das St. Josef Krankenhaus in Berlin die Mütter und Neugeborene aufnehmen.
Habe mir die Klinik in einer sehr schlimmen Phase angeguckt als mein Sohn 1 Monat alt war und war herzlich da aufgenommen wurden in den Vorgesprächen.
War dort nicht stationär was mit meiner Geschichte zu tun hatte und nicht mit der Klinik. Kenne aber jemanden der da war und bin mir sicher das die sehr professionell da sind und Deine Freundin dort gut betreut ist.
Das kind kann auch mit aufgenommen werden und es gibt Mutter - Kind Gruppen um eben die bindung zum Kind zu unterstützen.
Wenn Du noch fragen hast, gern jederzeit. Wohne hier auch und kann euch ggf. helfen.
Viel Glück.
Ava

Beitrag von Ava »

Lieber PapaM,

ich finde es gut, dass Du Deine Frau unterstützen willst und habe viel Gutes von der Klinik in Herten gehört. Dort nehmen sie die Mutter mit Baby auf und sorgen gut für beide. Wenn Du hier im Forum einen thread dazu aufmachst und nach Erfahrungen mit Herten fragst, werden Dir sicher ein paar Frauen antworten. Ich selbst war nicht da, denn als ich krank war, gab es noch keine guten Mutter-Kind-Stationen.
Du kannst auch die Liste der Krankenhäuser und Kliniken einsehen hier auf der Homepage von Schatten und Licht, da sind mehrere genannt.

Alles Gute

Ava
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Papa M,

ich sehe, Ihr kommt aus Hannover, dann ist Hamburg ja nicht allzu weit weg für Euch. Ich selbst bin in Behandlung am UKE. Es gibt hier eine Tagesklinik für Mütter mit Baby. Aber ich weiß, daß es in Hamburg noch ein andere Klinik gibt, die Mütter mit Baby auch stationär aufnehmen. Weiß leider aber nicht mehr, welches das ist. Aber im UKE können die Ärzte Dir sicher sagen, welches das ist. Schau mal hier im Forum unter Therapien - dort hab ich die Anschrift vom UKE hinterlassen und da könntest Du mal nachfragen bzw. ich glaube, hier auf der Website findest Du unter Kliniken auch das Krankenhaus, daß ich meine.

Alles Gute,
Nora
Antworten