erstgespräch bei therapeuten

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
susuri

erstgespräch bei therapeuten

Beitrag von susuri »

hallo ihr,

hab nun endlich, endlich montag einen termin bei einem therapeuten bekommen, der gleiche, der mich letztens noch abgewimmelt hat, aber egal ;-)
bin einfach froh, dass ich jetzt mal eine chance erhalte, auch wenn das noch nicht bedeutet, dass ich nä woche gleich einen festen platz habe. mal abwarten.
nun meine frage: wie läuft so ein erstgespräch ab? ist das nur mal zum beschnuppern von beiden seiten (mit eher small- talk und/oder organisatorischen dingen) oder erzählt man gleich die ganze bandbreite seiner probleme? da ich ja schon länger mit depressionen zu kämpfen habe, käme da bei mir ne ganze menge zusammen *schluck*.
hab zwar schon mal therapie gemacht, ende 2008 aufgehört, kann mich da nicht mehr dran erinnern. möchte mich einfach (geistig) ein wenig drauf einstellen, bin nämlich jetzt schon beim gedanken an montag ein bisschen nervös.
oder kommt das sowieso auf den jeweiligen therapeuten an, wie das abläuft?

vielleicht wisst ihr da was oder mögt kurz von euren erfahrungen berichten?!

danke vorab und viele liebe grüße von einer im großen und ganzen recht zuversichtlichen susuri :-)
susuri

Beitrag von susuri »

hallo, liest hier kaum jemand mehr mit?

würde mich noch über antworten freuen, sonst muss ich mich morgen einfach überraschen lassen, vielleicht auch gar nicht so schlecht ;-)

liebe grüße!
kadisha

Beitrag von kadisha »

huhu!

na klar lesen wir mit!
ich auch :-) allerdings habe ich keine erfahrungen mit therapeuten, daher kann ich eigentlich nichts zu sagen, wollte dir nur mitteilen, dass ich mitlese :-)

denke du wirst noch antwort bekommen.

lg
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

beim ersten Gespräch geht es wirklich in erster Linie ums Kennenlernen. Und klar erzählst Du auch ein bisschen von dem, was Dich ja eigentlich zu ihm hinführt. Die erste Stunde reicht allerdings nicht aus, um ins Detail zu gehen.

Du musst ja auch erst mal schauen, ob die Chemie zwischen Euch stimmt. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, damit eine Therapie erfolgreich sein kann.

Ich würde mich also wirklich ein klein wenig überraschen lassen ;) Von Deinem Gegenüber und wie es auf Dich wirkt.
Und keine Sorge; Du erzählst nur das, was DU magst ...

Erzähl doch mal, wies war, ja?

LG und Alles Gute
Lotte
susuri

Beitrag von susuri »

hallo ihr lieben,

danke noch für eure antworten, heute nachmittag hatte ich nun den termin und war natürlich sehr aufgeregt. hab dann schon einiges erzählt und ich habe ein recht gutes gefühl, mal sehn, nä woche wieder termin.
scheinbar geht es jetzt doch schon direkt los, was mich sehr freut. er hat mir auch hoffnung gegeben, dass es besser wird. einfach dadurch, dass er sich es zutraut mich "aufzunehmen"... ich selber hab ja schon oft keine hoffnung mehr!

hoffe sooo, es bringt mir was, weiss nicht was ich sonst noch tun könnte.
bin jetzt erst mal guter dinge :-)

@kadisha: hast du nie begleitend zu medikamenten eine therapie gemacht?

liebe grüße an euch!
kadisha

Beitrag von kadisha »

nein leider nicht!

habe mich in der uni bei uns auf die warteliste setzen lassen, die wollten mich bis september zurückgerufen haben :evil:

ja und sonst habe ich mich die letzte zeit aber auch nicht wirklich drum gekümmert, weil es mit meiner ausbildung etc alles stressig ist

zu beginn der ppd hatte ich versucht einen platz zu bekommen, leider waren da wartezeiten von ca 6 monaten!!

lg
susuri

Beitrag von susuri »

hey kadisha,

ja das mit den langen wartezeiten ist echt besch.... hab ja nun endlich glück gehabt, obs was bringt, mal abwarten, aber zumindest hab ich das gefühl, mal wieder was in angriff genommen zu habe :-)

wenn du noch suchst, bleibt eigentlich nur "dranbleiben" und weiter suchen. aber wenn du grad voll ausgelastet bist, kann ich verstehen, dass du das erstmal zur seite gelegt hast. hast du denn das gefühl, es geht auch so gut?

viele liebe grüße!
Antworten