hat jemand erfahrungen mit einer tagesklinik?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
susuri

hat jemand erfahrungen mit einer tagesklinik?

Beitrag von susuri »

hallo,
hab ja schon im anderen forum erzählt, wie schlecht es mir grad geht, mein mann sagt, ich solle in eine tagesklinik gehen?
kann mir nicht vorstellen, ob und wie das helfen soll.
hat jemand das schon mal gemacht? und wie ist das mit einem baby?

danke und liebe grüße!
Insulinde

Beitrag von Insulinde »

Hi susuri,
Ich habe ca. 5 Wochen eine teilstationäre behndlung gemacht, also so eine Art tagewklinik. Hier ist das so, daß das an die Mutter-Kind Einheit angeschlossen ist, das Kind also problemlos mit kann, was ja sehr wichtig ist. Im Prinzip finden ich tagesklinik sehr gut. Ich hab das leider aber nicht hin bekommen und bin danach noch 5 Monate stationär geblieben, da ich während des teilstationären Aufenthalts trotzdem noch versucht habe, alles andere - meinen großen, Haushalt, Einkauf, soziales, Familie usw.- allein zu schaffen, was natürlich nicht funktioniert hat und die Situation eher verschlimmert hat. Aber ich glaube, wenn man sich dessen bewußt ist, das nicht geht und auch danach handelt. Ist teilstationär sehr gut.
Gruß insu
Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Hallo

Ich war 3 Wochen stationär und dann 8 Wochen in einer Tagesklinik...alles ohne Kind...ob das richtig war weiss ich nicht. Fakt ist das mir die TK geholfen hat...vor allem wegen der Leute dort...die Therapie (zumindest die Einzeltherapie) hat mir nichts gebracht. Ein versuch ist es Wert finde ich, denn es gab einige Leute denen hat es wirklich geholfen in der TK.
Leider gibt es bei uns in der Nähe keine Einrichtungen für Mutter und Kind...somit gehts mir nun leider wieder schlechter.
BB77

Beitrag von BB77 »

Hallo susuri,
ich finde es toll, dass Du jetzt über eine TK nachdenkst.
Ich war erst stationär und dann nochmal einige Wochen in der TK. Die war bei mir an die Station angeschlossen und man hat die gleichen Therapien gemacht wie statioär, war aber nur von 8:00-15:30Uhr in der Klinik.
Das Kind, damals 6 Monate konnte ich mitnehmen. Während der Therapien haben es die Schwestern betreut.
Es hat gerade am Anfang den Alltag strukturiert, aber man darf halt nicht versuchen, wie Insulinde, danach noch alles andere zu erledigen.
Versuch es, wenn es nicht klappt, kannst Du ja immer noch nach anderen Möglichkeiten suchen.
LG Bibi
sol

Beitrag von sol »

Hallo Susuri,
wie weit bist du denn jetzt? Machst du Tagesklinik?
Ich war mal in einer Tagesklinik, fand jedoch den Alltag super mega anstrengend. Dir muß halt klar sein, dass du zu Hause dich nicht so einfach ausruhen kannst .
Ich hatte damals zu wenig Entlastung zu Hause und bin später stationär gegangen. Wobei ich auch eine Ptbst hatte und ich einfach viel Zeit für mich brauchte um bestimmte Traumata zu verarbeiten- und dies geschieht nicht mal so eben, im Alltag mit drei Kindern.
Wie sieht es denn sonst so bei dir jetzt aus? Machst du Therapie? Hast du Unterstützung?
Melde dich doch einfach mal wieder.
LG
Antworten