Schlechte Blutwerte

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Schlechte Blutwerte

Beitrag von Mel »

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder Wissen zu dem Thema:
Ich habe zu wenige weiße Blutkörperchen, allerdings noch nicht im dramatischen Bereich, sondern etwas unter der Normgrenze, dazu Blutarmut/Eisenmangel.
Es kann eine Nebenwirkung meiner Medis sein. Die nächste Blutabnahme ist in 14 Tagen. Wenn es sich bis dahin verschlechtert, habe ich ein Problem mit meinen Medis. Ich habe echt Angst. Nehme alle möglichen Vitalstoffe und Vitamine und hoffe, dass mein Knochenmark jetzt wieder richtig arbeitet.... Habe schon mit meiner Psychiaterin gesprochen. Sie hofft auch, dass sich das wieder einpendelt, da viele der ADs so eine Leukopenie auslösen können. Ohne Medikamente kann ich einfach nicht!!
Dafür war mein EKG in Ordnung...
Sorgenvolle Grüße
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Schlechte Blutwerte

Beitrag von Mel »

Hallo Miriam,
danke für deine schnelle Antwort!
Die Angaben sind in Mikrogramm proLiter Blut.
Also das wichtigste sind die Leukozyten 3,79.
HDL Cholesterin 47
RDW (SD) 39,7
MCH (HbE) 26
MCHC (g/dl) 32
Hämatokrit 32
Hämoglobin 10,1
Erythrozyten 3,9

Ich habe jetzt alles aufgelistet, das knapp unter oder auf der Norm-Grenze liegt.
Seit ein paar Tagen nehme ich verstärkt Eisen, Jod, Folsäure, Vit. C und Zink, Sämtliche B Vitamine und Fischöl/ Omega3 und Vitamin E.
Vorher habe ich nur ab und zuVitamin D genommen, aber der Wert liegt jetzt bei 35, also top, und schonmal Vitamin C und B12.
Kannst du mit den Werten etwas anfangen?
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Schlechte Blutwerte

Beitrag von Mel »

Dankeschön, ganz toll dass du mir so viele Tipps geben kannst!
Man merkt, dass du Fachfrau bist :-)
Meine Hausärztin will in zwei Wochen die Blutwerte nochmal kontrollieren, hat mir ein Eisenpräparat verschrieben. Sie meint, die Werte sind etwas niedrig, aber (noch) nicht wirklich dramatisch. Von den Medis hat sie keine große Ahnung. Meine Psychiaterin hat sich die Werte angeschaut und war etwas ärgerlich, dass niemand VOR dem Einsatz der Medis eine Blutuntersuchung gemacht hat. Ich habe aber noch eine ausführliche Blutuntersuchung vor ca. 15 Monaten machen lassen, bei der nur der Vitamin D Spiegel niedrig war. Da habe ich sämtliche Werte (B-Vitamine etc., Magnesium, Kalium....) testen lassen und alles war in Ordnung. Anämie bzw. Eisenmangel hatte ich schon als Kind und Jugendliche immer mal wieder, und auch eine leichte Leukopenie mal als Kind. Das hat meine Kinderärztin aber wohl mit allerlei Mittelchen wieder gut hinbekommen. In der Schwangerschaft wurden viele Blutbilder gemacht, weil ich ja eine Präeklampsie hatte. Die sind aber relativ unauffällig, soweit ich das beurteilen kann.
Also der Plan ist, mein Immunsystem etwas anzukurbeln und dann regelmäßige Blutkontrollen zu machen.

Wie geht es dir inzwischen?
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Antworten