Hi rosered!
Ein ehemaliger Essgestörter kann wohl wieder normal mit Nahrungsmitteln umgehen.Denn Nahrungsmittel sind keine Drogen,sondern eben Lebensmittel,die den Körper UND die Seele am LEBEN halten und SPAß machen!
Und die tatsächliche Droge bei Anorexie/Bulimie sind nicht die Lebensmittel,sondern das Hungern/Fasten,die ein Gefühl von Freiheit/Unabhängigkeit/Kontrolle/Stärke geben.
Es geht also nicht darum,sich von Lebensmitteln fernzuhalten,denn von ihnen geht keine Gefahr aus,im Gegenteil:man braucht sie zum LEBEN,darum soll man lernen,sie als "Freunde" zu betrachten,die den Körper am Leben halten und nicht als Feinde,die den Körper dick machen.Es geht also darum,zu lernen, diese Lebensmittel wieder normal zu essen und zu geniessen.
Und es geht darum,auf das Hungern/Fasten/Diät machen als Mittel der "inneren Reinigung" zu verzichten.
Ich finde,ein Weg dahin,ist zu lernen,daß Lebensmittel in Maßen gegessen,nicht dick machen und daß sie Spaß machen.Ich finde,das Kochen von guten Mahlzeiten trägt entscheidend zur Genesung bei.
Und ich glaube,daß der "gehaßte,fette Körper" eigentlich nur die Metapher für die "blöde,ungeliebte Seele" ist.D.h hinter diesem Traum nach einem perfekten Körper verbrigt sich der Traum nach einer starken,unabhängigen Persönlichkeit,die keiner verletzten kann.
Seine Seele heilen -durch Gesprächstherapie-sein Selbstwertgefühl stärken ist auch ein wichtiger Stein zur Heilung.
Ich bin seit fast über 15 Jahren bulimiefrei.
Das Einzige was mir übrig geblieben ist:
*eine gewisse Fixierung auf die Nahrung:sie muß nicht nur schmecken,sondern auch ausgewogen,gesund sein.Ich kann immer noch wirklich "unkontrolliert" essen,wenn auch meine Gedanken nicht mehr um die Kalorien kreisen,sondern eher um diese Sorgen,ob sie denn gesund sei.
*ich kann immer noch nicht auf den Traum eines schlanken,makellosen Körpers wirklich verzichten.Ich möchte mich endlich akzeptieren,wie ich bin:eben klein,rundlich,mit Cellulitis,eben nicht perfekt.Zur Zeit schwanke ich zwischen:leben,geniessen,meine Unperfektion akzeptieren und kontrollieren/kontrolliert essen/sport regelmäßig treiben,mit dem Ziel,5-6 Kg zu verlieren.Ich sage mir zur Zeit:was hast du von 5/6 kg weniger?Wirst du wirklich freier/stärker/glücklicher deswegen?
Ich kann immer noch nicht auf diese Frage antworten,mich für einen Weg entscheiden.Und immer noch stören mich diese Fettpolster um den Bauch,die Hüfte,den Po und die Beine...
