Ängste -hab das was im Radio gehört

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Ängste -hab das was im Radio gehört

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
in SWR 1-Radio werden doch morgens immer zwei Stunden lang Menschen interviewt. Ich finde das sehr interessant.
letztens war dort ein Hypnotiseur der als leitender Arzt in einer Klinik in München arbeitet. Es ging darum, dass Ängste und Panikattacken mit Hypnose sehr gut behandelbar seien.
Auf die Frage, woher denn Ängste kommen, sagte der Arzt "Zum 95 % von unbewussten Partnerschaftsproblemen". Ich bin schier vom Sitz gefallen, weil ich insgeheim schon mal bei mir an sowas gedacht hab.

Was meint ihr dazu? Wie seht ihr das?
Danke
rosered

Beitrag von rosered »

Naja das mit den 95% glaub ich jetzt mal nicht, aber naja. Da könnte schon was wahres dran sein. Bei mir kommt ein Teil der Ängste schon von meiner teilweise unsicheren Beziehung, und dem jugendlichen Leichtsinn meines Freundes (22). Also. Naja. Wie gesagt. Könnte was wahres dran sein... :?
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Nicko,
ich habe mich auch oft gefragt, ob ER schuld ist, ich mich trennen müsste und die Angst mich sozusagen nur zurückhält vor diesem Schritt. Mein Thera meinte, es liegt ganz allein an mir, mit einem anderen Mann wären die Ängste nicht weg, denn bei meinen Ängsten geht es zwar auch um die Beziehung zu anderen, also, ob sie mich noch lieben, wenn ich mal nicht funktioniere etc, aber in erster Linie darum, dass ich es nicht richtig FÜHLEN kann, dass jemand zu mir hält. Puh, kompliziert, ich hoffe, es war verständlich. Fest steht, dass es mir besser geht, wenn ich nicht so sehr schaue, wie es ihm geht oder was er dazu sagen würde, sondern "mein Ding" mache (kein grenzenloser Egoismus, sondern das gesunde Mass, seine Sachen durchzudrücken). Die Probleme kommen ja erst dann, wenn man selbst viel zurückhält in einer Beziehung, nicht seine Rechte einfordert, das Gefühl hat, alleine zu sein etc. Daran arbeite ich. Und seit einiger Zeit weiss ich, dass es nicht um Trennung geht, denn mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum ich das tun sollte. Meine Ängste werde ich damit jedenfalls nicht los, das liegt alleine an mir. Ich habe aber schon oft gehört und auch in Angstratgebern gelesen, dass die Partnerschaft schuld daran sei. Hhm, ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Hast Du denn Probleme mit Deinem Mann? LG Carlotta
Nickolakala

Danke

Beitrag von Nickolakala »

Erstmal DANKE für Eure Antworten.
ich leide ja seit 15 Jahren an Angst, und die letzten zwei Jahre "hatte" ich eine PPD. Seit Febr. hab ich die Medis abgesetzt und ich fühle mich "wie neu geboren". ABer das hat auch damit zu tun, dass ich mich in einen anderen mann verliebt habe und nun das Gefühl habe "endlich angekommen zu sein". Es ist ein wunderbarer mensch. Wir haben uns 6 Wochen lang immer mal hier und da kurz getroffen. Mich hat das schlaflose Nächte, keinen Appetit, und mind. 5 kg Körpergewicht gekostet.
Ich habe trotz zwei Kinder mit dem Gedanken gespielt meinen Mann zu verlassen,weil ich den anderern abgöttisch liebe.
Mein Mann hat gemerkt dass was nicht stimmt, und unter Tränen hab ich ihm alles gesagt. Puh, er hatte Verständnis und kämpft wie ein Löwe um mich. Mein Verstand sagt "bleiben" mein herz würde gerne mit IHM ein neues Leben beginnen.
Tja und in diesem Zusammenhang hab ich dann noch diesen Radiobeitrag gelesen. Ich habe mich IMMER in den 8 Jahren Ehe und 15 Jahren die wir uns kennen zurückgedrängt gefühlt. Immer hab ICH zurückgesteckt. Er nicht, er hat immer alles soweit gemacht, zu was er Lust hatte. Wobei ich nicht sage, dass es nur seine Schuld war. Ich hab mir halt auch alles gefallen lassen, bin viel zu viele Kompromisse eingegangen. Ich hatte sooo viele Wünsche in Bezug auf Freizeitaktivitäten. Die er damit abgetan hat "nein, das mach ich nicht gerne, und dann mach ich das auch nicht" Tja und ich habs akzeptiert. Hab halt meine Sachen alleine gemacht oder zum Teil jetzt mit meinen Kindern.Jetzt plötzlich wo er merkt um was es geht, will er sich absolut ändern (macht er auch) und meint, für mich solle doch dann auch wieder alles in Ordnung sein. HALLO?????
Bei mir scheint in den letzten Jahren einiges an Gefühlen kaputtgegangen zu sein ! Nur: das will er nicht verstehen !!!
rosered

Beitrag von rosered »

Bei mir liefs genauso! Mein werter Herr Freund, meinte immer er kann machen wozu er lust hat. Fischen gehen, Motorradfahren, Kegeln, mit Freunden weggehen, dies machen, das machen, und die blöde Freundin sitzt zuhause, und passt eh auf die Kinder auf. Damals wars noch das Kind. Naja. Und er wollte es nicht kappieren. Ich brauchte mehr als nur einen Freund, der nur hin und wieder da war. Ich brauchte mehr!!! Ich brauchte Freizeit, meine hobbies, einfach Zeit für mich. Mal auch hingehen oder hinfahren wo ich wollte, ohne gebunden zu sein. Ohne Zeitdruck (gleich ist der KiGa aus, oder gleich braucht der kleine was von mir) Ic wollte einfach mehr. Und er konnte mir nicht mehr geben. Er hat es erst kapiert, als ich ihn dann für ein halbes Jahr verlassen hab. Und dann hat er es endlich kapiert. Spät aber doch... Wenn du deinen Mann noch liebst, dann lass ihn kämpfen, und gib ihm noch ne Chance. Und wenn du ihn nicht mehr liebst??? Naja, dein Herz wird dir schon sagen, was zu tun ist...

MfG Rosered
Antworten