Mal wieder ich

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Mal wieder ich

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Ja, das mit dem Perfektionismus :mrgreen: Ich glaube, dass ich tatsächlich schon ruhiger geworden bin, aber da muss noch mehr kommen. Wenn ich Dinge liegen lasse, dann immer mit schlechtem Gewissen dabei.

Nein ich nehme keine Medis, es gibt aber einige die trotz des Stillens gehen. Im KH hatte ich Quetiapin als Bedarfsmedikament, hatte das dort aber nur einmal genommen.

Wie wars bei der Familienfeier?

Wir hatten am Freitag den Kindergeburtstag meines Mittleren im Indoorspielplatz nachgefeiert. 2 Stunden war ich mit dort, dann bin ich mit dem Kleinen los, weil mir viel zu laut war. Da war ich abends wieder extrem am grübeln. Das Wochenende war ruhig und eigentlich ok. Ansonsten starten wir jetzt nochmal den Versuch den Mini bis 14 Uhr in der Kita zu lassen, damit ich nicht so lange alleine mit ihm bin, bis mein Mann kommt. Mal sehen wie es meinem Gewissen damit geht. Beim letzten Versuch hab ich in der Zeit nur geheult :roll:
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mal wieder ich

Beitrag von alibo79 »

Moin pink, danke der Nachfrage . Die Familien feier habe ich gut gemeistert, und auch noch ganz nett gefunden . Ich hatte die Nacht zuvor schlecht geschlafen, weil ich mich selbst damit schon wieder so gestresst habe. Aber bei der feier hatte ich gar keine Ängste, das war früher überhaupt nicht dran zu denken. Wir sind dann aber auch bei Zeiten nach Hause gefahren, weil ich dann irgendwann ko war und die Kinder keine Lust mehr hatten. Am nächsten Tag war ich echt müde, aber jetzt habe ich mich die letzten Tage ganz normal gefühlt, was soooo gut tut .

Ich finde du kannst stolz sein auf dich, dass du den kindergeburtstag gemeistert hast, das ist so anstrengend mit einer Horde Kinder. Und die Lautstärke wäre auch definitiv nichts für mich gewesen. Da kannst du dir selbst auf die Schultern klopfen. Das wäre wahrscheinlich vor einer Zeit noch nicht möglich gewesen.

Mit dem Kindergarten finde ich es eine gute Idee. Ich habe damals in der PPD meine Kinder auch schneller in die Betreuung gegeben, als ursprünglich geplant. Klar hatte ich erst ein schlechtes Gewissen, aber ich konnte es dann doch genießen und es war gut um ganz langsam wieder Reserven aufzubauen. Und davon hat dann natürlich wieder die ganze Familie profitiert.

Wie waren sonst die letzten Tage bei dir?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user
Beiträge: 242
Registriert: 03:04:2020 21:16

Re: Mal wieder ich

Beitrag von Nic »

Guten Morgen

Ich habe damals auch meine Tochter früher in den Kindergarten getan als geplant. Das war auch gut so . Endlich endlich wieder Zeit für mich.

Alles Gute
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Mal wieder ich

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo Alibo,
wie waren deine letzten Tage? Das mit der Feier klingt doch gut, und auch dass ihr rechtzeitig gefahren seid. Ich glaube dass ist der Grund warum ich Besuch bei uns noch überhaupt nicht ertrage. Wenn wir woanders sind, können wir jederzeit los fahren, das gibt mir irgendwie Sicherheit. Zum Glück ist meine Familie da auch sehr verständnisvoll...

Meine letzte Woche war sehr durchwachsen, ich hatte wieder zwei Tage an denen ich das Gefühl hatte, gar nicht richtig da zu sein, mein Kopf brennt und jeder einzelne Gedanke tut irgendwie weh. Am Wochenende war ich dann mal wieder geheilt :) Und wir hatten eine wirklich schöne Zeit als Familie. Wir waren viel mit den Kindern im Pool, als ich danach die Fotos gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass es ganz ohne ZG ging. Vor ein paar Wochen wäre das eine unerträgliche Situation gewesen, die ich definitiv vermieden oder mit Panikattacken heulend ertragen hätte. Aber ich hatte wirklich Spaß :mrgreen:
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mal wieder ich

Beitrag von alibo79 »

Moin pink, ich fühle mich auch weiterhin recht gut, bis auf das normale im Leben wenn die Mädels anstrengend sind, da bin ich auch mal erschöpft oder grantig.
Am Wochenende haben wir einen Ausflug in den Zoo gemacht, das hat super geklappt, ich war danach wohl ko, aber das war mein Mann auch :D :D
Das wäre vor ein paar Wochen oder Monaten überhaupt nicht möglich gewesen und jetzt fühlt es sich schon wieder recht normal an.
Mir geht es auch so, dass ich Situationen noch nicht so gerne habe, wo ich nicht selbst bestimmen kann wann Schluß ist, wie bei dir mit Besuch, die Versuche ich auch gerne mal zu umgehen bzw begrenze vorher schon die Zeit, so dass ich weiß, 1-2 Stunden, dass schaffst du schon.
Ich finde das ist auch okay, es ist ja selbst Fürsorge, die man damit macht und das musste ich auch mit der Zeit erstmal lernen.

Schön, dass du das Wochenende mit deiner Familie genossen hast und viel schöner finde ich auch, dass du es selbst gemerkt hast, das es ohne blöde Gefühle möglich war, das ist ein gutes Zeichen, dass du mit der Zeit Abstand von der Krankheit bekommst und sie nicht mehr immer so präsent ist.

Wann geht das mit der Kita für dein jüngstes Kind los? Nach den Sommerferien?

Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Mal wieder ich

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Guten Morgen,

das mit dem Zoo ist echt toll. Mir fehlt das Körpergefühl noch. Aber nach solchen Ausflügen hilft es mir immer ungemein zu sehen, dass mein Mann dann auch k.o. ist. Ist das bei dir auch so?
Irgendwie hänge ich wieder durch, sehr sentimental, sobald ich allein bin heule ich. Aber ich glaube ein anderer Beitrag hat mir die Antwort darauf gegeben. Bei uns steht auch der 1. Geburtstag an, letztes Jahr um diese Zeit sah ich aus wie ein Elefant, dann der Ärtzemarathon, die Einleitung, die viel zu schnelle Geburt. Ich glaube, das habe ich alles immer noch nicht "verdaut"
Gestern Abend hab ich fast 3 Stunden gebraucht, bis ich ich einen Babyschwimmreifen bestellen konnte. Es musst DER mega perfekte sein, ich habe gefühlt 1000 Rezessionen gelesen, TÜV Berichte gelesen ect. Ich dachte echt, dass ich diese Phase inzwischen wieder hinter mit gelassen habe. Naja...
Seit Tagen will ich in Kliniken anrufen und mich auf die Warteliste setzen lassen, aber das ist grade eine Monsteraufgabe...

Der Mini geht seit März in die Kita, anfangs 2h, die Eingewöhnung war sehr einfach, da er es durch die Klinik kannte stundenweise fremdbetreut zu sein. Er ging dann lange bis 11.30Uhr. Das hat mit der Zeit wahnsinnig gestresst, weil ich in der Zeit von 11.30 bis 14.00 nur am Kindereinsammeln und auf die Uhr schauen war. Jetzt gehen K2 und K3 bis 14uhr in ich kann sie gemeinsam abholen. Die Riesenbaustelle hier ist auch weg, sodass K1 wieder mit dem Bus fahren kann. Das entspannt soooooo vieles. Jetzt habe ich vormittags Zeit für mich, damit komme ich aber irgendwie auch nicht klar. Wenn mir die Ablenkung fehlt, geht das Geheule direkt los. Ich versuche gerade einen Mix aus Putzen und in der Sonne liegen.
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mal wieder ich

Beitrag von alibo79 »

Hey pink, ich wollte mich schon lange mal bei dir melden, es war die letzte Zeit nur einiges los. Und ich hatte ein bisschen damit zu kämpfen, dass ich einen Verhütungsmittel Unfall hatten, direkt beim Eisprung und ich das erste Mal die Pille danach nehmen musste. Danach hatte ich zwei Wochen ein Wechselbad der Gefühle von ich bin schwanger, mit 43 möchte ich nicht mehr Mutter werden, dann ach ich schaffe das schon und dann wieder Alpträume zum schwanger werden. Ich habe meine Blutung aber bekommen und war dann sehr erleichtert 😌 😌
Jetzt hat sich alles wieder eingespielt und es läuft alles recht gut. Aber was gut war, ich habe trotz des Stress nicht richtig depressiv Symptome bekommen bzw schlechte Stimmung konnte ich direkt zuordnen.
Wie läuft es bei dir? Hast du inzwischen einen Klinik Platz? Und sind schon Schulferien bei dir, wie regelst du das?
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Mal wieder ich

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo Alibo,
ohje, da war ja einiges los bei dir... ich kann das so nachempfinden. Meine größte Sorge ist nochmal schwanger zu werden, dabei haben wir 10 Jahre Kinderwunsch (inkl. Behandlungen) hinter uns. Aber akutell läuft eh noch nix. Irgendwie habe ich auch Angst, dass es für immer so bleibt. :cry:

Ich stehe jetzt in 2 Kliniken regulär auf der Warteliste. Weil ich nicht über die Notaufnahme und dann AkutStation will und vor allem, weil ich die Ferien über noch bei den Kindern sein möchte. Die ersten Tage waren wirklich gut, ich versuche viel mit ihnen zu unternehmen. Komme dann aber so schnell in die Erschöpfung, dass ich abends wieder Panik ( Hals zu und Luftnot) bekomme, schaffe es aber mich relativ gut zu regulieren...

Irgendwie ändert sich gerade einges bei mir und ich kann es noch nicht so richtig deuten. Ich schreibe ja täglich ein Stimmungsprotokoll, damit ich selbst für mich erkenne, dass nicht alles schlecht ist ;-)... Ich habe seit 23 Tagen ( eben gezählt :lol: ) kein Kreuz bei Zwangsgedanken, allerdings sind meine Schuldgefühle auf einem Level, wo sie noch nie waren. Es ist teils so schlimm. Ich hab den kleinen im Arm, denke "oh mein Baby, ich lieb dich so und mir tut das alles so wahnsinnig Leid" und dann geht das Geheule los :roll: und dann brauch ich wirklich Ablenkung, sonst bleibt das über Stunden :roll: Irgendwie ist es anders als sonst... sonst habe ich Geheult weil ich "nichts" für ihn empfinde und nun zweifel ich das nicht mehr an und heule trotzdem... dieses ständige Geheule nervt einfach so extrem...
Naja und dann hatte ich letzte Woche was gemacht, was ich eigentlich nicht machen sollte, sagte man mir bei Entlassung... ich habe es auch bis jetzt ausgehalten, aber nunja... ich habe meinen Entlassungsbrief gelesen und ja, ich hätte es nicht machen sollen. Das war schon übel und trotzdem fällt es mir immer noch schwer es als Krankheit anzusehen. Es steht dort schwarz auf weiß, akut höchstgradig depressiv, Verschlimmerung im Behandlungsverlauf, psychotische Züge innerhalb der Depression ( Bilder, Gerüche, Geräusche), und dennoch bin ich die schlechteste Mutter ever...
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mal wieder ich

Beitrag von alibo79 »

Hallo pink,
Ich wollte mal nachfragen wie es bei dir aussieht, wie es dir geht? Ist bei euch schon wieder Schule und wie sieht es mit deinem geplanten Klinik Aufenthalt aus?
Bei uns geht nächste Woche die Schule wieder los und bisher habe ich die Sommerferien echt gut gemanagt. Überhaupt Kein Vergleich zu letztem Jahr. Wir konnten sogar in Urlaub fahren und ich habe das ganze organisiert und das Programm für meine Familie jeden Tag organisiert.
Natürlich ist es zwischenzeitlich anstrengend wenn man sich die ganze Zeit auf der pelle hockt, aber auch das ist im großen und ganzen okay. Das einzige ist, dass ich in fremden Betten manchmal nicht so gut schlafen kann, deswegen freue ich mich auf mein eigenes Bett :D :D.
Wie waren die Sommerferien für euch so?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Mal wieder ich

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Hallo Alibo,
Klingt doch richtig gut bei dir. Das freut mich. Die Sommerferien empfand ich auch ganz gut, bei weitem nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte. Wir haben ein paar Ausflüge gemacht und waren ein paar Tage an der Küste. Wenn ich genug Ablenkung habe, komme ich ganz gut klar. Sobald ein klein wenig Ruhe einkehrt. Möp. Dann strudel ich mich in der Gedankenspirale weg und die Schuldgefühle übernehmen die Führung :?
In der kommenden Woche geht die Schule wieder los und ich kann in der Klinik anrufen, wann es losgeht. Ich merke aber, dass ich immer unsicherer werde, was das angeht. Ich will nicht nochmal weg von der Familie :cry:
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Mal wieder ich

Beitrag von alibo79 »

Hallo pink, Ich finde auch bei dir hört es sich schon gut an, auch wie du die Sommerferien gemeistert hast.
Was erhoffst du dir denn von dem Klinik Aufenthalt? Oder was sind da deine Ziele? Und machst du eine Therapie? Ich denke wenn du eine Auszeit vom Alltag brauchst oder von der Familie, kann es dir was bringen nochmal stationär zu gehen. Oder vielleicht eine Kur zu machen. Wenn es um die Aufarbeitung von psychologischen Themen geht, würde das ja auch so gehen. Denn ich glaube, dass die Betreuung durch einen Psychologen außerhalb einer Klinik wahrscheinlich intensiver ist und auch tiefgründiger.
Mein Therapeut hatte mir davon angeraten in eine Klinik zu gehen und auch mein Psychiater, der eine meinte ich würde mich dann mit extremen schuld Gefühlen plagen und nicht die psychologische Betreuung bekommen, wie ich vielleicht brauche und er rät zb Patienten, die in einem sehr toxischen Umfeld leben, schon dazu in eine Klinik zu gehen, um erstmal raus zu kommen. Und mein Psychiater sieht das ähnlich, bzw sagt auch, dass für in Klinik nötig ist wenn leben in Gefahr ist oder man zu Hause gar nicht mehr zurecht kommt oder um auf Medikamente (neu) eingestellt zu werden.
Ich hoffe, dass ich dich nicht verunsichert habe, aber ich höre so raus, dass du gar nicht so glücklich mit dem gedanken an eine Klinik bist und dann finde ich es schon richtig nochmal darüber nachzudenken.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Pinkcandyfloss
Beiträge: 59
Registriert: 10:10:2021 6:03

Re: Mal wieder ich

Beitrag von Pinkcandyfloss »

Nein du hast mich nicht verunsichert. Es ist gut noch mal einen anderen Blickwinkel zu haben.
Ich glaube das ist gerade meine Angst vor dem Getrennt sein. Nachdem ich Phasen hatte wo ich nicht mal mit Baby im gleichen Raum sein konnte, habe ich für mich nun erkannt, dass ich diesen kleinen Menschen unheimlich lieb hab. Ich habe Angst davor, soviel Entwicklung zu verpassen ect. Andererseits hab ich das Gefühl hier dringend noch mal raus zu müssen, um zur Ruhe zu kommen. Dann aber wieder die Angst, dass es zu Therapiebeginn noch mal alles ganz schlimm wird, wenn man dort darüber redet wie das letzte Jahr so war...
2009 K1 gesund
2015 K2 gesund
2021 K3 schwere Depri mit Panikattacken, ZG, SG, fast 6 Monate stationär mit Kind, aktuell planlos :roll:
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Mal wieder ich

Beitrag von Anne 861 »

Hallo pink ,wie geht's dir ?
Antworten