Es gibt die Pressefreiheit also sollte es hier auch, natürlich mit einigen Ausnahmen, die vielleicht gegen die guten Sitten verstoßen, auch die Forumsfreiheit zur Diskussion geben.
Genau das machen wir, diskutieren, nicht mehr und nicht weniger.
Und da wir ja erwachsene Frauen sind halten wir trotzdem zusammen auch wenn wir die Ansichten nicht immer teilen .
Im moment sehe ich nur schuldzuweisungen. Hab ich da mitgemacht? Weiss ich nicht. Aber es ist nicht schoen. Klar diskussionenen gehoeren dazu. Aber so????
Hallo an alle
Ich blicke imme noch nicht ganz durch, wie und was im Hintergrund alles so gelaufen ist. Aber ich finde, hier im Forum hat sich alles im Rahmen gehalten. Ich gebe Micha recht, jeder soll seine Meinung sagen dürfen, weil es nichts Schlimmeres gibt, als Dinge zu verheimlichen, sie unter den Tisch zu wischen und über wichtige Sachen keine klärenden Gespräche zu führen. Aber genauso sollte jeder selbst entscheiden können, was und wieviel er hier im Forum von sich preisgeben will. Man hat ja die Wahl, will man die Anonymität wahren oder will man mehr Privates eingeben. Wo ist eigentlich das Problem? Ganz ehrlich, ich sehe es nicht Ich bin eine von denen, die es schätzt eine gewisse Anonymität zu haben. Wenn jetzt hier Gespräche einfach gestoppt werden, können alle, die ihre private Mailadresse nicht bekannt geben möchten nicht mehr daran teilnehmen. Jeder, der hier schreibt kann doch selbst bestimmen, was er schreiben will, ob er Fotos eingeben will und so weiter. Das ist doch das Gute an diesem Forum, dass man Betroffene teilhaben lässt an seiner Geschichte der Krankheit, damit man ihnen helfen kann ihre Krankheit besser zu verstehen. Ich verstehe den Sinn des Forums einfach so, oder sehe ich das falsch? Ich glaube auch, dass es viele stille Mitleser gibt, die noch so tief drinnstecken, dass sie nicht (noch nicht) in der Lage sind, sich hier zu melden. Auch für diese Frauen sind ehrliche Berichte wichtig. Ehrlichkeit ist hier angesagt. Auch wenn es nicht immer schön ist, auch wenn eine Therapie nicht immer gleich anschlägt. Das Forum sollte Hoffnung vermitteln und das tut es auch. Man sieht nämlich, dass man nicht alleine ist mit seinem ganzen Elend, dass es überall Frauen gibt, die am Kämpfen sind, jede auf ihre Art und das gibt einem die Hoffnung es auch einmal zu schaffen lLiebe Grüsse Valentina
danke für die schönen Bilder. Sie zeigen viel von uns, finde ich. Wir halten zusammen - aber zusammenhalten um jeden Preis, das bringt keinem was, denn der Zusammenhalt ist nur echt, wenn er "von innen heraus" kommt, finde ich.
Klar ist es für uns PPD-gebeutelte Frauen schwer, wenn wir auch hier uns noch streiten sollen - das kostet Kraft und ist mühsam, gehört aber einfach dazu, wenn so viele verschiedene Persönlichkeiten aufeinandertreffen wie hier in diesem Forum. Wenn wir die Konflikte hier nicht aushalten - wie sollen wir dann die Konflikte in unserem Alltag bewältigen - hier können wir lernen, wie wir damit umgehen, in einem relativ geschützten Raum - wir können spüren, dass nach dem Regen wieder die Sonne scheint - so wird es sicher kommen, davon bin ich überzeugt - Vertrau´ uns allen einfach ein bißchen, das wird schon wieder!
Nichts ist schlimmer als "Unter-den-Teppich-Kehren", das wissen manchee von uns - ich übrigens auch - aus unserer eigenen leidvollen Familiengeschichte.
Ich finde auch,daß,Offenheit und Wahrheit in einer Gruppe von gleichwertigen Frauen für den Zusammenhalt und ein harmonisches Miteinander sehr wichtig sind.Keiner soll hier das Gefühl haben,sie sei es nicht wert,die Wahrheit zu erfahren.Und keiner soll hier sich über die Anderen heben,wenn auch der Vorstand eigenständig Entscheidungen treffen muß,weil es aus technichen Gründen nicht anders geht und eine bestimmte Führung notwendig ist.Und eine gute Führung zeichnet sich durch Respekt der Mitglieder der Gruppe gegenüber ,also Offenheit und Transparenz .
Und ja,Konflikte,die nicht geklärt werden,bleiben latent und belasten im Gegenteil die Beziehung der Gruppenmitglieder untereinander.Um eine neue Basis zu finden und eben dieser schöne Zusammenhalt nicht zu gefährden,müssen die Ursachen für eventuellen Konflikte offen besprochen werden.Nur so können die Köpfe wieder für neue Herausforderungen und Beziehungen zueinander frei werden , statt weiter von Unverständnis und Groll belastet zu werden!
@Steffy:die Wahrheit und Offenheit gefährden nicht den Zusammenhalt,im Gegenteil,sie erlauben ihn!Wenn die Leitung die Ursache für diesen Konflikten nicht offengelegt hätte,hätte ich dieses Forum verlassen.Denn dann hätte ich mich nicht mehr als vollwertiges und gleichwertiges Mitglied mit einem Recht auf Transparenz gefühlt,sondern wie ein minderjähriges Mitglied,der still alles hinnehmen sollte,was hier passiert und vor allem nicht erfahren sollte,was hinter den Kulissen wirklich passiert.
Deswegen bin ich so erleichtert,daß jetzt alles offen gelegt wurde,wenn auch manche Vorwürfe als Reaktion darauf ausgesprochen worden sind.Aber nun ist es schon mal,wenn man Verantwortung übernimmt:man muß schon damit hinnehmen,daß das eigene Verhalten kritisiert wird.Das bedeutet nicht,daß man die Person,die für dieses Verhalten verantwortlich ist,als schlecht bewertet und das bedeutet auch nicht,daß die Gruppe deswegen auseinander gerät.
Ich persönlich bewundere Christina dafür,daß sie den Mut hatte , diese Verantwortung zu übernehmen und sich so diese Kritik zu stellen .Ich verstehe ihre Kränkung,bedauere es aber ,trotz meiner eigenen Bedenken zu ihrem Verhalten,daß sie den Entschluß gefasst hat,sich zurückzuziehen.
Dieser Entschluß soll uns aber nicht daran hindern,nach vorne zu schauen und uns wieder unserer "Aufgabe" zu widmen,daß heißt uns gegenseitig Trost und Hilfe zu spenden.Die Gruppe und der Zusammenhalt zwischen ihren Mitgliedern bleibt erhalten.
Und wenn Christina ihre Kränkung eines Tages überwunden hat, dann ist sie von mir aus immer noch hier willkommen!