In der Hoffnung auf Gleichgesinnte zu treffen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lisa_
Beiträge: 18
Registriert: 15:05:2023 11:42

In der Hoffnung auf Gleichgesinnte zu treffen

Beitrag von Lisa_ »

Hallo ihr lieben,

ich hoffe der Text wird nicht zu lang und jemand liest es sich überhaupt durch.

Ich bin 25 Jahre alt und Mutter einer 3 Monate alten Tochter. Ich erzähle euch jetzt meine kleine Geschichte.

Mein Mann und ich (10 Jahre zusammen, 1 Jahr verheiratet) versuchten 3 Jahre lang ein Baby zu bekommen. Im April 2022 dann die große Überraschung; ich war schwanger. Leider hielt die Freude nicht lange an denn in der 7. Ssw hatte ich eine Fehlgeburt. Es ist verrückt, als der Arzt es mir sagte, war ich zwar traurig aber ich hab es einfach gewusst. Ich wusste schon vorher das ich es verlieren würde denn wieso sollte ich so viel Glück haben?
6 Wochen nach der Fehlgeburt dann die erneute Überraschung. Ich war wieder schwanger. Diesmal hatte ich tatsächlich am Anfang ein etwas besseres Gefühl. An sich verlief die Schwangerschaft problemlos. Bis auf meine psychischen Sachen, die ich aber in der Schwangerschaft nicht so gesehen habe. Ich hatte tagtäglich Angst um unser Baby, obwohl ich innerlich ein sicheres Gefühl hatte, dachte ich bis zuletzt sie würde sterben. Ich konnte keinem auf die Frage „wie gehts dir“ mit „gut“ antworten denn was wäre gewesen, wenn es nächstes Tag alles vorbei gewesen wäre? Ich habe weder Bilder verschickt mit Bauch, noch Videos auf denen man so schön die Tritte gesehen hat obwohl ich eigentlich so stolz war. Aber ich hatte Angst, das ich der Schwangerschaft eine zu große wichtung gebe und sie in meinem Bauch stirbt. Übrigens habe ich mir nichts mehr als ein Mädchen gewünscht. Es wurde dann auch eins.
Naja, als sie in meinem Bauch war habe ich sie so sehr geliebt, unfassbar. Die Geburt kam, die war ganz okay nur recht lange. Und die ersten 3 Tage im Krankenhaus hab ich so sehr geliebt das es weh tat. Ständig musste ich vor Glück weinen weil meine Prinzessin endlich da war.

Zuhause angekommen dann der Schock; ich sah sie an und war leer. Noch nie in meinem ganzen Leben habe ich mich so schlecht gefühlt wie in den ersten Wochen ihres Lebens. Ich hatte keine Gefühle mehr, ich wollte weglaufen und habe überlegt wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme. Ich wollte sie nicht mehr. Also irgendwie schon aber ich war so überfordert.
Hätte sie jemand mitgenommen, dann wäre es eben so gewesen. Vielleicht kann jemand dieses Gefühl nachempfinden.

Also habe ich in Absprache mit meiner Hebamme und meiner Frauenärztin eine Therapeutin bekommen. Sie war Hebamme und hat sich zur Psychologin weitergebildet. Ich war das erste mal dort als meine kleine eine Woche alt war.
Sie hat keine richtige Wochenbettdepression diagnostiziert, sie sagte, dafür würde es mir noch zu gut gehen. Sie denkt das meine Probleme in meiner eigenen unverarbeiteten Kindheit liegen. (Alkoholkranke Mutter, sexuelle Übergriffe, keinen Vater usw.)
Dementsprechend brauche ich auch keine Tabletten.

Aber; ich hab noch immer nicht diese krassen Muttergefühle. Es ist besser als am Anfang, das schon. Aber mir fehlt einfach dieses Gefühl aus dem Krankenhaus. Wisst ihr wie ich es meine? Warum bin ich nur so. 🥺
Ich will sie auch endlich ansehen und unendliche Liebe verspüren. Andere denken an den plötzlichen Kindstod und die sind fix und fertig. Ich denke daran und bin unberührt, als würde es mich nicht interessieren. Meine Therapeutin sagt, wenn es eintreffen würde ist sie sich sicher das ich vor Trauer umkommen würde denn sie weiß, das ich tief im inneren mein Kind liebe.
Man muss dazu sagen, das ich eine Angststörung und Tendenzen zu Depressionen und Borderline habe. Dies hat sie nicht diagnostiziert weil ich da nur anliege sagt sie, nicht direkt darunter falle.
Eigentlich hatte ich mein Leben im Griff, seid der Geburt geht einfach alles darunter und drüber und das schlimmste für mich sind die fehlenden Muttergefühle. Das schwirrt mir den ganzen Tag im Kopf rum und setzt mich so krass unter Druck.


Ich hoffe hier irgendwie Anhang zu finden.

Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: In der Hoffnung auf Gleichgesinnte zu treffen

Beitrag von alibo79 »

Hallo Lisa, herzlich willkommen hier im Forum. Du darfst hier alles fragen und deine Gefühle freien Lauf lassen.
Es ist gut, dass du eine Therapie machst, dass ist ein wichtiger Punkt um Vergangenheit aufzuarbeiten.
Zu deinen Gefühlen deinem Kind gegenüber. Meine Gedanken dazu sind, dass es hier viele Frauen im Forum gab bzw gibt, die genau dasselbe berichten, da mußt du vielleicht mal bisschen stöbern. Es ist ein Teil von unserer Erkrankung.
Aber ich kann dir auch sagen, dass Mutter sein definitiv nicht immer im 7. Himmel sein bedeutet. Es gibt da so viele Gefühle natürlich auch liebe, aber auch so viele negative Gefühle wie Wut, Frust, überfordert sein usw.
Du darfst da nicht so hohe Ansprüche und Erwartungen haben, gerade die ersten Jahre können auch sehr hart sein mit einem Wechselbad der Gefühle.
Aber was ich dir auch sagen möchte, jede Mama hier im Forum hat ihren Weg gefunden, ihre Gefühle gefunden und ist in ihre Rolle reingewachsen. Das wird auch bei dir der Fall sein, gib dir da die Zeit und erzwinge es nicht alles auf einmal. Du bist eine prima Mutter 💚💚
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Lisa_
Beiträge: 18
Registriert: 15:05:2023 11:42

Re: In der Hoffnung auf Gleichgesinnte zu treffen

Beitrag von Lisa_ »

Ich danke dir so sehr für deine Antwort.
Am liebsten lese ich die Beiträge hier von Müttern, die alles überwunden haben und angekommen sind. Das gibt mir immer so viel Kraft und Hoffnung. Es ist so toll das es dieses Forum hier gibt. Es gibt nichts schlimmeres als sich allein zu fühlen. 🥺
Nat86
Beiträge: 83
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: In der Hoffnung auf Gleichgesinnte zu treffen

Beitrag von Nat86 »

Hallo Lisa,

Dein Beitrag hat mich berührt, da ich auch unter fehlenden Muttergefühlen gelitten habe.

Meine Geschichte ist sehr lang (hier im Forum unter der Überschrift „verzweifelte Vorstellung“) Kurzfassung: Wunschkind; im Übrigen wollte ich auch immer ein Mädchen und ich habe eins bekommen; krasse Suizidgedanken; zwei Klinikaufenthalte mit Kind; nun mit passenden Medikamenten nach dem 2. Klinikaufenthalt geht es mir gut. In der Krankheit wollte ich zuerst weglaufen vor allen, dann mich umbringen; teilweise auch unsere Tochter und mich umbringen. Ich hatte keinerlei Gefühle mehr; manchmal, wenn meine Tochter schlief, habe ich mir gewünscht sie würde nicht mehr aufwachen. Dies zu schreiben, ist so grausam, dass ich es selbst nicht fassen kann, aber eben der Krankheit geschuldet. Heute kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was mir mein Kopf in der Krankheit erzählt hat. Ich liebe meine Tochter. Ich bin mir dessen gewiss, aber ich habe auch festgestellt, dass ich keine Babymama bin. Sie ist jetzt 15 Monate und es ist für mich nun viel, viel angenehmer als zur Babyzeit. Dennoch habe ich Tage, an denen sie mich wahnsinnig anstrengt und ich lieber meine Ruhe hätte. Dies ist aber auch normal und geht allen so.

Bei mir brachten Medikamente die Wende; ohne hätte ich es nicht gepackt, auch wenn ich mich selbst über ein Jahr mit einer schweren Depression herumgequält habe, bevor man das passende für mich gefunden hat. Vielleicht denkst Du mal darüber nach. Ansonsten werden die Gefühle wachsen, wenn es Dir besser geht und Du mehr mit deiner Tochter erlebst. Sie ist ja noch sehr klein und es kommt noch nicht so viel zurück.

LG und alles Gute für Dich
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: In der Hoffnung auf Gleichgesinnte zu treffen

Beitrag von Michelle »

Hey Nat!

Ich habe mir deine Beiträge auch durchgelesen und finde deine Entwicklung super . Aber: hast du gar keine Tiefs mehr ? So gar nichts ? Ich dachte der Verlauf ist wellenartig, dann hast du ja echt viel Glück mit den passenden Medikamenten !

Auch von mir lg
Nat86
Beiträge: 83
Registriert: 17:12:2022 12:25

Re: In der Hoffnung auf Gleichgesinnte zu treffen

Beitrag von Nat86 »

Hallo Michelle,

ich habe tatsächlich keine Tiefs mehr, die sich so anfühlen wie in der Depression. Ich habe gute und schlechte Tage, aber im normalen Bereich. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir das Lithium so schnell so gut geholfen hat und hoffe inständig, dass es so bleibt. Ich nehme insgesamt noch ne Stange Medikamente und und schlafe auch nur mit Medikamenten, aber so ist es im Moment. Ich will einfach nicht nochmal diese Hölle erleben müssen wie ich sie so lange hatte.
Antworten