Verwirrung/ heilungsverlauf

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Verwirrung/ heilungsverlauf

Beitrag von Michelle »

:D Halli hallo,

Ich wieder 😃. Ich würde super gern wissen , wann ihr sagen konntet: jetzt bin ich durch damit ! Es ist geschafft ..

Ich habe da echt noch Probleme mit. Ich fühle mich jeden Tag anders. Würde aber nicht sagen dass ich noch richtige Tiefs habe. Eher nur eine Symptom Verstärkung . Was mich aktuell noch stört und beschäftigt sind : morgens manchmal noch Unruhe , Sich "benebelt " fühlen, so als ob es vom sertralin kommt. Das Gefühl nicht zu 100% da zu sein. Im Alltag kann ich es gut weg stecken, aber manchmal kommt es hoch und ich bin genervt oder traurig .

Und ja die Besserung überwiegt natürlich, aber ich warte auf diese absolute Leichtigkeit, ganz bei sich zu sein, wisst ihr?
Manchmal weiß ich nicht, ob das einfach schon der Alltag ist oder der Rest noch fehlt ..

Hoffe ihr versteht mich
An12
Beiträge: 20
Registriert: 05:05:2023 11:09

Re: Verwirrung/ heilungsverlauf

Beitrag von An12 »

Hallo, mir geht es genau so wie dir.. ich nehme seid ca. 4 Wochen Johanniskraut ein. Es gibt Tage, da fühle ich mich super. Aber so wie jetzt seit paar Tagen fühle ich mich wieder „Komisch“ bin innerlich sooo angespannt, innerliche Unruhe.
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Verwirrung/ heilungsverlauf

Beitrag von Michelle »

Hallo du,

Danke für deine Antwort ☺️

Heute ist’s dann doch richtig kacke. Die Symptome sind voll heftig :(( Unruhe, depersonalisierung voll heftig , innere Hitze , Angst dass es nie gut wird …

Warum dauert das denn so lange ? Ich bin auch Mitte des Zyklus :. Eigentlich sollte mich das beruhigen, weil es ja wieder vergeht , aber stattdessen denke ich es wird nie gut.. gerade weil ich von anderen höre dass es denen schon gut geht. Das macht mich so sauer , dass es wie aus dem nichts so schwankt …

Kann mir einer etwas nettes sagen ?:((
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verwirrung/ heilungsverlauf

Beitrag von Marika »

Hallo!

Nach 2,5 Jahren konnte ich sagen, der Großteil ist geschafft. Ich hatte keine nennenswerten Tiefs mehr, habe aber noch ganz lange dazu gelernt und gemerkt wie sich meine Lebensqualität immer noch mehr verbessert hat.

Bei machen geht es schneller, bei anderen dauert es noch länger als bei mir. Es ist individuell und kann nicht vorher gesagt werden. Der Zyklus spielt eine entscheidende Rolle, da merken die meisten solche Tiefs.

Natürlich: es ist zum verzweifeln, bin ich oft genug. Aber das durchhalten lohnt sich. Die Reparatur Mechanismen im Gehirn nach so einem Mega Chrash wie die PPD einer ist, brauchen einfach ihre Zeit.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Verwirrung/ heilungsverlauf

Beitrag von Michelle »

Danke Marika, das hört sich positiv an
Ich hatte heute Nacht und auch gestern einen Albtraum und das zeigt auch, dass mein Körper irgendwie abdreht . Und weil ich weiß, dass es schon soooo viel besser war, macht mich das gerade echt traurig. Ist das ein Rückschlag? Heute Nacht fühlte es sich auch an, als Käme eine Panikattacke. Es ist echt schlimm

Man fühlt sich wie abgekapselt. Vor 3,4 Tagen fing es an mit leichter Migräne und gestern und heute morgen ist’s dann echt heftig .

Geht das wirklich wieder weg? Ich kann es mir wirklich null vorstellen 🥺😭
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verwirrung/ heilungsverlauf

Beitrag von Marika »

Doch, es geht weg. Diese Tiefs sind schlimm, ich weiß. Jedesmal denkt man, das wird nie besser. Aber es wird, zwar langsam aber stetig. Du hast schon eine deutlich Besserung, das zeigt dass du auf dem richtig Weg bist.

Dieses Tief wird sich wieder verziehen. Ganz sicher ist jetzt die Periode der Auslöser, ich kenne das. Gerade auch in Verbindung mit Migräne war das bei mir genau gleich. Dann auch das Gefühl einer Panikattacke... ich konnte daran sehr oft merken, dass ich kurz vor der Periode stand... wenn ich mich so fühlte, konnte ich davon ausgehen, dass in wenigen Stunden die Blutung einsetzt.

Du wirst gesund werden, diese Tiefs werden weniger und milder und eines Tages ausbleiben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Michelle
power user
Beiträge: 131
Registriert: 25:07:2022 15:40

Re: Verwirrung/ heilungsverlauf

Beitrag von Michelle »

Ja tatsächlich stehe um den Eisprung herum. Jetzt zyklustag 16… es ist echt anstrengend.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Verwirrung/ heilungsverlauf

Beitrag von Marika »

Genau, auch der Eisprung war bei mir sehr kritisch mit heftigen Tiefs...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Verwirrung/ heilungsverlauf

Beitrag von alibo79 »

Hey Michelle, das ist völlig normal was du fühlst, bzw sind wahrscheinlich n8ch Rest Symptome der depression. Das was du beschrieben hast mit unruhe am Morgen und das benebelt sein, kenne ich auch aus meinen beiden Episoden und es waren auch die Symptome, die bei mir am längsten geblieben sind. Gerade bei der ppd hatte ich das sehr lange. Da hatte ich keine richtigen regelmäßigen tiefs mehr aber ich fühlte mich immer nicht klar vom Kopf her, immer bisschen wie benommen. Es wurde immer auf meine Medikamente geschoben, aber es ist bei mir eindeutig ein Symptom, denn jetzt habe ich es fast gar nicht mehr und die Medikamente sind gleich geblieben. Die unruhe war in der PPD am Morgen auch echt unangenehm, das ist nach und nach weggegangen. In den leichten tiefs merke ich diese Symptome noch manchmal ganz schwach, gerade das benebelt sein, tritt dann nochmal auf, nicht schlimm beeinträchtigt auch nicht wirklich. Ich bin dann irgendwie mehr im Kopf und grübel auch eher wieder.
Meine jetzige Episode begann vor 2,5 Jahren also auch schon lange her, deswegen kann ich dich beruhigen, es ist zwar blöd und unangenehm, aber völlig okay dass du so manchmal noch was spürst.
Ich habe auch dann immer Sorge vor einem Rückfall, ist aber immer nach paar Tagen alles wieder normal geworden und das wird auch bei dir so sein 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten