Hallo Mammsie!
Ich brauch dir wahrscheinlich nicht nochmal sagen, dass du versuchen solltest, nichts zu googeln, wenn du dich eh schon ängstlich fühlst
Ich habe mich auch ein bisschen mit dem Thema SSRI in der Schwangerschaft auseinandergesetzt. Hatte gerade angefangen mein Medi auszuschleichen, als ich feststellen musste, dass ich versehentlich schwanger geworden war und hab es dann noch fast die ganze Schwangerschaft genommen. Meinem Baby geht es super und mein (sehr erfahrener!) Arzt meinte damals übrigens, dass Anpassungsstörungen da auch sehr selten sind, ich es also auch ohne Bedenken einfach weiternehmen könnte. Übrigens: Mein erstes Kind hatte vermutlich eine Anspassungsstörungen - und das bevor ich überhaupt mit Medis angefangen hatte!
Ich hab neulich einen interessanten Artikel von Emily Oster zum Thema gelesen. Sie vergleicht zu allen möglichen Babythemen Studien/Statistiken und weist auch hier bei unserem Thema wieder darauf hin, dass es sehr schwierig ist, aussagekräftige Studien zu bekommen. Das Problem ist, dass es nicht reicht Mütter/Babys mit und ohne SSRI zu vergleichen, weil sie sich ja auch in ganz vielen anderen Dingen noch unterscheiden.
Frauen die ein SSRI in der Schwangerschaft nehmen unterscheiden sich ja von den meisten Frauen die keines nehmen darin, dass sie eine psychische Erkrankung haben. Was sind also Effekte des SSRI und was z.B. Veranlagung? Das kann man schon mal sehr schlecht untersuchen…
Was zum Beispiel den von dir angesprochenen Autismus angeht, so kann man vielleicht feststellen, dass Kinder von Frauen mit SSRI das ein bisschen häufiger haben. Aber das gilt (wie laut Emily Oster eine Studie zeigt) auch für die Kinder von Frauen, die nicht während, sondern nur vor Beginn der Schwangerschaft ein SSRI genommen haben - bei denen also das Baby nie dem SSRI ausgesetzt war. Dies zeigt, dass es wohl eher an anderen Einflussfaktoren (zB Veranlagung) liegt und nicht am SSRI.
Man muss bei der Interpretation von Studien immer Kausalität und Korrelation unterscheiden…
Ich würde daher auch eher auf Embryotox vertrauen als auf irgendeine Einzelstudie irgendwo im Internet :)
Liebe Grüße!