Wie um Kinder kümmern

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
bagger_jack

Wie um Kinder kümmern

Beitrag von bagger_jack »

Hallo,

wie habt ihr es geschafft, euch während der Krankheit um eure Kinder zu kümmern und sie weiter zu versorgen? Ab wann konntet ihr euch wieder kümmern?

Ich stecke noch im Wochenbett mit Kind2 und nehme seit dieser Woche Medikamente. Meine Panik und Ängste werden von dem Gedanken ausgelöst, die Versorgung von beiden Kindern (K1 ist erst 2) alleine zu machen. Ich traue mir das null zu. Mein Partner versucht gerade irgendwie Elternzeit zu nehmen ob und wie lange das geht, wissen wir noch nicht genau.

Viele Grüße
Marika
power user

Re: Wie um Kinder kümmern

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich hatte zwar nur ein Kind, aber Anfangs war jeden Tag jemand bei mir und hat mir geholfen. Meine Eltern, Cousine, Tante und mein Mann habe sich abgewechselt. Alleine wäre es in der ersten schlimmen Zeit niemals gegangen.

Es gäbe auch die Möglichkeit eine Haushaltshilfe zu beantragen, dein Hausarzt kann die dabei helfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bagger_jack

Beitrag von bagger_jack »

Wir haben leider keine familiäre Unterstützung direkt vor Ort. Das mit der Haushaltshilfe werde ich direkt mal versuchen zu erfragen.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, ich hatte für 6 Monate eine Hilfe im Haushalt für ca 8 Stunden am Tag. Sie hat sich um die Kinder gekümmert , essen gemacht und Ordnung und sauber gemacht.
Ansonsten hatte ich Unterstützung von meiner Familie. Trotzdem war es sehr hart für mich. Lange Zeit habe ich nur gerade so das allernötigste geschafft, weil meine Kraft für mehr nicht reichte.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Mammsie

Beitrag von Mammsie »

Vielleicht mal bei einer Familienberatungsstelle oder so anrufen. Oder vorbeigehen. Manche vermitteln Früher Hilfen, bei uns z.B. Familienpaten, die Einkäufe erledigen oder die älteren Kinder bespaßen, damit man etwas durchatmen kann. Oder die bereits erwähnte Haushaltshilfe installieren.
Schäme dich nicht, Hilfe anzufordern. Wochenbett ist ein Knochenjob, leider.
Antworten