Hallo ihr Lieben!
Da ich sehr von diesem Forum profitiert habe und es noch immer tue, möchte ich auch mal etwas Positives da lassen
Kurz zu meiner Geschichte: Vor 6 1/2 Jahren ist unsere erste Tochter geboren. Schon im Krankenhaus bemerkte ich, dass etwas mit mir nicht stimmte. Und so schlidderte ich in eine Wochenbettdepression. Ich habe mir schnell Hilfe geholt und muss im Nachhinein sagen, dass es sich um eine verhältnismäßig kurze Episode handelte. Wirklich hart waren die ersten 2-3 Monate, danach wurde es langsam besser.
Nichts desto trotz habe ich diese Zeit als die Schlimmste meines Lebens wahrgenommen. Dies war der Grund, warum ich mich lange nicht getraut habe, meinen 2. Kinderwunsch in Worte zu fassen und mit meinem Partner zu besprechen. Schließlich entschieden wir uns, es doch noch zu versuchen. Nach einer Eileiterschwangerschaft und einer Fehlgeburt, die ich beide relativ gut, aber den Umständen entsprechend weggesteckt habe, sollte es schließlich klappen. Ich setzte meine Medikation nicht ab (Sertralin 100 mg) und begann eine Psychotherapie. In der Schwangerschaft überkamen mich immer wieder Ängste, v.a. in Hinblick auf das Wochenbett. Es kamen Tage, an denen ich mir sicher war, doch kein 2. Kind zu wollen, ähnlich meinen Gedanken während der PPD.
Schließlich kam unsere 2. Tochter zur Welt. Und es passierte….. Nix! Ich fiel in keine PPD, entwickelte Muttergefühle und genoss das Wochenbett. Ich konnte mir nie vorstellen wie es sein konnte, das Wochenbett als schöne Zeit zu sehen. Ich kann meine Tochter ewig lange einfach nur ansehen und empfinde wirklich Glück. Klar, gibt es Momente, in denen ich genervt bin, aber das ist alles im Rahmen des Normalen. Ich kann nachts schlafen und habe dieses Mal keine Panikattacken.
Ich möchte allen, die in der Folgeschwangerschaft zweifeln und Ängste haben, Mut machen! Es kann alles anders und besser laufen. Ich habe mich in der 2. Schwangerschaft und schon im Vorfeld gut auf den worst case vorbereitet. Mittlerweile bin ich dazu in der Lage, gut Hilfe anzunehmen und auch einzufordern, ich denke, das hat mir gut geholfen.
Ach ja und unsere Tochter hatte durch das Sertralin keinerlei Anpassungsstörungen.
Keine PPD beim 2. Kind!!!!!!!
Moderator: Moderatoren
Keine PPD beim 2. Kind!!!!!!!
1. SS 2017 mit PPD seitdem 100 mg Sertralin
2. SS 2024, keine PPD, Sertralin 100 mg weiterhin
Re: Keine PPD beim 2. Kind!!!!!!!
Hey du, woooow das freut mich so sehr für dich♡♡♡♡ Muss so toll sein, es diesesmal anders erleben zu dürfen und macht bestimmt vielen hier(mir eingeschlossen) Mut
Mein Kleiner wird im November 3 und ich ertappe mich immer wieder beim Gedanken an ein 2.Kind. hab da aber noch sehr gemischte Gefühle
Schön zu lesen, dass es auch gut laufen kann❤
Viel Glück weiterhin und alles Liebe
Mein Kleiner wird im November 3 und ich ertappe mich immer wieder beim Gedanken an ein 2.Kind. hab da aber noch sehr gemischte Gefühle
Schön zu lesen, dass es auch gut laufen kann❤
Viel Glück weiterhin und alles Liebe
Sehr traumatische Geburt meines 1. Sohnes Nov. 2021
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Vortioxetin abgesetzt
Duloxetin 60mg
Carbolithium 300mg
Aktuell ziemlich stabil❤
Seit Januar 2022 PPD
Anfangs Mirtazapin, inzwischen abgesetzt
Vortioxetin abgesetzt
Duloxetin 60mg
Carbolithium 300mg
Aktuell ziemlich stabil❤
Hey.
Ja, es ist so schön und anders. Ich hab mich vorher immer gefragt, wie andere das Wochenbett genießen können und jetzt darf ich das selber erleben.
Ja, es ist so schön und anders. Ich hab mich vorher immer gefragt, wie andere das Wochenbett genießen können und jetzt darf ich das selber erleben.
Wie wundervoll!!! Auch wenn ich dich persönlich nicht kenne, gönne ich es dir von ganzem Herzen! Ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger nach einer sehr schweren PPD beim ersten Kind und habe auch länger gebraucht, nochmal den Mut zu fassen. Aber deine Geschichte lässt hoffen! Danke dafür und alles Liebe!
Mir haben diese Berichte auch immer viel Hoffnung gegeben!
Ich war jetzt nach der 2. Schwangerschaft viel besser vorbereitet. Ich wusste was auf mich zukommt und war schon an das Leben mit Kind gewöhnt. Diese Umstellung von 0 auf 1 Kind hat mich damals psychisch total umgehauen. Plötzlich war man nicht mehr flexibel und hatte immer ein Baby, nach dem man sich richten musste. Daran konnte ich mich ja 6 Jahre gewöhnen
Ich war jetzt nach der 2. Schwangerschaft viel besser vorbereitet. Ich wusste was auf mich zukommt und war schon an das Leben mit Kind gewöhnt. Diese Umstellung von 0 auf 1 Kind hat mich damals psychisch total umgehauen. Plötzlich war man nicht mehr flexibel und hatte immer ein Baby, nach dem man sich richten musste. Daran konnte ich mich ja 6 Jahre gewöhnen