Escitalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anne 861
power user

Escitalopram

Beitrag von Anne 861 »

Hallo ,ich nehme ja escitalopram als Tropfen, bis jetzt immer von ratiopharm .Da die aber zur Zeit nicht lieferbar sind ,musste ich die von heumann nehmen .Ich merke das es mir aber schlechter geht ,seid ein paar Tagen, das morgen tief ist zurück. Ich bin müde usw .Es war eigentlich okay die letzte Zeit. Kann es an dem hersteller liegen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kann es vom raucherstopp kommen ?
Marika
power user

Re: Escitalopram

Beitrag von Marika »

Hallo Anne!

Es gibt öfter Berichte, dass ein Wechsel des Herstellers Probleme machen kann. Der Wirkstoff ist zwar der selbe, aber die Trägerstoffe können anders sein. Auch die Verfügbarkeit ein und der selben Dosis kann abweichen. Inwieweit der Rauchstopp mit reinspielt, kann ich nicht beurteilen.

Gab es in letzter Zeit vermehrt Stress? Insgesamt ist es bei dir wohl mit der Stabilität noch nicht so richtig gut. 12 Tropfen wie du sie nimmst sind daher evtl. noch zuwenig. Ich hätte schon längst mit dem Arzt über eine Erhöhung gesprochen. Aber das weißt du eh.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Hallo marika ,danke für deine schnelle Antwort . Sie haben mir jetzt wieder die von ratiopharm verschrieben .Ich hatte ein ungutes Gefühl bei den anderen .Die letzten tage war es ganz okay .Der mädelsurlaub war toll, kein Anzeichen von Angst oder ähnliches. Hatte ja erst bedenken .Aber es war eine tolle Zeit.
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Ich kann hoch auf 15 mg aber soll selber entscheiden 🤔
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das ist gut, dann hast du wieder das Produkt dass du kennst.

Da du selbst entscheiden kannst wegen dem Erhöhen würde ich das wirklich ernsthaft in Erwägung ziehen. Es könnte viel bringen... einfach mehr Stabilität.

Toll, dass du so einen schönen Urlaub hattest. Das zeigt schon auch deutlich, dass dein Alltag richtig belastend für dich ist und ein großer Mitauslöser für deine Tiefs ist.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Ich werde Wochenende mal langsam hoch gehen und schauen wie es ist 🙏
Das ging mir auch gerade durch den Kopf, wie entspannt und angenehm der Urlaub war ,kein Stress usw ..Abends nochmal zum Strand mit den Kids, Wellen rauschen ,kein Stress morgens ,entspanntes aufstehen .

Und jetzt Im Alltag 😖
Nici

Beitrag von Nici »

Hallo Anne!

Ich nehme ebenfalls Escitalopram Tropfen und habe auch immer einen Herstellerwechsel gemerkt, wenn mein Präparat nicht lieferbar war. Obwohl die Apotheke sich die größte Mühe gegeben hat und auch die Trägerstoffe verglichen hat, merkte ich einen Unterschied. Mir war der Wechsel irgendwann zu anstrengend, so dass ich für mich entschieden habe auf das Original von Lundbeck umzustellen. Ich zahle zwar einen kleinen Anteil privat dazu, aber das ist es mir wert.

LG
Nici

15mg Escitalopram
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Danke für die Antworten.

Nici ,bistvdu stabil mit 15 mg ? Hast du auch eine angststörung?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich nehme auch das Original von Lundbeck...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Das kenne ich gar nicht .Ich habe immer das von ratiopharm und sobald ich einen anderen Hersteller habe ,macht es Nebenwirkungen.
Nici

Beitrag von Nici »

Hallo Anne!

Ja, ich bin mit 15 Tropfen stabil. Habe u. a. eine generalisierte Angststörung.

Lundbeck hat Escitalopram patentiert und auf den Markt gebracht.

LG
Nici

15mg Escitalopram
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hallo Anne, ich musste Anfang August den hersteller des NL wechseln, da meine Tabletten auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar waren. Das ging diesmal völlig problemlos. Aber ich nehme auch wenn irgendwie möglich immer das gleiche Präparat, wo ich dann zuzahlen muss. Diese Woche musste ich wieder Medikamente abholen und es gab wieder einen anderen Hersteller, zum Glück war jetzt wieder mein ursprünglicher Lieferant vorhanden, sonst hätte ich innerhalb von 4 Wochen 3x einen Wechsel machen müssen.
Mein Psychiater schreibt wenn es geht mir oft 2 Packungen auf, so dass ich über längere Zeit versorgt bin.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten