Mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user

Mirtazapin

Beitrag von Nic »

Hallo Ihr Lieben,

mir tut das Mirtazapin an sich ja gut, ABER: ich träume viel wirres Zeug und bin dann oft morgens gerädert und denke mir „Himmel was war DAS denn? „
Wird das mit der Zeit besser?
Einige hier nehmen ja auch das Quetiapin? Was ist da der Unterschied?

ich habe sowieso das Gefühl, dass mir das Mirtazapin am abend bessert tut, als das Escitalopram am morgen . Es kommt mir so vor, als hätte das null Wirkung (egal ob ich 10 oder 20 mg nehme) da gibt es keine Änderung.
Noch ein Punkt der mich etwas verunsichert: wenn ich das Mirtazapin nehme, dann schlafe ich zwar perfekt kriege aber nichts mehr mit, null. Weiss auch manchmal nicht mehr war das ein Traum oder die Wirklichkeit? Nicht gerade förderlich für meine Ängste.
alibo79
power user

Re: Mirtazapin

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, ich habe das mit dem Träumen vom mirtazapin auch. Damals als ich es wegen der ppd genommen habe, war das so und in dieser Episode auch. Als ich es ziemlich ausgeschlichen hatte war mein Schlaf vom Gefühl her deutlich ruhiger und erholsamer. Mir geht es ähnlich wie dir, dass ich nach manchen nächten am morgen erstmal gerädert bin vom vielen träumen und dem durst den ich nachts habe. Ich muss immer nachts trinken und werde dann natürlich kurz wach. Und ich habe das Gefühl, dass träumen mehr ist wenn ich Stress habe oder auch nach Zyklus Phase. Manchmal gibt es richtige intensive Träume, mit Angst Themen, dann wache ich auf und muss mich erstmal sammeln.
Es ist so, dass das mirtazapin in die REM Phasen eingreift und daher das viele träumen kommt. Bei mir ist es eigentlich nicht besser oder groß anders geworden nach längerer Einnahme. Aber je stabiler ich bin, desto besser komme ich damit zurecht.
Mirtazapin ist ein AD und quetiapin ein NL, die haben im Gehirn schon unterschiedliche Punkte wo sie ansetzen. Man kann zb quetiapin einsetzen um die Wirkung des AD zu verstärken oder weitere Symptome zu lindern. Mein Psychiater setzt es auch bei Angst Erkrankung ein, wofür es meine ich nicht die erste Wahl ist, aber trotzdem eine gute Wirkung zeigt!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
The Secret 3

Beitrag von The Secret 3 »

Hallo ihr Lieben,

Mich würde interessieren, ob es hier auch welche gibt, die das Mirtazapin ohne Albträume oder großartige Nebenwirkungen zum Schlafen nehmen konnten? Denn die Frage, die sich mir stellt ist, wie erholsam ist der <Schlaf den man bekommt, wenn er so anstrengend war wegen den Albträumen. Eigentlich war es meine nächste Hoffnung, falls der Arzt mir das <Medikament empfiehlt, um das Zopiclon Schlafmittel abzusetzen. Aber so hab ich nun wiederum echt Bedenken.
2015 Schwere PPD 1 Jahr nach Geburt des 2. Kindes
1. Verhaltenstherapie 2015-2016
Behandlung mit Sertralin bis Januar 2018
Fortan sporadisch wenige kleinere depressive Phasen (an einer Hand abzuzählen)
2. Verhaltenstherapie 2022/23-2024
Seit 09/2024 infektgetriggert erneut Panikattacken mit leicht/mittlere depressiven Phasen, Angst, ZG.
Zopiclon seit Anfang Oktober zum schlafen (hilft nur begrenzt)
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu :),
ich hatte zu Beginn auch zopiclon. Sollte das maximal 3 Wochen nehmen. Dachte damals auch noch, dass ich nur wieder schlafen muss, dann würde es gehen. War leider nicht so. Das zopiclon wirkte irgendwann nur noch 4 Stunden. Dann habe ich sertralin und Mirtazapin bekommen. Mirtazapin zum Schlafen und noch tavor zur Überbrückung. Ich vertage das Mirtazapin sehr gut. Schlechte träume habe ich ab und zu. Hatte ich aber schon immer ab und zu mal.
Ich hoffe das beruhigt dich etwas 😊
Liebe Grüße
The Secret 3

Hallo Sternschnuppe

Wie war deine Verfassung tagsüber, als du das Zopiclon genommen hast und es nur noch 4 Stunden wirkte? Und wie war es davor?

Lg
Seit 09/2024 infektgetriggert erneut Panikattacken mit leicht/mittlere depressiven Phasen, Angst, ZG.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Mein Schlaf mit Mirtazapin war sehr gut. Ich habe sie etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen genommen, bei mir hat sie sehr schnell gewirkt. Schlaf war erholsam, mein Kind habe ich trotzdem gehört. Die ersten paar Male war ich morgens noch sehr müde, das ist aber dann verschwunden. Mein Appetit war stark gesteigert, was nicht so toll war.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
The Secret 3

Danke das macht mir Mut. Hattest du zur Überbrückung beim Escitalopram nur das Mirtazapin oder noch ein Medikament bekommen?

Lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ich hatte noch Xanor (ist in etwa wie Tavor, also sehr stark) für ca. 10 Wochen. Ohne wäre es die erste Zeit nicht gegangen.

Die ersten 5 Wochen waren es Escitalopram, Mirtazapin, Xanor. Dann kam Mirtazapin raus und Escitalopram wurde erhöht. Dann wurde über 2 Wochen das Xanor ausgeschlichen und gleichzeitig Escitalopram hoch geschraubt. Das hat alles gut geklappt.

Steht bei dir auch noch ein anderes AD außer Mirtazapin zur Diskussion?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
The Secret 3

Danke für die Erläuterung. Bis jetzt steht noch alles offen wegen AD. Habe am Freitag das Gespräch beim Psychiater. Das Mirtazapin war nur beispielhaft beim Hausarzt erwähnt worden. Aber als ich vor paar Jahren zuletzt bei einer Psychiaterin war hieß es, wenn ich je wieder eins brauchen sollte, kann ich gern auf das Escitalopram ausweichen anstatt nochmal Sertralin (das war an sich gut langfristig, aber die Einschleichphase war untypisch extrem bei mir). Daher hätte ich wenn schon Bock auf das Escitalopram (von Lundbeck am liebsten nachdem ich hier im Forum drüber las).
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Also das zopiclon hat die ersten paar Nächte noch gut geholfen, dennoch waren meine Tage katastrophal, geprägt von starker Unruhe. Generell fand ich den schlaf mit zopiclon auch sehr seltsam. Davor habe ich nur alle paar Tage mal schlafen können.
Aber mir ging es auch schon sehr schlecht, deshalb habe ich dann auch die drei Medikamente für die Depression bekommen.
Liebe Grüße
Antworten