Nun stelle ich mich auch mal vor , nachdem ich schon ein paar Tage mitlese.
Ich heiße Natascha, bin 39 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 11 und bald 7.
Seit meiner Kindheit leide ich an einer Angststörung, welche sich durch große Verlustängste damals schon bemerkbar gemacht hat. Leider hat sich nie jemand so richtig darum gekümmert , so dass es sich natürlich chronifiziert hat und sich nach den Geburten meiner Kinder verstärkt hat und sich Zwangsgedanken „dazugesellt“ haben.
Nach einem psychischen Zusammenbruch habe ich eine Verhaltenstherapie gemacht, die mir leider damals recht wenig gebracht hat, da auch die Chemie zwischen Therapeutin und mir nicht so richtig gepasst hat.
Ich wurde dann auf Escitalopram eingestellt , welches mir wahnsinnig gut geholfen hat , ich nehme es nun seit 2012 mit einer kurzen Pause und die letzten Jahre mit der geringen Dosis von 5mg.
Eine Therapie habe ich (leider) nicht mehr gemacht, da es mir ja gut ging ..

Durch vielen privaten Stress (Jobwechsel, Umzug,nicht leichte Einschulung unseres Sohnes etc) habe ich (wie ich zuerst dachte) einen Rückfall mit zwangsgedanken und krassen Angstzuständen bekommen, die ich so noch nie hatte. Ich konnte eine Woche nichts essen , habe 6 Kilo abgenommen .. es war der Horror..
Ich habe allerdings durch den ganzen extremen Stress die Escitalopram nicht regelmäßig genommen und wohl absetzerscheinungen gehabt. (Bei meinem ersten und einzigen Absetzversuch 2016 habe ich mich ähnlich gefühlt)
Jetzt bin ich seit 5 Tagen wieder auf 10 mg eingestellt .. die starken Ängste sind besser , die Zwangsgedanken leider noch nicht.
Ich habe so Sorgen , dass es jetzt nicht mehr wirkt ? Oder braucht es einfach noch Zeit zum wieder einpendeln ?
Ich bin jetzt intensiv auf der Suche nach einem Therapieplatz aber das ist ja leider nicht wirklich einfach.
Auch macht es mir zu schaffen, dass ich schon so lange diese Tabletten nehme … gibt es hier jemanden mit ähnlicher langer Behandlung ?
Entschuldigt den langen Text, aber es ist das Erste Mal , dass ich mich mit anderen Betroffenen austausche . Die letzten Jahre habe ich immer alles mit mir selbst ausgemacht…
Ich wünsche euch allen alles alles Gute und schnelles Genesen und Lichtblicke im Alltag,