Mutter-Kind-Kur - wie ansprechen?
Moderator: Moderatoren
-
- power user
Mutter-Kind-Kur - wie ansprechen?
Huhu,
ich würde total gerne nächstes Jahr mit meinem Kleinen eine Mutter-Kind-Kur machen. Irgendwie weiß ich aber gar nicht, wie ich das bei meinem Arzt ansprechen soll . Also ob mir das überhaupt zu steht, weil es mir ja wieder weitestgehend gut geht. Andererseits hätte ich mich zum Beispiel vorher noch gar nicht dazu in der Lage gesehen, dass alleine mit ihm zumachen.
Liebe Grüße und habt einen schönen Abend
ich würde total gerne nächstes Jahr mit meinem Kleinen eine Mutter-Kind-Kur machen. Irgendwie weiß ich aber gar nicht, wie ich das bei meinem Arzt ansprechen soll . Also ob mir das überhaupt zu steht, weil es mir ja wieder weitestgehend gut geht. Andererseits hätte ich mich zum Beispiel vorher noch gar nicht dazu in der Lage gesehen, dass alleine mit ihm zumachen.
Liebe Grüße und habt einen schönen Abend
Liebe Grüße
Re: Mutter-Kind-Kur - wie ansprechen?
Geh mal auf die Seite vom Müttergenesungswerk. Da sind Listen mit Berstungsstellen, die alle Schritte erklären und dabei helfen, damit die Kur bewilligt wird.
-
- power user
Eine Mutter Kind Kur steht jeder Mama zu!!! Beim Hausarzt ansprechen!!! Kann einige Monate dauern bis man diese antreten kann.
Ich hatte letztes Jahr Mitte/ Ende Januar angefangen zu suchen und da wurde mir sehr häufig gesagt "Oktober, November, Dezember oder nächstes Jahr..."
. Hatte dann Glück und zwei Einrichtungen gefunden wo ich Mitte September kommen konnte.
ICH WÜNSCHE DIR VIEL GLÜCK!!!!
Ich hatte letztes Jahr Mitte/ Ende Januar angefangen zu suchen und da wurde mir sehr häufig gesagt "Oktober, November, Dezember oder nächstes Jahr..."
. Hatte dann Glück und zwei Einrichtungen gefunden wo ich Mitte September kommen konnte.
ICH WÜNSCHE DIR VIEL GLÜCK!!!!
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!
-
- power user
Danke, liebe Schneeflocke :). Wie alt war denn dein Kind während der Kur?
Mein Kleiner ist ja gerade Mal 15 Monate. Aber wenn es eh noch dauert, wäre er bis dahin vielleicht schon 2.
Mein Kleiner ist ja gerade Mal 15 Monate. Aber wenn es eh noch dauert, wäre er bis dahin vielleicht schon 2.
Liebe Grüße
-
- power user
Hey Sternschnuppe2023,
Meine Tochter war 5, fast 6 Jahre. Das war nämlich letztes Jahr. Mit einem so kleinen Kind wird es wahrscheinlich etwas schwieriger.
Ist er abgabefähig? Also kann er für längere Zeit bei jemand anders sein?
Meine Tochter war 5, fast 6 Jahre. Das war nämlich letztes Jahr. Mit einem so kleinen Kind wird es wahrscheinlich etwas schwieriger.
Ist er abgabefähig? Also kann er für längere Zeit bei jemand anders sein?
-
- power user
Liebe Schneeflocke,
aktuell nur bei Leuten die er gut kennt, wie meine Mama zum Beispiel. Er wird erst gegen Ende nächsten Jahres in den Kindergarten kommen.
Vielleicht frage ich meinen Arzt einfach beim nächsten Termin in zwei Wochen mal, wie er generell darüber denkt und wenn ich es nächstes Jahr irgendwann beantrage, würde es ja eh nochmal dauern mit einem Platz
aktuell nur bei Leuten die er gut kennt, wie meine Mama zum Beispiel. Er wird erst gegen Ende nächsten Jahres in den Kindergarten kommen.
Vielleicht frage ich meinen Arzt einfach beim nächsten Termin in zwei Wochen mal, wie er generell darüber denkt und wenn ich es nächstes Jahr irgendwann beantrage, würde es ja eh nochmal dauern mit einem Platz
Liebe Grüße
-
- power user
Es ist halt so, dass dein Sohn dort ein paar Stunden alleine mit den Betreuern der Kinderbetreuung sein wird, weil du dich als Mutter ja auch erholen sollst und deinen Kursen, Terminen nachkommen sollst. Wenn das nicht klappt kann es sein, dass du deine Kur abbrechen musst, und das wäre schade. Aber vielleicht gibt es ja Einrichtungen, die besonders auf kleine Kinder spezialisiert sind.
Gerade in den ersten 48 Stunden nach Ankunft hat die Krankenkasse bestimmte Termine vorgegeben, die ohne Kind besucht werden sollen. Und so war meine Tochter von 8 - 17 Uhr in der Betreuung an den ersten beiden Tagen... und das war schon hart, wenn man komplett fremd dort ist...
Ich finde Mamas sollten darüber informiert werden.
Ich war in der MK Einrichtung der Caritas auf Langeoog. Insel ohne Autos und Krankenhaus.
Gerade in den ersten 48 Stunden nach Ankunft hat die Krankenkasse bestimmte Termine vorgegeben, die ohne Kind besucht werden sollen. Und so war meine Tochter von 8 - 17 Uhr in der Betreuung an den ersten beiden Tagen... und das war schon hart, wenn man komplett fremd dort ist...
Ich finde Mamas sollten darüber informiert werden.
Ich war in der MK Einrichtung der Caritas auf Langeoog. Insel ohne Autos und Krankenhaus.
-
- power user
Ooh wahnsinn, so lange . Hatte mit 3-4 Stunden gerechnet. Naja da macht es wahrscheinlich wirklich mehr Sinn das erst zu machen, wenn er 4 oder so ist.
Liebe Grüße