Reduktion Sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Katharina1991

Reduktion Sertralin

Beitrag von Katharina1991 »

Hallo zusammen,

mir geht es seit April diesen Jahres wieder richtig richtig gut :) ich bin so dankbar dafür jeden Tag!

Jetzt sagen 2 Ärzte ich soll von 100mg Sertralin auf 75 mg runter gehen… Ich nehme 100 mg seit Ende Januar und gesund bin ich seit Anfang April… Ich habe aber immer im Kopf, dass die in der Klinik sagten, nicht im Herbst Winter beginnen… jetzt bin ich total unschlüssig was ich machen soll?

Ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber was würdet ihr machen? Ich hab große Angst, dass es evtl zu früh sein könnte und ich will nie wieder sowas erleben müssen…

Vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte? Mein Sohn ist bald 1 Jahr alt - es wird das einzige Kind bleiben. Das Risiko sowas durch eine Geburt nochmal zu bekommen ist uns zu hoch.

Liebe Grüße

Katharina
Marika
power user

Re: Reduktion Sertralin

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich kann dich total gut verstehen und hätte die selben Gedanken. Tatsächlich würde ich das Gespräch mit den Ärzten suchen und auch sagen, dass die Klink ein Absetzen in der dunklen Jahreszeit nicht gut heißt. Schlussendlich ist es schon auch deine Entscheidung, wenn du lieber bis im Frühling warten willst. Das ist ganz bestimmt die sicherere Variante.

Mein Arzt hat das auch so gesagt, wie bei dir in der Klinik und daran habe ich mich auch gehalten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, es ist toll, dass es dir so gut geht. Vor allem, dass du auch so schnell wieder gesund geworden bist.
Meine Ärzte und Therapeuten fangen eine Reduktion in der Regel auch im Frühjahr an. Mir persönlich wäre das die sichere Variante. Vor allem hast du dann das AD noch etwas länger genommen und dadurch reduziert sich das Risiko wieder Symptome zu bekommen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir noch weiterhin viel Gesundheit und Freude am neuen, altem Leben :D
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Tami84

Beitrag von Tami84 »

Hallo. Wenn dir die dunkle Jahreszeit nichts ausmacht und das nicht deine Stimmung beeinflusst, dann ist die Zeit der Reduzierung m.E. egal. Ansonsten würde ich auch auf den Frühling warten. Liebe Grüße ☺️
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Zu Bedenken ist, dass in der dunklen Jahreszeit bedingt durch weniger Tageslicht, das Serotonin niedriger ist/sein kann. Es gibt ja auch die Winterdepression, die durch kürzere Tage und eine damit veränderte Gehirnchemie ausgelöst wird. Daher wird oft in dieser Zeit von einer Reduktion abgeraten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user

Beitrag von Anne 861 »

Stimme ich marika zu ,auch so wurde mir es erklärt .
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu, mir hatte mein Therapeut den Tipp gegeben, erst zu Redzudieren, wenn ich mich mit dem Gedanken gut fühle. Alles Liebe für dich. Ich kann deine Ängste voll und ganz verstehen. Mir graut auch schon vor dem Tag, an dem ich reduzieren werde. Aber das ist erstmal noch kein Thema.
Liebe Grüße
Steffi2023

Beitrag von Steffi2023 »

Hallo Katharina,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Seit Januar 2024 nehme ich 75 mg Sertralin, seit April 2024 bin ich stabil und morgen habe ich meinen Arzttermin, bei dem über eine Reduzierung gesprochen werden soll.

Vielleicht magst du mir mitteilen, wie du dich entschieden hast? Ich bin auch sehr unsicher.

Liebe Grüße
Steffi
Jana

Beitrag von Jana »

Hey, ich finde Sternschnuppes Rat sehr gut. Ich würde auch auf mein Bauchgefühl hören und einfach noch warten, wenn es sich gerade nicht richtig anfühlt…
Mein Arzt hat mir empfohlen, mein Medi ab dem Zeitpunkt wo ich stabil bin, für ein Jahr zu nehmen. Er hat gesagt, dass das der aktuelle Stand der Forschung sei, um einen Rückfall zu vermeiden. Nach einem Jahr habe ich dann angefangen zu reduzieren und zu dem Zeitpunkt hab ich mich total stabil gefühlt und hatte keine Angst mehr…
Liebe Grüße von Jana

Beginn PPD 1. Kind Mai 22
Stabil seit September 22

Trimipramin 50 mg (abgesetzt)
Sertralin 100mg (seit Mitte April 2024 ganz abgesetzt)
Antworten