Hallo ihr lieben,
ich war bereits 2020 hier angemeldet unter dem Namen juliaPippa.
Wie ihr sehen könnt ist inzwischen ein weiterer Name dazugekommen.
Ein weiteres bezauberndes 16 Monate altes Mädchen.
Die Schwangerschaft war schwierig und nach der Geburt hat sie nicht geatmet und musste auf die Intensivstation.
Ich hab das aber alles gut überstanden, da ich mit 150mg sertralin gut eingestellt war.
Jetzt habe ich es vor 9 Monaten komplett abgesetzt und seit zwei Monaten geht es mir zunehmend schlechter. Wieder Ängste, Panik und zwangsgedanken.
Seit 6 Tagen schleiche ich nun wieder sertralin mit 50mg ein. Mit den schönen stärkeren ängsten und allem was dazu gehört. Ab Donnerstag dann mit 100mg.
Ich hoffe einfach so sehr, dass es mir bald wieder besser geht.
Parallel habe ich endlich einen Therapieplatz gefunden und wir gehen eine Konfrontation an.
Wovor ich natürlich auch bedenken habe.
Ich will mir von dieser Krankheit einfach nicht mein Leben diktieren lassen und für meine zwei tollen Mädels die Mama sein die sie verdient haben.
Und eins weiß ich. Die Tabletten setze ich so schnell nicht mehr ab.
Vll kann mir jemand ein paar positive Worte senden die ich gerade so brauche.
Es ist natürlich nicht einfach, wieder Tabletten zu nehmen und sich einzugestehen dass man krank ist.
Hoffentlich helfen sie so gut wie das letzte mal.
Danke fürs lesen
Julia
Wieder zurück mit sertralin
Moderator: Moderatoren
Re: Wieder zurück mit sertralin
Hallo Julia!
Ich kenne deine Situation sehr gut. Auch ich habe vor Jahren nach langer AD Einnahme (3 Jahre) dieses abgesetzt. 9 Monate ging das gut, aber dann schlichen sich wieder Symptome ein. Eine erneute Einnahme war nötig. Das war damals auch schwer... ich musste mein "Idealbild" von mir ohne AD dauerhaft gesund zu bleiben, ziehen lassen. Glücklicherweise bin ich sehr schnell wieder stabil geworden. Ich habe es dann nochmal versucht, aber es hat sich gezeigt, dass ich eine Dauermedikation brauche.
Das ist meine Geschichte, mein Weg der dieser Erkrankung keinen Meter lässt. Ich bin glücklich, gesund und stabil schon seit vielen Jahren. Zwar mit AD, aber dafür bin ich heute dankbar. Dankbar der modernen Medizin die es auch mir ermöglicht eine völlig normales und schönes Leben zu leben.
Du wirst wieder stabil werden und dein Leben genießen können mit deinen 2 Mäusen. Geh einen Schritt nach dem anderen und schau mal was die Therapie bringen kann.
Ich kenne deine Situation sehr gut. Auch ich habe vor Jahren nach langer AD Einnahme (3 Jahre) dieses abgesetzt. 9 Monate ging das gut, aber dann schlichen sich wieder Symptome ein. Eine erneute Einnahme war nötig. Das war damals auch schwer... ich musste mein "Idealbild" von mir ohne AD dauerhaft gesund zu bleiben, ziehen lassen. Glücklicherweise bin ich sehr schnell wieder stabil geworden. Ich habe es dann nochmal versucht, aber es hat sich gezeigt, dass ich eine Dauermedikation brauche.
Das ist meine Geschichte, mein Weg der dieser Erkrankung keinen Meter lässt. Ich bin glücklich, gesund und stabil schon seit vielen Jahren. Zwar mit AD, aber dafür bin ich heute dankbar. Dankbar der modernen Medizin die es auch mir ermöglicht eine völlig normales und schönes Leben zu leben.
Du wirst wieder stabil werden und dein Leben genießen können mit deinen 2 Mäusen. Geh einen Schritt nach dem anderen und schau mal was die Therapie bringen kann.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
-
Hallo Marika,
wie schön dass du mir geantwortet hast. Ich habe das sertralin auch über drei Jahre genommen.
Ich hoffe wirklich wirklich sehr, dass ich bald wieder stabil bin.
Ich habe gestern noch meine Periode bekommen und sehe jetzt schon, dass ich es dieses Mal viel besser wegstecke als die letzten beiden Monate.
Ich kann auch alle Frauen beruhigen die Sorge haben mit Sertralin zu stillen oder schwanger zu werden.
Das hat bei mir alles super geklappt und war gar kein Problem für meine Kinder.
Das war für mich damals ein riesiger Punkt gegen Tabletten.
Ich dachte einfach, ich bin stabil genug und schaffe es jetzt ohne Tabletten.
Es war ein Versuch wert. Aber ich muss auch einfach einsehen, dass Tabletten nicht schlimmes sind.
Sondern genau wie du es sagt, dankbar sein, was die Medizin uns für Möglichkeiten gibt.
Vor der Therapie graut es mir etwas. Diese ekligen Gedanken machen mir ja unglaublich Angst und mich dann mit ihnen zu konfrontieren beschäftigt mich schon.
wie schön dass du mir geantwortet hast. Ich habe das sertralin auch über drei Jahre genommen.
Ich hoffe wirklich wirklich sehr, dass ich bald wieder stabil bin.
Ich habe gestern noch meine Periode bekommen und sehe jetzt schon, dass ich es dieses Mal viel besser wegstecke als die letzten beiden Monate.
Ich kann auch alle Frauen beruhigen die Sorge haben mit Sertralin zu stillen oder schwanger zu werden.
Das hat bei mir alles super geklappt und war gar kein Problem für meine Kinder.
Das war für mich damals ein riesiger Punkt gegen Tabletten.
Ich dachte einfach, ich bin stabil genug und schaffe es jetzt ohne Tabletten.
Es war ein Versuch wert. Aber ich muss auch einfach einsehen, dass Tabletten nicht schlimmes sind.
Sondern genau wie du es sagt, dankbar sein, was die Medizin uns für Möglichkeiten gibt.
Vor der Therapie graut es mir etwas. Diese ekligen Gedanken machen mir ja unglaublich Angst und mich dann mit ihnen zu konfrontieren beschäftigt mich schon.
Guten Morgen, ich habe auch schon 2 Episoden hinter mir und werde sehr sehr wahrscheinlich mein ganzes Leben Medikamente nehmen müssen. Bei mir war es auch so, dass ich ganz langsam aus geschlichen habe und nach kurzer Zeit bekam ich wieder eine sehr schwere Depression. Das hat mich auch richtig fertig gemacht wieder krank zu sein.
Ich habe kein Problem mehr Medikamente zu nehmen. Mein Leben, meine Familie ist mir zu wertvoll um mich mit dieser beknackten Krankheit rum zu quälen.
Die Medikamente werden auch bei dir bald die erste Wirkung zeigen, bis dahin heißt es durchhalten
Ich habe kein Problem mehr Medikamente zu nehmen. Mein Leben, meine Familie ist mir zu wertvoll um mich mit dieser beknackten Krankheit rum zu quälen.
Die Medikamente werden auch bei dir bald die erste Wirkung zeigen, bis dahin heißt es durchhalten
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
-
Wie lieb dass du mir antwortest.
Genau das ist es. Mein eigenes Leben und meine Familie sind mir auch einfach viel viel viel zu wichtig. Es hört sich so blöd an, aber ich hab keine Zeit für diese Krankheit.
Ich will einfach wieder die alte werden und meine Kinder komplett genießen können. Ich hab sie so arg lieb. Sie haben nichts anderes verdient als eine Mama die endlich wieder glücklich ist.
Ich Ärger mich so sehr, dass ich sie überhaupt abgesetzt habe. Aber auch diese Gedanken muss ich hinter mir lassen.
Es ist jetzt eben so.
Ab morgen nehmen ich 100mg sertralin.
Genau das ist es. Mein eigenes Leben und meine Familie sind mir auch einfach viel viel viel zu wichtig. Es hört sich so blöd an, aber ich hab keine Zeit für diese Krankheit.
Ich will einfach wieder die alte werden und meine Kinder komplett genießen können. Ich hab sie so arg lieb. Sie haben nichts anderes verdient als eine Mama die endlich wieder glücklich ist.
Ich Ärger mich so sehr, dass ich sie überhaupt abgesetzt habe. Aber auch diese Gedanken muss ich hinter mir lassen.
Es ist jetzt eben so.
Ab morgen nehmen ich 100mg sertralin.
Genau so ist es, mein Psychiater hat damals auch gesagt, wir probieren es. Er war einverstanden mit der Reduktion. Im Nachhinein ist man eben manchmal schlauer. Ich möchte nicht mein Leben mit diesem Kampf mit, gegen die Depressionen verschwenden. Ja es kann sein, dass ich wieder irgendwann eine weitere Episode bekomme. Aber jetzt sollen meine Kinder eine Mutter haben, die Kraft für sie hat. Ich möchte ihnen ein stabiles Umfeld geben, so gut wie ich es schaffe und gleichzeitig gut für mich sorgen. Ich denke an die Zeit vor Weihnachten, die manchmal für mich sehr düster gewesen ist. Ich bin so glücklich, dass ich aktuell diese Zeit wieder mit den Kindern genießen kann, Kekse backen usw. Ich bin mir sicher, dass du das auch bald wieder schaffst und dich wieder freuen kannst!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
-
Danke! Wirklich. Von Herzen danke!
Ich habe meinen Schwiegervater hier, damit ich in der Zeit vom einschleichen nicht alleine bin.
Und beide Mädels. Bei der großen geht der noro Virus rum, den brauchen wir jetzt nicht und die kleine geht erst ab Januar in die Betreuung.
Und eben jetzt auch noch so stark meine Periode.
Ich bin froh, dass ich morgen auf 100mg erhöhen kann.
Meine Psychiaterin hat damals auch das ok gegeben. Ich habe mich ja auch wirklich gut und stabil gefühlt.
Ich habe meinen Schwiegervater hier, damit ich in der Zeit vom einschleichen nicht alleine bin.
Und beide Mädels. Bei der großen geht der noro Virus rum, den brauchen wir jetzt nicht und die kleine geht erst ab Januar in die Betreuung.
Und eben jetzt auch noch so stark meine Periode.
Ich bin froh, dass ich morgen auf 100mg erhöhen kann.
Meine Psychiaterin hat damals auch das ok gegeben. Ich habe mich ja auch wirklich gut und stabil gefühlt.