Schilddrüsenunterfuntkion

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Schilddrüsenunterfuntkion

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Heute bräuchte ich mal euer Wissen bzw. Tipps bzgl Schilddrüsenunterfunktion. Eine solche wurde nämlich gerade bei meiner aktuellen Vorsorge Untersuchung festgestellt. Der TSHR Wert liegt bei 7,06. Jetzt werden noch Eisen und spezielle Unterwerte untersucht. Die Schilddrüse sieht im Ultraschall ganz normal aus.

Ich weiß, dass wir dieses Thema hier schon ganz oft hatten und ich werde mich gleich einlesen. Aber da doch einige von euch betroffen sind, wollte ich fragen, wie ihr damit umgeht. Ich hatte das noch nie, bin bald 52 ... irgendwie spät, oder? Kann man selber was tun? Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel? Mein Arzt meinte, mein Wert sei eine Grenze, wo ein Medikament in Frage kommt. Das werde ich auch tun, wenn am Donnerstag die anderen Werte da sind.

Bis dahin, mag mir vielleicht die eine oder andere Betroffene von ihren Erfahrungen erzählen? 😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sternschnuppe2023
power user

Re: Schilddrüsenunterfuntkion

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu liebe Marika,
ich leide schon ca. 10 Jahre an einer Schilddrüsenüberfunktion. Meinen Wert weiß ich leider aber gar nicht so genau 🤔. Aber es wird regelmäßig Blut abgenommen (ca. alle 6 Monate), um zu schauen, ob die Dosis noch stimmt. Und einmal im Jahr wird ein Ultraschall gemacht. Da war bei mir aber bisher nie etwas auffällig.
Aktuell nehme ich 112 Lthyrox, heißt es meine ich. Wieviel würdest du da bekomme?
Also ich habe für mich festgestellt, dass es meiner Schilddrüse gut tut, wenn ich regelmäßig und ausgewogen esse. Das heißt 3 Mahlzeiten am Tag. Da hat sich meine schilddrüsenwert nochmal etwas verbessert.
Ich merke es recht schnell, wenn ich zum Beispiel nur zwei Mahlzeiten am Tag mache und dann auch eine davon nur Kaffee und Kuchen oder so. Ich werde dann sehr sehr schlapp und fühle mich so ähnlich wie während einer Grippe. Mein Kreislauf hängt dann ziemlich durch. Wobei das vielleicht auch am Blutzucker liegt.
Und ansonsten viel Entspannung ☺️. Aber ich glaube da achtest du ja auch sehr drauf.

Ansonsten habe ich auch immer für mich schon vor der Blutuntersuchung gemerkt, ob die Dosis nicht mehr passt. Bei einem zu viel an Medikament beginnt der Puls schneller zu gehen und man ist aufgedrehter, schwitzt viel. Bei einer niedrigen Dosierung genau anders rum.
Liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du Liebe, ich dank dir sehr für deine schnelle Antwort. Ich habe noch keine Dosis, die wird am Donnerstag besprochen, wenn die anderen Werte kommen.

Ein bisschen bekannt kommt mir vor, diese manchmal schlapp sein oder sich fühlen als würde man Grippe bekommen und dann kommt aber nix. Das ist aber sehr, sehr selten und punktuell, sodass ich mir da nie was dabei gedacht habe. Ich werde jetzt also (notgedrungen :roll:) in dieses spannende Thema eintauchen.

Danke dir für deine Antwort! 😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Gerne ☺️
Ich kann dir zum Thema Schilddrüse sehr Hannah Hauser empfehlen. Sie hat einige YouTube Videos, ein Buch, etc.
Liebe Grüße 😊
Liebe Grüße
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Vielen Dank, da schau ich gleich mal rein :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005