Wann hat es bei euch angefangen? 2. Kind nach PPD
Moderator: Moderatoren
Wann hat es bei euch angefangen? 2. Kind nach PPD
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wann ihr die ersten Symptome im Nachhinein hattet. Nach meinem ersten Kind hatte ich eine Art PPD mit schlimmer Schlaflosigkeit. Aktuell bin ich in der 31. SSW und mir geht es bisher gut und bin auch recht optimistisch was das Wochenbett angeht. Bei meinem ersten Kind hatte die Depression wohl schon in der Schwangerschaft oder auch davor (aufgrund traumatischer und unverarbeiteter Erfahrungen, Corona etc.) Angefangen. So hab ich mich auch kaum aufs Kind gefreut und hab die Geburt zB eher als Kampf, den ich schaffen muss, angesehen. Jetzt ist es ganz anders. Außer dass ich vor der Schwangerschaft PMDS (aber denke viel war stressbedingt) hatte.
12/2021 Geburt meines Sohnes, Starke Schlafstörungen und Ruhelosigkeit
Mirtazapin 7,5 g + Escitalopram 10mg
Beides zwischendurch abgesetzt
03/2025 Geburt meiner Tochter
04/2025 Mirtazapin + Escitalopram + HET
Mirtazapin 7,5 g + Escitalopram 10mg
Beides zwischendurch abgesetzt
03/2025 Geburt meiner Tochter
04/2025 Mirtazapin + Escitalopram + HET
Re: Wann hat es bei euch angefangen? 2. Kind nach PPD
Hey, die ppd hat bei mir ca 6 Monate nach der Geburt angefangen. Ich hatte mich vorher ziemlich über berfordert, viel Stress, emotionalen Streß und dann ein traumatische Erlebnis was das Fass zum überlaufen gebracht hat. Ich hatte aber wahrscheinlich schon beim 1. Kind eine ppd die nicht diagnostiziert wurde. Da fing es in der letzten Wochen vor der Entbindung an mit Schwindel und so Art Panik und Angst. Ich konnte das ab nicht zuordnen und nach ca 1 Jahr war es besser aber nicht weg. Und nach dem 2. Kind war es dann richtig schlimm geworden so dass ich mir Hilfe gesucht hatte, aber das Ausmaß habe ich viel später erst realisiert.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Re: Wann hat es bei euch angefangen? 2. Kind nach PPD
Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, ganz liebe Grüße und alles Gute
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik