Um den Eisprung herum Unruhe/Panikattacken

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carina

Um den Eisprung herum Unruhe/Panikattacken

Beitrag von Carina »

Hallo ihr lieben 💜
Habt ihr vielleicht bei euch auch schonmal beobachtet das ihr vor dem Eisprung verstärkt Unruhe habt? Vielleicht sogar Panikattacken?? Ich habe mir das jetzt schon den 3. Monat notiert… und immer um diesen Zeitraum machen sich wohl extrem die Hormone bei mir bemerkbar.
Geht’s wem ähnlich???
Anne 861
power user

Re: Um den Eisprung herum Unruhe/Panikattacken

Beitrag von Anne 861 »

Ich beobachte es auch gerade ,seid 4 Monaten..die Angst ist präsenter um den Eisprung herum .
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Auch bei mir war der Eisprung immer der Zeitpunkt, an dem Symptome wieder stärker kamen oder sogar ein Tief. Viel mehr als dann bei der Periode selber. Der Eisprung ist hormonell gesehen ein sehr sensibler Zeitpunkt (ähnlich wie die Periode selber) an dem der Gehirnstoffwechsel oft sehr stark von den Schwankungen der Hormone beeinträchtigt wird. Fast alle Betroffenen merken entweder den Eisprung, die Periode oder beides.

Im Laufe der Zeit und je stabiler ich wurde, umso weniger ist das dann aufgetreten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carina

Beitrag von Carina »

Marika hat geschrieben: 09:01:2025 11:15 Hallo!

Auch bei mir war der Eisprung immer der Zeitpunkt, an dem Symptome wieder stärker kamen oder sogar ein Tief. Viel mehr als dann bei der Periode selber. Der Eisprung ist hormonell gesehen ein sehr sensibler Zeitpunkt (ähnlich wie die Periode selber) an dem der Gehirnstoffwechsel oft sehr stark von den Schwankungen der Hormone beeinträchtigt wird. Fast alle Betroffenen merken entweder den Eisprung, die Periode oder beides.

Im Laufe der Zeit und je stabiler ich wurde, umso weniger ist das dann aufgetreten.

Hi Marika,

Oh weh ich hoffe das sich das auch legt mit der Zeit, wenn ich stabiler werde… sehr bedrückend.
Antworten