Das ist ja toll, mensch ich freue mich sehr mit dir! Man sieht an deiner Geschichte, dass manches einfach etwas dauert und jede Betroffene ihr ganz eigenes Tempo hat.
Auch ich habe erst über Jahre gelernt, entspannt mit meinem Kleinen über Nacht alleine zu bleiben. Ich kann also sehr gut nachempfinden wie das ist, auch das tolle Gefühl jetzt. Das hast du super gemacht und kannst mit Recht sehr stolz sein.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Liebe Jen,
Ich freue mich mit dir, dass du diese Herausforderung so super meistern konntest. Du darfst sehr stolz sein. Und ich finde es auch wichtig zu sehen, dass manche Dinge einfach Zeit brauchen um gut zu werden. Jeder Verlauf ist anders, manch einer ist schnell wieder fit und gesund, ein anderer braucht Zeit um ein gewisses Vertrauen zu bekommen um sich besondere Situationen zuzumuten. Auch bei mir war es in der ppd nach 4 Jahren nochmals besser geworden und auch nach der 2. Episode ist es nach 4 Jahren immer noch möglich kleine Fortschritte zu machen. Wichtig ist daß man diese kleinen Schritte sieht, anerkennt und sich auf die Schulter klopft.
Du hast das toll gemacht!!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung