1. Arbeitstag rum

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternschnuppe2023
power user

1. Arbeitstag rum

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu ihr Lieben,

Ich brauche mal wieder eure Unterstützung 🙈. Gestern hatte ich ja meinen ersten Arbeitstag. Ich war erstmal allein im Büro, weil alle noch Urlaub hatten. Fand das aber eigentlich zu erst gar nicht so wild, weil ich mich darum gekümmert habe, dass der PC wieder läuft und ich die 800 Mails durchgehe. Dabei habe ich mich vielleicht zu sehr wieder reingestürzt und wollte alles schnell schnell wieder ordentlich und sortiert haben. Ich hatte in der Nacht vorher schon nicht gut geschlafen, weil ich wegen Silvester noch aus dem Rhythmus war. Dann war ich von 7 bis 18 Uhr unterwegs, weil ich für die Hin und Rückfahrt je eine Stunde brauche. Dann daheim wollte mein Kleiner direkt zu mir und es hat bis kurz vor 22 Uhr gebraucht bis er schlief. Danach bin ich auch direkt ins Bett und dann fing das Herzstolpern wieder an, was ich auch vor der schwangerschaft in besonderen Stresssituationen oder so schon hatte. Und heute war es auch noch da. Gott sei dank hat heute wenigstens mein Freund Urlaub gehabt. Ich habe dann auch mein Sport für heute Abend abgesagt und Samstag und Sonntag ist auch nichts geplant. Trotzdem taucht jetzt natürlich wieder die Angst auf, bleibt das Herzstolpern, wieso kommt es gerade jetzt und wird jetzt auch wieder die Unruhe und Schlaflosigkeit wieder kommen. Es ist so ätzend, nach einem einzigen Arbeitstag.
Liebe Grüße
Nic
power user

Re: 1. Arbeitstag rum

Beitrag von Nic »

Hm, ich kenne Deine Vorgeschichte jetzt nicht und habe nur diesen Beitrag hier gelesen, und da bekam ich beim Lesen schon „Schnappatmung“.
Das war ein SEHR langer Tag für Dich. Von morgens um 7 bis abends um 18 Uhr. Je eine Stunde Anfahrt. Puh, das würde ich definitiv auch nicht einfach so wegstecken.
Ich weiss jetzt nicht, wie oft Du so lange Arbeitszeiten hast, aber das ist einfach anstrengend und wird wohl seine Zeit dauern, bis Du auf dem Laufenden bist und die mails abgearbeitet hast.

Achte auf Dich.
Alles Gute
Nicole
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Liebe Sternschnuppe, schau mal wie lange bist du jetzt nicht im Job bzw bei der Arbeit gewesen? Ich denke das war eine lange Zeit oder? Jeder von uns würde da mit Aufregung und Unruhe wieder starten, egal ob krank oder nicht. Mir geht es schon so wenn ich Urlaub hatte. Da brauch ich auch eben um wieder in den Ablauf rein zu kommen. Ich würde das nicht überbewerten. Du wirst die Umstellung wahrscheinlich schon erstmal merken, aber das wird sich bald wieder einpendeln. Wichtig ist es dass du dir nicht gleich zuviel bei der Arbeit vornimmt und auch privat nicht allzu viel zu tun hast, damit deine Nerven zwischen durch zur Ruhe kommen. Aber das machst du ja auch schon wie du schreibst. Ich meine dass du geschrieben hast, dass du aktuell 2 Tage am arbeiten bist oder? Mir hat es dann geholfen mir zu sagen, dass ich diesen Tag schaffe und danach ist wieder ein Tag frei an dem ich Kraft tanken kann, deswegen kann mir auch nichts passieren wenn ich in den freien Tagen mich wieder erholen werde.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user

Lieben Dank für eure schnelle Antwort, ihr Beiden ☺️.
Ich war jetzt tatsächlich 2 Jahre raus dem Job, das ist jetzt natürlich wirklich eine Umstellung. Ich arbeite zwei Tage die Woche, je Tag 7,5 Stunden. Der Tag ist dann hauptsächlich so lang wegen einer Stunde Pause, die wir haben und meine Fahrtzeit. Das ist dann immer Montags und Donnerstags. Mittwoch Abend gebe ich noch meinen schwangerenyoga Kurs.
Ich glaube ich muss aber in meinem hauptjob einfach umdenken. Denken, dass was ich schaffe mache ich und was nicht muss halt warten. Das ist aber etwas was ich leider noch nie gut konnte. Ich habe mich auf der Arbeit immer sehr beeilt, wenn viel anstand, weil ich dachte, dass sich gar nicht erst ein Berg anhäuft und immer mehr dazu kam. Ich hab dann ständig nur noch gedacht, was alles zu tun ist und hing richtig in Gedankenschleifen. Ich weiß noch nicht wie ich das im Job ablegen kann. Bei privaten Dingen habe ich das nicht so krass. Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
Ich habe an den Wochenenden im Januar extra kaum Sachen geplant und wenn, Sachen die ich ohne Probleme absagen kann.
Liebe Grüße
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hallo Sternschnuppe, wie war die zweite Woche mit der Arbeit bei dir? Konntest du die Arbeit besser einteilen und hast du dich etwas eingelebt?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Sternschnuppe2023
power user

Liebe Alibo,
die zweite Woche habe ich es mir zwar alles besser eingeteilt, mich nach der Arbeit erstmal daheim zurück gezogen, etc., aber trotzdem war es sehr herausfordernd für mich. Ich habe dann an zwei Tagen mein Notfallmedikament genutzt, um nicht total wieder in die Panik und Unruhe zu verfallen. Am Wochenende habe ich dann gar nichts gemacht. Von Freitag auf Samstag hat dann der Kleine auch bei Oma und Opa übernachtet. Und das hat echt etwas geholfen. Ich habe mich gut ausgeruht und bin heute schon entspannter zur Arbeit. Ich hoffe es spielt sich noch weiter ein.
So lieb, dass du nachgefragt hast ☺️
Liebe Grüße
Antworten