Quetiapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nic
power user

Quetiapin

Beitrag von Nic »

Hallo,

mir geht es ja seit Wochen schon wieder schlechter. Ängste, Unruhe, das volle Programm.
Heute hatte ich Termin bei meiner Psychiaterin . Ich soll das Sertralin von 100 mg auf 150 mg erhöhen und abends das Quetiapin nehmen. Mit 25 mg anfangen und bei Bedarf erhöhen.
Und ich darf zwischendurch auch mal eine Tavor nehmen.

Das Quetiapin hab ich noch nicht genommen. Ist man da am nächsten Morgen noch sehr müde? Hat Euch das Medi gutgetan, bisschen „runtergeholt“.

LG Nicole
Mayte

Re: Quetiapin

Beitrag von Mayte »

Ich hatte ein sehr gutes Gefühl zum Quetiapin, auch wenn ich anfangs hangeover hatte. Allerdings mit 75mg und nur 50mg Sertralin. Mir hat es vom Gefühl her ganz zentral geholfen, die Unruhe in den Griff zu kriegen. Alles Gute damit!
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Danke Mayte für Deine Antwort.
Ja ich hab es jetzt die zweite Nacht genommen, und meine Unruhe ist sooooo viel besser. Endlich. Ich hoffe, das bleibt so.

Grüsse
Nicole
Carina

Beitrag von Carina »

Hi Nicole!

Ich darf es nach Bedarf nehmen, da ich noch stille und zusätzlich noch die Sertralin 150 mg nehme.

Ich hatte vor kurzem einen stationären Aufenthalt mit meiner 3 Monate alten Tochter und hatte gleich am nächsten Morgen im kkh richtig Panik und Heimweh ohne Ende. Habe dann 25 mg Quetiapin von der Schwester bekommen, bin dann sehr sehr schnell runter gefahren! Allerdings war ich dadurch so todmüde, da ich es halt auch morgens genommen habe… Aber gut🙈 finde es jedenfalls ein gutes Medikament!

Liebe Grüße
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, wie läuft es mit dem quetiapin? Hilft es dir? Ich habe es immer gut vertragen und mich beruhigt. Einen Überhang hatte ich nur ganz am Anfang. Wieviel nimmst denn du vom quetiapin?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Hallo alibo,

Ja, das quetiapin hilft mir sehr. ich nehme 25 mg und schlafe damit wunderbar. Nur morgens ist diese Unruhe jeden Tag da deshalb überlege ich mal 50 mg zu nehmen, vll. Hab ich dann morgens mehr Ruhe. Die Psychiaterin meinte, ich kann das ausprobieren.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Bei mir ist es auch so, dass ich 4x am Tag 25mg quetiapin nehmen muß und abends zusätzlich 50 mg quetiapin retard. So ist mein Medikamente Plan. Das ist ja deutlich mehr als bei dir, aber es war damals so, dass ich 25mg überhaupt nicht gemerkt habe, deswegen sollte ich mehr nehmen. Ich durfte zusätzlich bei Bedarf zur Nacht noch höhere Dosen nehmen oder wenn ich ein tief hatte. Das war aber nur sehr selten so, vielleicht in der ganzen Zeit 1 - 3 x im Jahr wo ich es wirklich gebraucht habe. Ich nehme diese combi dieses Jahr seit 4 Jahren. Ist zwar etwas lästig über Tag an die Tabletten zu denken, aber inzwischen ist es Routine geworden und wir haben nichts geändert, weil es mich so stabil gemacht hat.
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Echt? 4 mal am Tag? Macht Dich das nicht unheimlich müde.
Meine Psychiaterin meinte ich könnte es auch morgens nehmen zum ruhig werden, aber da hab ich mich noch nicht dran getraut, weil ich denke dass ich dann müde werde.

Nimmst Du sonst noch ein AD? ich nehme ja morgens noch 150 mg Sertralin, habe aber auch das Gefühl, dass das Quetiapin einfach besser wirkt.

Liebe Grüsse
Nicole
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Nein, es macht mich nicht müde, wie gesagt merke ich von 25 mg inzwischen nicht dass ich es nehme. Anfangs würde ich sagen war ich etwas gedämpft, aber das war ja auch erwünscht. Es sollte bei mir das non stop grübeln unterdrücken und mich zusätzlich dämpfen, da ich sehr aggitiert gewesen bin und eben zus die schweren Schlafstörungen hatte. Ich nehme 50mg retard zur Nacht, das soll dann über 24h mich zusätzlich runter bringen. Abends nehme ich 45mg mirtazapin. Ich weiß für die meisten e wäre das ein Cocktail, um 24h am Stück zu schlafen, bei mir hat es aber geholfen um mich wieder normal zu bewegen. Und mein Psychiater hat sich zusätzlich erhofft den dauerhaft erhöhten Cortison und Stress Spiegel zu senke. Das ist ja bekanntlich ein Grund für Ängste und Depressionen und dadurch den botenstoff Wechsel im Gehirn zu normalisieren.
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Super gut, dass Dein Psychiater und Du eine Variante gefunden habt, die Dir gut tut War sicher nicht ganz einfach, bis diese Dosis stand oder?

Ich nehme jetzt abends 50 m quetiapin. Wie schon gesagt, glaube ich dass dieses Medikament mich zur Ruhe bringt.

hab jetzt gerade ein Sportprogramm angefangen, um abzunehmen, mit Unterstütung meines sportstudios. Der Schuss ging leider nach hinten los. Ich bekam ein Buch, darin steht was ich essen soll. Das geht ja noch ich wurde satt davon. Aber plötzlich kein Salz und kein Zucker mehr und natürlich auch keinen Alkohol. 3x die Woche im Studio trainieren. Ja 2 kg sind schon weg, aber ich glaube ich mache mir dermaßen Druck, deshalb hab ich wieder totale Unruhe. Es ist zum verrückt werden. Schon lange möchte ich 10 kg abnehmen. jetzt bin ich hochmotiviert, aber mein Körper sagt „ne lass mal, nicht so viele Veränderungen auf einmal“.

Also etwas Druck raus und die Sache langsamer angehen.
Nic
power user

Beitrag von Nic »

hallo,

Das Quetiapin abends (50 mg) tut mir sehr gut.
Ich überlege, morgens auch 25 mg zu nehmen, weil morgens meine unruhigste Zeit ist. Schon im Bett beim Aufwachen ist die Unruhe da.

Aber ich habe Respekt davor, nicht dass ich dann den ganzen Tag schlafe…..

Grüsse
Nicole
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey nic, wir dürfen hier ja keine Empfehlungen geben. Aber ich hätte zwei Ideen, die du mit dem Arzt besprechen kannst. Es gibt das quetiapin als retard Präparat, das wirkt länger und wäre doch eine Option, damit du am Morgen noch länger entspannen kannst. Und morgens mehr Ruhe verspürst. Die andere Idee ist morgens eben die 25mg zu testen und das vielleicht am Wochenende, wo nicht was besonderes ansteht. Hat dir dein Arzt dafür das okay gegeben?
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Hallo Alibo,

Ja sie hat mir das okay gegeben morgens 25 mg zu testen. Allerdings darf ich dann kein Auto mehr fahren. Bravo. Ja vll. Probiere ich das morgen früh mal aus. Danke
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ich darf damit Auto fahren, es war nur am Anfang vorsichtig geboten. So hat mir mein Arzt das gesagt. Aber ich bin ja auch nicht gedämpft durch das quetiapin wie Du. Du bist ja richtig müde davon.
Nic
power user

Beitrag von Nic »

Hallo,
Ich weisss nicht ob ich so richtig müde werde davon. Bisher nehme ich es ja nur abends kurz vorm ins Bett gehen. Dann schlafe ich ja.
Antworten