Grausame Zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonnenschein240222

Grausame Zwangsgedanken

Beitrag von Sonnenschein240222 »

Hallo ihr Lieben,

lange habe ich still mitgelesen und war immer „erleichtert“, wenn ich auf gleiche Berichte gestoßen bin. Auch mich hat es etwa 9 Wochen nach der Geburt meiner Tochter voll erwischt. Ich leide unter sexuellen Zwangsgedanken und das ist das schlimmste was ich mir je hätte vorstellen können. (Ist jetzt 6 Monate bereits her, seit der Diagnose) Man fühlt sich so grausam und unter ständiger Anspannung. Teilweise habe ich mir gewünscht, einfach nicht mehr aufzuwachen damit das ganze endlich aufhört.
Aktuell nehme ich 50 mg Sertralin ( bin bei Tag 11 also noch am einschleichen) und es macht sich langsam eine kleine Verbesserung bemerkbar, aber ich denke nicht, dass diese Dosis ausreichen wird.
Wird man je wieder die alte Person werden?? 😥
Liebe Grüße
Marika
power user

Re: Grausame Zwangsgedanken

Beitrag von Marika »

Hallo Sonnenschein

Schön, dass du dich entschlossen hast, dir hier deinen Kummer von der Seele zu schreiben. Ich habe das damals auch getan und es hat sehr, sehr geholfen in dieser schweren Zeit.

Genau wie du litt ich unter grauenhaften Zwangsgedanken. Ich dachte ich bin völlig verrückt, gefährlich, ein Monster und gehöre weg gesperrt. Das ist nun schon fast 20 Jahre her und ich bin nicht mehr "die Alte" geworden... sondern eine viel, viel gesündere und glücklichere Variante von mir selber. Und das wirst du auch. Du hast bereits eine leichte Verbesserung mit den 50 mg Sertralin, das ist wirklich super. Da kommt noch mehr. Es kann sein, dass die Dosis noch angepasst wird, aber das entscheidest du dann mit deinem Arzt.

Also: toll, dass du hier bist, dass du dir helfen lässt und sogar schon was positives merkst. Jetzt brauchst du noch Geduld. Machst du begleitend eine Therapie?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sonnenschein240222

Hallo Marika,

vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte, dass bedeutet mir viel in dieser schweren Zeit 🙏🏻
Ich fühle mich auch wie ein Monster, genau wie du es beschreibst, nicht normal und dieser Gedanke, aber was ist, wenn ich doch anders bin als alle anderen und es hat einfach in mir geschlummert, es ist sooo schrecklich, dabei möchte man diese wunderbare Zeit einfach nur genießen wollen.
Ja ich besuche aktuell eine Sprechstunde bei einem Psychologen und muss dann leider erstmal auf die Warteliste. Ich bin sowohl bei meinem Hausarzt in Betreuung als auch bei einer Psychiaterin.
Gemein ist auch, wenn man denkt, ah heute geht es mir besser und Zack am nächsten Tag ist wieder dieser aufdringliche fiese Gedanke den ganzen Tag präsent und es versetzt mich wie in eine Schockstarre.
Liebe Grüße
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Hallo! Mir geht es ziemlich gleich. Achte unbedingt darauf, dass die Psychologen sich auch mit Zwang auskennen.
Sonnenschein240222

Guten Abend, das tut mir leid, dass zu lesen, diese Krankheit ist einfach schrecklich, speziell diese fiesen und gemeinen Gedanken die wir haben..
Früher wusste ich nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt.
Ja mit dem Psychologen hast du recht, leider ist er ein Tiefenpsychologe, dennoch war ich froh, überhaupt die Möglichkeit zu haben dort zu Sprechstunden hinzugehen. Er ist sehr nett und verständnisvoll, ob es aber wirklich was bringt, ich weiß es nicht.
Ich sage immer, ich wünschte mir, es bestehe die Möglichkeit, Gedanken einfach löschen zu lassen.
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Das wird nicht gehen. Niemals. Leider…
Du musst lernen, sie als das zu nehmen, was sie sind: Gedanken. Quatsch. Eine Fehlfunktion des Hirns.
Und sie möglichst ignorieren. Ich weiß, wie schwer das ist.
Tiefenpsychologie wird tatsächlich nicht empfohlen bei ZG. Kannst du nochmal switchen?
Wie alt ist denn dein Kind und wie lange hast du das schon?
Sonnenschein240222

Dadurch das ich erst in der Sprechstunde bin, könnte ich auch nochmal zu einem anderen Kollegen gehen, der evtl. besser darauf spezialisiert ist. Aber leider haben alle undenklich viel Wartezeit. Mein Kind ist jetzt 8 Monate und vor 6 Monaten hat der ganze Graus begonnen. Plötzlich von heute auf morgen.
Wie war es bei dir ?
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Mein Sohn ist zwei und ich hab sie seit 4 Monaten. Ich hatte vor vielen Jahren schon mal mit Ängsten und komischen Gedanken zu tun. Dachte aber, das sei abgehakt und schon gar nicht sowas. Mir wurde erklärt, dass Stress, eine genetische Disposition sowas machen kann. Und dass sich solche Gedanken immer auf das wichtigste in deinem Leben setzen…
Sonnenschein240222

Wie gemein, dass diese Gedanken sich auf unsere Kinder setzen und dann sowas schreckliches..
Ich habe nun eine akut Überweisung aus der Sprechstunde erhalten, mit einem Überweisungscode und mich bei der 116117 gemeldet. Nun, es sind keine Termine frei und ich wurde auf die Warteliste gesetzt, mit dem Hinweis, viel Geduld aufzubringen.
Jersey24

Beitrag von Jersey24 »

Wie geht es dir denn mittlerweile?
Sonnenschein240222

Etwas besser, aktuell nehme ich 150 mg sertralin und soll bis auf 200 mg hochgehen. Dennoch beschäftigen mich diese Gedanke täglich, aber die Angst- und Panikattacken sind besser geworden. Ob es jemals wie früher wird, dass bezweifel ich jedoch..
wie geht es dir ?
Merle89

Beitrag von Merle89 »

Hey Sonnenschein, wenn du so lange auf der Warteliste bist trotz des Codes kannst du evtl. das kostenerstattungsverfahren probieren. Da kannst du doch am Therapeuten wenden die keinen Kassensitz kennen aber eine Zulassung. Die haben meist freie Plätze. So habe ich es zumindest gemacht.
Antworten