Die erste Periode nach der Geburt (verstärkte Angst)

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carina

Die erste Periode nach der Geburt (verstärkte Angst)

Beitrag von Carina »

Hallo ihr Lieben 💜
Ich weiß nicht ob es einen ähnlichen Beitrag schon gibt, habe jetzt nichts gesehen.
Ich hatte ja neulich schon geschrieben das ich in der Eisprung Phase richtig Angst und Unruhe hatte. Jetzt habe ich gestern meine erste richtige Periode nach der Geburt bekommen die sehr stark ist. Hatte heute fast 2 ausbrechende Panikattacken, die aber Gott sei Dank nicht in die Höhe geschossen sind. Ich dachte mit dem Anfang der Periode wird es wieder besser mit den Ängsten etc ??? 😞 Oder täusche ich mich da??? Ging es jemandem mal ähnlich???
Viele Grüße
Marika
power user

Re: Die erste Periode nach der Geburt (verstärkte Angst)

Beitrag von Marika »

Hallo Liebes!

Das ist ganz typisch was du da erlebst. Der weibliche Zyklus bringt jeden Monat starke hormonelle Veränderungen mit sich. Und diese beeinflussen den Gehirnstoffwechsel teils massiv und auch leider negativ. Das merkst du jetzt gerade. Ich kenne das, ich hatte es auch stark aber eher beim Eisprung. Die Regel habe ich aber auch manchmal mit Panikattacken gemerkt.

Es wird besser, das ist sicher. Aber stell dich ein bisschen drauf ein, dass es die nächsten Monate schwanken kann. Je stabiler du wirst, um so schwächer werden diese Symptome.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carina

Beitrag von Carina »

Danke dir Marika!

Ein Hoffnungsschimmer das es besser wird!! Ich hatte jetzt schon wieder Bedenken das die Dosierung eventuell doch nicht passen könnte….
Und was ich immer im Kopf hatte, dass mit einsetzen der Periode es eigentlich besser wird. Ich weiß nicht ob ich das mal gelesen hatte, keine Ahnung…
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Tja, wenn es denn nur so wäre, dass mit Einsetzen der Periode alles besser wird... dann wären wir wohl alle nicht hier. 🙈 Bei dieser Erkrankung ist viel möglich. Bei mir brachte z.b. das Abstillen eine leichte Besserung, bei anderen wiederum bricht eine PPD erst genau dann aus. Jede Hormonelle Veränderung kann Einfluss haben, positiv und negativ. Das ist ganz individuell verschieden.

Ich glaube wenn man weiß, dass es wegen dem weiblichen Zyklus sehr schwanken kann, ist es ein bisschen leichter zu ertragen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Carina

Beitrag von Carina »

Ja, da hast du recht! Weil man dann wenigstens weiß zu welchem Zeitpunkt es immer kommt und an was es liegt quasi…
Das mit dem Stillen/Abstillen spielt sicher auch ne ganz große Rolle dabei! Das kann ich mir gut vorstellen.
Das mit den Hormonen ist schon Wahnsinn….
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja da hast du Recht... ein Wahnsinn. Daher müssen meiner Ansicht nach psychische Probleme und Erkrankungen rund um Schwangerschaft und Geburt einen Sonderstatus haben, da der weibliche Zyklus hier gravierend mitspielt. Ein Umstand der naturgegeben ist und eben ausschließlich uns Frauen betrifft.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Carina

Beitrag von Carina »

Das hast du schön geschrieben. Das finde fände ich auch toll! 💜 Ich glaube das ist ne ganz hohe Dunkelziffer. Viele reden darüber nicht…
Deswegen finde ich es schön das es dieses Forum hier gibt. Auch gerade zum Austausch ❤️
Antworten