Erfahrungen mit Citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sarash
power user

Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von Sarash »

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, wie lange es bei anderen gedauert, bis ihr mit Citalopram (und vll auch welche Dosierung) einigermaßen stabil wart?

Ich nehmen es jetzt schon seit einem Monat und hatte mir irgendwie mehr erhofft. Ich habe das Gefühl, es ist von sehr sehr schlecht, zu schlecht bis manchmal ok (manchmal gibt es ein Sonnenfenster, aber auch nicht jeden Tag). Als Besserung konnte ich beobachten, dass ich besser mit meinen negativen Gedanken umgehen kann (kann mich besser distanzieren), kann wieder etwas mehr Liebe für meine Tochter empfinden und habe etwas mehr Glauben an mich selbst wieder. Auch die Angst scheint etwas besser zu sein. Trotzdem ist mein Alltag noch viel von Interessenlosigkeit, antriebslosigkeit, innere Unruhe und schlechter Stimmung geprägt. Gerade beim Thema antriebslosigkeit hatte ich mir so viel mehr erhofft. Insgesamt fühlt sich mein Leben immernoch nicht lebenswert an und ich schaffe nur ein Bruchteil von dem, was die ersten sechs Monate mit Babys möglich war. Ich weiß ich muss Geduld haben, doch das viel mir noch nie leicht. Es ist einfach so kräftezehrend und ich weiß nicht, wie ich die weitere Kraft noch aufbringen soll. Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier irgendjemand einen hoffnungsvollen Erfahrungsbericht hat?
10/2019: Erste Episode, 50 mg Sertralin
10/2024: PPD/PTBS
01/2025: 20 mg Citalopram
04/2025: zurück zu Sertralin + Mirtazapin
Marika
power user

Re: Erfahrungen mit Citalopram

Beitrag von Marika »

Hallo!

Du weist ja von mir, dass ich Escitalopram nehme aber ich möchte dir trotzdem antworten. Die 2 ADs sind sich ja sehr ähnlich.

1 Monat AD ist erst der Anfang. Viele ADs brauchen bis zu 12 Wochen, bis sie ihre ganze Wirkung entfaltet haben. Dann ist deine Dosis mit 20 mg eigentlich recht niedrig. Aber auch wenn die Dosis passt ist es oft noch so, dass es mehrere Monate dauert, bis man wirklich sagen kann, man ist stabil. Die Reparatur Mechanismen durch das AD im Gehirn sind sehr komplex. Man weiß heute, dass da richtig neue Nervenverbindungen aufgebaut werden. Das dauert und man braucht Geduld, auch mit AD. Du stehst noch am Anfang, deine Erwartungen an das AD sind zu hoch in diesem kurzen Zeitraum.

Zum Vergleich: ich wurde mit 30 mg Escitalopram stabil, das entspricht 60 mg Citalopram. An diese Dosis haben wir uns innerhalb 10 Monate herangetastet in denen es auch aufwärts ging, aber eben nicht genug. Nach weiteren 2 Monaten merkte ich endlich eine deutlich eintretende Stabilisierung. Es hat aber noch weitere 1,5 Jahre gedauert, bis keine Tiefs mehr auftraten. Ich hatte einen schweren Verlauf, es kann natürlich auch schneller gehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Hallo Marika,

wieder vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich habe mir schon gedacht, dass meine Erwartungen an der Stelle viel zu hoch ist. Wie hast du es durchgehalten, solange zu kämpfen? Bei mir geht es ja schon 3,5 Monate so und ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die Kraft aufbringen soll, noch viele weitere Monate zu kämpfen, mich zu motivieren etc. Es ist sooo kräftezehrend und erlich gesagt, ich habe mein Leben vor dieser Episode 5 Jahre lang (mehrheitlich) genossen und auch die ersten 6 Monate mit Baby (trotz Müdigkeit, Erschöpfung etc.). Ich vermisse das alles so :-(
10/2019: Erste Episode, 50 mg Sertralin
10/2024: PPD/PTBS
01/2025: 20 mg Citalopram
04/2025: zurück zu Sertralin + Mirtazapin
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Weißt du, es bleibt ja nicht durchgehend schlecht. In dieser Zeit gab es immer mehr Verbesserungen, sehr gute Phasen und die Tiefs haben deutlich an Stärke und Dauer verloren. Das gibt dann schon die Energie, durch zu halten.

Ich war auch darauf vorbereitet, dass diese Tiefs normal sind, das hat auch geholfen sie durchzustehen. Dann habe ich auch ein Kurvendiagramm geschrieben, da konnte ich deutlich sehen, dass sich mein Zustand verbesserte. Das hat dann in den schwierigen Phasen gut getan zu sehen und so zu wissen: es wird wieder aufwärts gehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten