Wieder zurück mit sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

MaLu

Re: Wieder zurück mit sertralin

Beitrag von MaLu »

Hallo liebe Julia,

ich bin auch neu im Forum :D .

Ich nehme es wegen den Ängsten bzw. ist dann auch eine Depression dazugekommen.

Habe zur gleichen Zeit mit Sertralin gestartet wie du, nehme es auch das zweite Mal ein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es beim ersten mal "leichter" war. Ich nehme es jetzt seit 6 Wochen (seit 2,5 Wochen 100 mg).
Bei mir sind es vor allem körperliche Symptome der Angst die anstrengend sind, so ein blöder Druck auf der Brust, nicht richtig "durchatmen" zu können. Was hast du denn für Symptome?

Gut zu lesen, dass man nicht alleine ist.

Ich habe zwei Jungs (11 + 14 Jahre)

Ich wünsche Dir/uns übrigens noch einen guten Start ins Jahr 2025. Ich bin sicher es wird besser, als das Ende von 2024.

Liebe Grüße

MaLu
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Liebe Julia, du kannst hier immer schreiben und deinen Frust los werden. Mir tat mein Mann auch manchmal echt leid, weil sich immer wieder anhören musste wie blöd alles ist und ich mich doch einfach besser fühlen möchte und bei jedem tief mich wieder aufbauen musste damit ich die Hoffnung nicht verloren hätte.
Er hat mir zugehört und dann aber gesagt, ok es ist jetzt gerade wieder blöd und er versteht dass es nervig ist. Aber dann hat er mir auch gesagt, dass wir es jetzt mal so stehen lassen und unseren Alltag so gut es geht weiter machen, damit wir der Depression nicht zuviel macht und Aufmerksamkeit schenken. Damit sie nicht zu mächtig wird und die negativen Gedanken überhand nehmen. Das hat die Gefühle zwar nicht wirklich gelindert, hat mir aber geholfen mich nicht komplett darin zu verlieren.
Heute ist der erste Tag im neuen Jahr und ich bin mir ganz sicher dass es für dich bald bergauf gehen wird!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
JuliaPippaTildi

Beitrag von JuliaPippaTildi »

Hallo ihr lieben,

erstmal danke für eure antworten. Sie sind wirklich immer aufbauend.
Liebe Malu.
Mein Hauptproblem sind die zwangsgedanken gegen mich selbst, ich sei unnötig, es wäre besser wenn ich nicht da wäre usw.
Das macht mir große Angst.
Zudem habe ich auch versagensängste, wobei meine Therapeutin auch meinte, dass es sich hierbei auch im zg handelt.
Bin ich eine gute Mutter, schaffe ich das alles usw.
Und ich weiß, dass ich eine übermutter bin und echt alles für die Mädels mache, Aber mein Selbstwert ist nicht vorhanden.
Daran arbeite ich gerade ganz arg.
Das ich gut bin so wie ich bin, dass ich ein riesiges Herz habe, eine tolle Mama bin.
Es ist schwer.
Natürlich habe ich auch mit Ängsten und Panik zu tun. Angst alleine mit den Mädels zu sein.
Doch böse zu sein und verrückt zu werden.
Aber ich stelle mich allen Situationen und vermeide nichts.
Meine Mädels sind 1,5 Jahre und 5 Jahre.
Die kleine kommt am Dienstag in die Krippe, ich denke nach der Eingewöhnung, habe ich auch erstmal wieder mehr Zeit für mich und kann ein bisschen Ruhe in den Alltag bringen. Ich muss zum Glück erstmal nicht arbeiten gehen.
Die große Maus kommt im September in die Schule. Das beschäftigt mich auch sehr. Schaff ich dass dann alles so, dass sie gut ankommt immer pünktlich ist, essen hat usw.
Total blöde unnötige Gedanken, da ich ja weiß ich schaffe das alles.
Doch trotzdem quält es mich.
Ich nehme 150mg sertralin. Habe aber das Gefühl, durch den Magen Darm Virus, dass recht viel ausgeschieden wurde.
Ich will nicht direkt erhöhen und erstmal noch abwarten.

Ich freue mich, wenn andere Frauen sich angesprochen fühlen und mir evtl. Von ihren Erfahrungen berichten.
Es hilft einfach zu wissen dass man nicht alleine ist.
MaLu

Beitrag von MaLu »

Guten Morgen liebe Julia,

natürlich bist du eine gute Mama, wie jede von uns!

Im Moment läßt einem das Gehirn einfach anders denken. Das finde ich auch so schlimm, man denkt so einen "Schmarn" auf bayrisch gesagt, und kanns nicht steuern. Ich denke auch immer, bei mir wird´s bestimmt nicht besser, und es schlägt nicht an, egal wie lange ich es nehme :-(. Sonst hätte es nach 7 Wochen schon was merken müssen.

Die Eingewöhnung ist auch immer eine spannende Zeit, da wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute. Die Zeit/Stunden die du danach für dich hast sind bestimmt auch sehr gut.

Wie geht´s die mit den Tabletten momentan? Ich habe heute auf 150 Sertralin erhöht, da ich noch nix merke. Hab jetzt 7 Wochen rum.

Nimmst du nur deine 150 mg oder auch noch was anderes?

Liebe Grüße aus Bayern :-)
JuliaPippaTildi

Hey malu,
ich hatte eine gute Phase von so 10 Tagen. Seitdem wir alle krank waren ist es wieder schwerer. Ich hoffe sehr, dass bald wieder eine gute Phase kommt und diese dann länger anhält.
Ich nehme die 150mg morgen bereits drei Wochen. Wenn es in zwei Wochen keine deutliche Besserung gibt soll ich auf 200mg hoch.
Wie geht’s dir denn inzwischen?
JuliaPippaTildi

Achja. Und ich nehme nichts anderes. Nur das sertralin.
MaLu

Beitrag von MaLu »

Hallo Julia,

bei mir ist es unverändert. Ich warte auf die "Glücksminuten", das wäre mal wieder schön das zu spüren.

Wie geht es dir? Hat der Start in der Krippe gut geklappt?

LG

MaLu
JuliaPippaTildi

Hey,
Ja bei mir ist es ein auf und ab. Mit deutlich mehr tiefs. Macht mich schon traurig.
Der krippenstart hat problemlos geklappt. Sie macht das ganz ganz toll. Ist schon zwei Stunden alleine dort. Richtig gut.
Das macht mich sehr stolz, aber natürlich auch wehmütig.
Wie geht’s dir denn?
JuliaPippaTildi

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage. Mein sertralin Spiegel liegt jetzt bei 36.
steigt dieser dann noch in den nächsten Monaten bei gleicher Einnahme von 150mg?
Also könnte der Spiegel dann in vier Wochen bei 40 sein oder bleibt das jetzt so?
Danke für eure antworten.
Liebe Grüße :)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich glaube das könnte der Arzt besser beantworten. Mein Psychister hat immer 12 Wochen eine Dosis beobachtet, weil erst dann davon auszugehen ist, dass ein Medikament die ganze Wirkung entfaltet hat und der höchste Spiegel vorhanden ist. Aber es kommt auch auf die Verstoffwechselung an. Es gibt Menschen, die sehr schnell verstoffwechseln und da muss oft höher dosiert werden, damit ein entsprechend guter Wert erzielt wird.

Ich denke aber, der Wert kann noch steigen, es sind noch keine 12 Wochen vorbei.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Christina_25

Beitrag von Christina_25 »

Bei mir wurde auch gefühlt jede Woche das Sertralin erhöht, also das ist wohl normal. Die Ärzte gucken aber auch immer auf meine Blutwerte. Wurden deine Blutwerte auch untersucht? Weißt du welchen Sertralin Spiegel du hast?
Liebe Grüße
JuliaPippaTildi

Die Ärztin war sich nicht sicher. Deshalb dachte ich, dass ich hier mal frage.
Der Spiegel liegt aktuell bei 36 und ich nehme sertralin 150 seit ca 6-7 Wochen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Es kann sich noch was tun... um sicher zu gehen, müsste man den Spiegel in 4 Wohnung nochmal prüfen
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Christina_25

Beitrag von Christina_25 »

Hallo liebe Julia,

wie geht es dir aktuell? Merkst du eine Änderung?
Alles Liebe 🍀
Antworten