Hilfe, brauche dringend Rat :(
Moderator: Moderatoren
Re: Hilfe, brauche dringend Rat :(
Diese Benommenheit ist bei mir ein Symptom der Depression. Es ist wie benebelt sein, Watte im Kopf und nicht klar sein. Ich habe das Gefühl mein Gehirn kann sich nicht nach außen fokussieren und ist wie im Kopf gefangen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
-
Das klingt sehr nach mir zur Zeit.
Meinst du, ich kann schon auf 15mg hochgehen nach 6 Tagen?
Weil die Anfangsdosis sind ja eigentlich 15 und nicht 7,5
Meinst du, ich kann schon auf 15mg hochgehen nach 6 Tagen?
Weil die Anfangsdosis sind ja eigentlich 15 und nicht 7,5
Da würde ich mich an die Vorgaben von deinem Arzt richten. Was hat der denn dazu gesagt?
Ich bin mir bei mir nicht ganz sicher wie wir es gemacht haben. Ich meine 7,5mg alle paar Tage erhöht. Nach ca 4-6 Wochen war ich dann auf 45mg.
Ich bin mir bei mir nicht ganz sicher wie wir es gemacht haben. Ich meine 7,5mg alle paar Tage erhöht. Nach ca 4-6 Wochen war ich dann auf 45mg.
-
- power user
Huhu du Liebe,
ich wollte mich auch mal melden und berichten wie es bei mir war. Ich habe direkt mit 15mg Mirtazapin zum Schlafen angefangen. Ich hatte parallel aber auch noch Sertralin ei geschlichen, deshalb kann ich nicht genau sagen von welchem Medikament welche Nebenwirkung kam. Ich fühlte mich sehr benommen und manchmal hatte ich Herzrasen. Das Benommenheitsgefühl fand ich aber viel besser auszuhalten als die dauernde Unruhe, die ich vorher ganz krass hatte. Habe zum Einschleichen aber am Anfang auch täglich mein Notfallmedikament Tavor genommen.
Aber je nachdem was dein Arzt gesagt hat, ob du mit dem Mirtazapin auf 15mg gehen kannst. Bei mir war aber am Anfang generell das Notfallmedikament meine Rettung gegen die Schlaflosigkeit und Unruhe. Bis die Medikamente etwas wirkten. Die Nebenwirkungen gingen aber nach ca. 2 Wochen weg.
ich wollte mich auch mal melden und berichten wie es bei mir war. Ich habe direkt mit 15mg Mirtazapin zum Schlafen angefangen. Ich hatte parallel aber auch noch Sertralin ei geschlichen, deshalb kann ich nicht genau sagen von welchem Medikament welche Nebenwirkung kam. Ich fühlte mich sehr benommen und manchmal hatte ich Herzrasen. Das Benommenheitsgefühl fand ich aber viel besser auszuhalten als die dauernde Unruhe, die ich vorher ganz krass hatte. Habe zum Einschleichen aber am Anfang auch täglich mein Notfallmedikament Tavor genommen.
Aber je nachdem was dein Arzt gesagt hat, ob du mit dem Mirtazapin auf 15mg gehen kannst. Bei mir war aber am Anfang generell das Notfallmedikament meine Rettung gegen die Schlaflosigkeit und Unruhe. Bis die Medikamente etwas wirkten. Die Nebenwirkungen gingen aber nach ca. 2 Wochen weg.
Liebe Grüße
-
Hallo du Liebe, vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe sogar noch Tavor zu Hause, und habe schon das Rezept für Fluoxetin. Das heißt ich könnte es so versuchen. Ich möchte nämlich keine Zeit verlieren, es geht mir wirklich schlecht.Sternschnuppe2023 hat geschrieben: ↑23:02:2025 18:36 Huhu du Liebe,
Darf ich fragen, wie viel Tavor ihr genommen habt und nur bei Bedarf oder zum Schlafen?
Liebe Grüße
Ich würde dir aber unbedingt empfehlen, das Tavor erst nach Absprache mit dem Arzt zu nehmen, nicht selber einfach anfangen. Aber generell kann dir Tavor sehr helfen beim Einschleichen von z.b. Fluoxetin.
In dem Fall wenn du schon ein Rezept für Fluoxetin hast, dann sollst du es bereits nehmen?
In dem Fall wenn du schon ein Rezept für Fluoxetin hast, dann sollst du es bereits nehmen?
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
-
Das Problem ist, dass ich aktuell keinen schnellen Termin mehr bei der Psychaterin bekomme, da sie mir gesagt hat dass es keine Notfalltermine mehr gibt, da ich in letzter Zeit sehr oft dort war..Marika hat geschrieben: ↑23:02:2025 19:50 Ich würde dir aber unbedingt empfehlen, das Tavor erst nach Absprache mit dem Arzt zu nehmen, nicht selber einfach anfangen. Aber generell kann dir Tavor sehr helfen beim Einschleichen von z.b. Fluoxetin.
Ich bin nicht sicher, mit wem ich das Dank durchsprechen soll.
Sie hat mir das Fluoxetin verschrieben und mir gesagt ich soll es anfangen, wenn ich in der Tagesklinik bin. Aber das dauert mir zu lange

Ok, verstehe. Es ist so, dass wir hier aus rechtlichen Gründen immer auf die Absprache mit dem Arzt hinweisen müssen und keine Dosierungsempfehlungen geben dürfen. Das einfach nur zum Verständnis, damit du weißt, warum wir dir nicht sagen können "nimm so und so viel".
Hast du einen Hausarzt den du telefonisch erreichen kannst? Ich meine, es geht dir schlecht und 2 Wochen sind halt lange. Oder mit der Psychiaterin telefonieren, ich denke das könnte man recht schnell auch ohne Termin klären.
Meine Medikation sah damals so aus: 5 mg Escitalopram, 15 mg Mirtazapin, 1,5 mg Xanor (ist etwas stärker als Tavor). Das Escitalopram wurde nach 1 Woche auf 10 mg erhöht, der Rest blieb für 5 Wochen unverändert. Danach wurde Mirtazapin abgesetzt und Tavor ausgeschlichen und Escitalopram auf 15 mg erhöht. Dieses wurde in den folgenden Monaten bis auf 30 mg erhöht, damit wurde ich dann stabil und gesund. Xanor habe ich täglich 5 Wochen durchgehend genommen.
Hast du einen Hausarzt den du telefonisch erreichen kannst? Ich meine, es geht dir schlecht und 2 Wochen sind halt lange. Oder mit der Psychiaterin telefonieren, ich denke das könnte man recht schnell auch ohne Termin klären.
Meine Medikation sah damals so aus: 5 mg Escitalopram, 15 mg Mirtazapin, 1,5 mg Xanor (ist etwas stärker als Tavor). Das Escitalopram wurde nach 1 Woche auf 10 mg erhöht, der Rest blieb für 5 Wochen unverändert. Danach wurde Mirtazapin abgesetzt und Tavor ausgeschlichen und Escitalopram auf 15 mg erhöht. Dieses wurde in den folgenden Monaten bis auf 30 mg erhöht, damit wurde ich dann stabil und gesund. Xanor habe ich täglich 5 Wochen durchgehend genommen.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
-
- power user
Also ich habe in Rücksprache mit meinem Arzt damals einige Wochen 0,5mg Tavor genommen. Es war als Bedarf gedacht. Ich hätte am Anfang aber auch nicht ohne Schlafen können. Nur Mirtazapin 15mg hat leider nicht gereicht zu Anfang. Ich konnte meinen Arzt auch außerhalb der Termine erreichen und mit ihm über die Dosierung sprechen. Ich würde auf jeden Fall nochmal versuchen, jemanden vor den zwei Wochen zu erreichen. Den du wegen dem Notfallmedikament fragen kannst.
Liebe Grüße
-
Vielen Dank euch beiden, das hilft enorm!
Ich werde morgen versuchen die Hausärztin zu sprechen.
Eins steht fest, ich will um jeden Preis aus diesem Loch raus! Es ist schrecklich
Habt ihr nach ein paar Wochen gar keine NW wie Benommenheit gehabt? Ist man irgendwann wieder ganz klar?
Ich erkenne mich echt nicht wieder in den letzten Wochen
Ich werde morgen versuchen die Hausärztin zu sprechen.
Eins steht fest, ich will um jeden Preis aus diesem Loch raus! Es ist schrecklich
Habt ihr nach ein paar Wochen gar keine NW wie Benommenheit gehabt? Ist man irgendwann wieder ganz klar?
Ich erkenne mich echt nicht wieder in den letzten Wochen

Ja, man wird wieder ganz normal, es braucht nur sehr viel Geduld mit allem. Geduld mit den Medikamenten, Geduld mit sich selbst.
Ruf direkt morgen beim Hausarzt an, der kann dir sicher helfen weg der richtigen Dosierung.
Mir hat mein Arzt gesagt, dass ich das Notfall Medikament nehmen soll, wenn nach 30 Minuten die Unruhe weiter hin sehr heftig ist. Ich hatte aber kein tavor, obwohl ich es manchmal gut brauchen konnte.
Ruf direkt morgen beim Hausarzt an, der kann dir sicher helfen weg der richtigen Dosierung.
Mir hat mein Arzt gesagt, dass ich das Notfall Medikament nehmen soll, wenn nach 30 Minuten die Unruhe weiter hin sehr heftig ist. Ich hatte aber kein tavor, obwohl ich es manchmal gut brauchen konnte.
-
- power user
Ja, man ist wirklich wieder irgendwann ganz klar
. Auch wenn man es sich wirklich nicht vorstellen kann. Die Therapie war neben den Medikamenten das, was sehr gut geholfen hat. Wobei ich ohne Medikamente dazu gar nicht mehr die Kraft gehabt hätte.
Liebe Grüße
-
Hallo ihr Lieben,
Bin heute schon wieder voller Panik aufgewacht morgens.
Bin nun zu meiner Hausärztin und habe das mit dem Tavor besprochen. Sie sagt, ich soll da sehr vorsichtig sein.
Ich habe mich übrigens vertan, es ist doch Venlafaxin und nicht Fluoxetin.
Habe eben gerade die erste Dosis von 37,5 genommen. Habe zwar total Angst vor Nebenwirkungen, aber schlimmer kann es jetzt nicht mehr kommen.
Möchte mich nämlich absolut nicht in die Klinik einweisen lassen
Bin heute schon wieder voller Panik aufgewacht morgens.
Bin nun zu meiner Hausärztin und habe das mit dem Tavor besprochen. Sie sagt, ich soll da sehr vorsichtig sein.
Ich habe mich übrigens vertan, es ist doch Venlafaxin und nicht Fluoxetin.
Habe eben gerade die erste Dosis von 37,5 genommen. Habe zwar total Angst vor Nebenwirkungen, aber schlimmer kann es jetzt nicht mehr kommen.
Möchte mich nämlich absolut nicht in die Klinik einweisen lassen

Hallo!
Sehr gut, dass du bei deiner Hausärztin warst. In dem Fall ist es Venlafaxin und du hast auch schon gestartet. Generell aber darfst du Tavor nehmen, habe ich das richtig verstanden?
Natürlich muss man bei Tavor aufpassen, da es ein Abhängigkeitspotenzial hat. Es ist auch nur zur Überbrückung gedacht und niemals zur Langzeit Einnahme. Hat sie es dir überlassen, wie du es nimmst, eher nach Bedarf?
Ich selber habe Xanor gehabt. Das ist wie schon erwähnt noch einen Zacken stärker als Tavor. Insgesamt in recht hoher Dosis und 5 Wochen am Stück natürlich mit engmaschiger psychiatrischer Begleitung. Ich konnte es danach ohne Probleme wieder reduzieren und absetzten.
Sehr gut, dass du bei deiner Hausärztin warst. In dem Fall ist es Venlafaxin und du hast auch schon gestartet. Generell aber darfst du Tavor nehmen, habe ich das richtig verstanden?
Natürlich muss man bei Tavor aufpassen, da es ein Abhängigkeitspotenzial hat. Es ist auch nur zur Überbrückung gedacht und niemals zur Langzeit Einnahme. Hat sie es dir überlassen, wie du es nimmst, eher nach Bedarf?
Ich selber habe Xanor gehabt. Das ist wie schon erwähnt noch einen Zacken stärker als Tavor. Insgesamt in recht hoher Dosis und 5 Wochen am Stück natürlich mit engmaschiger psychiatrischer Begleitung. Ich konnte es danach ohne Probleme wieder reduzieren und absetzten.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
-
Hallo Marika,
Ja eher nach Bedarf soll ich es nehmen. Aber wie war es bei dir, hast du Xanor auch am Tag genommen? Kann man dann noch funktionieren? Und in welchen Fällen hast du es genommen?
Liebe Grüße
Ja eher nach Bedarf soll ich es nehmen. Aber wie war es bei dir, hast du Xanor auch am Tag genommen? Kann man dann noch funktionieren? Und in welchen Fällen hast du es genommen?
Liebe Grüße