Depression oder Zwang/Angst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sarash
power user

Depression oder Zwang/Angst

Beitrag von Sarash »

Hallo ihr lieben,

ich war heute bei meiner Psychiaterin und habe mal wieder gemerkt, dass es für mich gar nicht so einfach ist in Worte zu fassen, was wirklich mein Problem ist. Mal rede ich von Depression, mal von Zwangsgedanken und Angst und ich merke, dass ich gar nicht so richtig sprachfähig bin. Darum wollte ich euch mal fragen, wie ihr die Unterschiedlichen Empfindungen so einschätzt.

Mein Hauptproblem ist es, dass gefühlt 90% der Gedanken, die bei mir automisch kommen, negativ sind und mir zum Teil auch tiefe Angst bescheren. Wenn mal ein positiver Gedanke kommt, überrascht mich das. Positive Gedanken kann ich auch denken, aber muss das „aktiv“ machen und es ist oft schwierig. Depression nenne ich das immer. Aber diese negativen Gedanken lösen teilweise auch starke Angst in mir aus. Darum frage ich mich, ob es nicht doch Zwangsgedanken sind? Ich will sie nicht denken und möchte auch manchmal Situation mit Stress vermeiden, da sie da vermehrt auftreten. Ich komme dann schnell in angstspiralen, weil mir meine Gedanken so abstrus und unheimlich vorkommen und es fühlt sich regelrecht so an, als wäre mein Kopf ein Gefängnis. Es ist permanent, aber wenn ich mich ablenke, etwas besser. Hinzu kommt natürlich eine gedrückte Stimmung, Traurigkeit, Probleme mich aufzuraffen und für Sachen zu begeistern etc. ich frage mich immer, was mir so Angst macht und es ist nichts von außen, nur das sich mein Gehirn gerade einfach defekt anfühlt und das ich ihm nicht vertrauen kann. Daher auch die Psychoseangst. Ist das Depression, ist das Zwang? Ich verstehe es nicht ganz und wünsche mir, es besser einordnen zu können. Vielleicht ist eine klare Trennung auch nicht möglich?
10/2019: Erste Episode, 50 mg Sertralin
10/2024: PPD/PTBS
01/2025: 20 mg Citalopram
04/2025: zurück zu Sertralin + Mirtazapin
Sternschnuppe2023
power user

Re: Depression oder Zwang/Angst

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Liebe Sarah,

Ich lese gerade das Buch "Sicher fühlen" von Kathleen Kunze. Und das hilft mir gerade sehr, die ganzen Vorgänge besser zu verstehen, wieso ich manchmal so eine Unruhe, Anspannung, etc. habe.
Ich kann es dir sehr empfehlen. Vielleicht kannst du daraus auch etwas für dich mitnehmen. Es hat einige Tools, wie man sich selbst wieder mehr regulieren kann.
Liebe Grüße
Sarash
power user

Beitrag von Sarash »

Liebe Sternschnuppe,

danke für den super Tipp! Ich lese sehr gerne und war gerade eh auf der Suche nach einem neuen Buch.

Ich habe in einem anderen thread gelesen, dass es dir gerade auch nicht so gut geht. :/ Geht es dir mittlerweile besser?

Liebe Grüße
10/2019: Erste Episode, 50 mg Sertralin
10/2024: PPD/PTBS
01/2025: 20 mg Citalopram
04/2025: zurück zu Sertralin + Mirtazapin
Sternschnuppe2023
power user

Beitrag von Sternschnuppe2023 »

Huhu liebe Sarah,
es ging ein paar Tage ganz okay, aber dann war die ganze Woche einfach wieder so wahnsinnig anstrengend. Der Kleine macht keinen Mittagsschlaf mehr und ist so unglaublich agil. Das ist wahnsinnig anstrengend, weil er ja erst ab September in den Kindergarten geht. Konnte es zum Glück gestern von November auf September vorziehen. Jetzt versuche Hd ich meine Mama mal öfter mit einzubeziehen, weil so geht's nicht mehr weiter.
Wie geht's dir denn aktuell?
Liebe Grüße
Antworten