Jemand Erfahrung mit Statine???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carina

Jemand Erfahrung mit Statine???

Beitrag von Carina »

Hi ihr Lieben, ich habe immer einen recht hohen Cholesterin Spiegel. Wohl vererbt von meinem Vater…2 Ärzte haben mir jetzt zu Statinen geraten. Bin mir da nicht so sicher. Nimmt jemand Statine und kennt sich da bisschen aus??
Mein Cholesterinwert bewegt sich zwischen 234 und 254. also sehr hoch…
Marika
power user

Re: Jemand Erfahrung mit Statine???

Beitrag von Marika »

Hallo!

Mein Mann hat das gleiche Problem, er ist schlank, Ernährung recht gut, trotzdem viel zu hoher Cholesterin. Er hat jetzt 2 Jahre ein Medikament genommen (Statine) und hat sie sehr gut vertragen. Die Werte sind mittlerweile sehr gut. Jetzt schauen der Arzt und er, wie es sich ohne entwickelt. Mal schauen.

Mein Mann hat sich für das Medikament entschieden, da bei ihm in der Familie das auch gehäuft vorkommt, samt Stands setzen und Schlaganfall von nahen Verwandten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carina

Beitrag von Carina »

Danke Marika fürs teilen!

Ja, saublöd… kann halt auch echt gefährlich werden. Meiner Mutter ihre Schwestern hatten beide Schlaganfälle und mein Papa auch hohes Cholesterin….
Ich werde es wohl nach der Stillzeit auch in Erwägung ziehen denke ich. Am Donnerstag bespreche ich das Thema nochmal mit meinem Hausarzt.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ich klinke mich hier auch mal ein. Mein Cholesterin Wert schwankt etwas. Mal liegt er im normalen Bereich, mal ist er leicht erhöht. Mein Arzt wollte deswegen noch keine Medikamente geben und die nächste Untersuchung abwarten.
Ich glaube es ist bei uns auch in der Familie, denn ich lebe seit 30 Jahren vegetarisch und trinke keinen Alkohol und esse zie Pflanzen basiert.
Marika, konnte dein Mann mit den Medikamenten wieder aufhören weil die Werte gut waren oder muss man die für immer nehmen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Mein Mann möchte es ohne versuchen, aber sein Arzt ist nicht sehr optimistisch. In den allermeisten Fällen steigt der Wert wieder. Mit der Ernährung kann man zu ca. 10 %, mit Ausdauer Sport ca. 5 % Einfluss auf den Wert nehmen. Bei hohem Cholesterin also zu wenig, so die neuesten Erkenntnisse.

Seine Werte sind in einen sehr guten Bereich gekommen mit den Statinen, ohne Nebenwirkungen. Daher der Absetzversuch.

Ich denke aber, es wird auf eine Dauermedikation hinauslaufen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Ah danke für die Info, denn ich bin eigentlich sehr sportlich, ich würde sagen, dass ich deutlich mehr Sport mache als der Durchschnitt. Aber dann hat das auch eher einen geringen Einfluß auf die Werte.
Es ist eben wie so manches Mal im Leben, manchmal geht es leider nicht ohne Medikamente :-)
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Carina

Beitrag von Carina »

Marika hat geschrieben: 14:04:2025 19:13 Hallo!

Mein Mann möchte es ohne versuchen, aber sein Arzt ist nicht sehr optimistisch. In den allermeisten Fällen steigt der Wert wieder. Mit der Ernährung kann man zu ca. 10 %, mit Ausdauer Sport ca. 5 % Einfluss auf den Wert nehmen. Bei hohem Cholesterin also zu wenig, so die neuesten Erkenntnisse.

Seine Werte sind in einen sehr guten Bereich gekommen mit den Statinen, ohne Nebenwirkungen. Daher der Absetzversuch.

Ich denke aber, es wird auf eine Dauermedikation hinauslaufen.

Das habe ich auch schon gehört. Das man nur 10% über die Ernährung was machen kann…. Und das auch der Sport nicht wirklich hilft. Eine Freundin von mir ist sehr sehr sportlich und ernährt sich gesund. Ihr Cholesterin Wert ist bei 300. schon heftig….
Hat dein Mann das Medikament gut vertragen? Was hat er denn für eins? Ich weiß gar nicht, ist es schlimm wenn man das Medikament ein Leben lang nehmen muss? 🤔
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, er hat das Medikament sehr gut vertragen und absolut keine Nebenwirkung gehabt. Und der Wert ist wirklich sehr gut geworden. Sein Medikament heißt Rosuvastatin.

Wenn man eine Grunderkrankung hat, die schwerwiegend und lebensbedrohlich ist, dann ist die Langzeiteinnahme einfach nötig. Das ist bei hohem Blutdruck nicht anders. Wenn man daneben alles getan hat und es halt trotzdem nicht klappt, dann sehe ich die Medikamente als Alternativlos. Gerade wenn es vererbt ist, kann man nicht wahnsinnig viel selber tun. Meine Mama z.b. nimmt seit 40 Jahren ein Blutdruck Medikament. Trotz gutem Gewicht, guter Ernährung und Bewegung ist er zu hoch. Mit dem Medikament ist sie gesund. So geht es ganz vielen Menschen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Carina

Beitrag von Carina »

Das hast du schön gesagt. Manchmal geht’s einfach nicht ohne und dann ist man froh das es Medikamente gibt die einen gesund halten. Das stimmt schon. ❤️ Gott sei Dank gibt es diese Medikamente
Antworten