Vier Jahre mit unserem Entdecker.

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Törtillyah

Vier Jahre mit unserem Entdecker.

Beitrag von Törtillyah »

Ihr Lieben ich möchte gerne mit euch teilen, wie es mir geht. Ich bin in den Kinderwunsch und die Schwangerschaft mit einer schizophrenen Erkrankung gestartet. Mit vielen Ängsten eine erneute Episode zu bekommen, nicht für unser Kind dasein zu können und für immer krank zu sein. Was soll ich sagen, unser Sohn wird im Juni vier, ich habe meine Ängste in den Griff bekommen, konnte jeden Tag für ihn dasein und bin einfach sehr sehr dankbar. Ich kann das Mama-Sein genießen und bin unglaublich stolz auf uns als kleine Familie. Unser Sohn entwickelt sich gut und es macht viel Freude mit ihm die Welt zu erkunden.
Ich nehme eine kleine Dosis Olanzapin und bin regelmäßig bei meiner Psychiaterin zur Kontrolle. Ich möchte euch Mut machen, das es nach einer schweren Erkrankung auch viele schöne Momente gibt und es sich lohnt Geduld und Verständnis für sich selbst zu haben.
Ich hab nach meiner ersten Episode viel Kraft investiert wieder auf die Höhe zu kommen und ich hätte damals nie gedacht eines Tages Mama zu werden und das zu schaffen für einen kleinen Menschen da zu sein.
Ich wünsche euch allen einen guten Verlauf der Erkrankung, Geduld und Mut kleine Schritte zu gehen.
Ganz liebe Grüße, eure Christine.
alibo79
power user

Re: Vier Jahre mit unserem Entdecker.

Beitrag von alibo79 »

Liebe Christine,
Wie schön, dass Du für Dich uns Deine Familie einen guten Weg gefunden hast mit Deiner Krankheit zu leben und gleichzeitig trotzdem Dein Leben zu genießen und vor allem für Dein Kind da sein zu können. Ich weiß selbst dass es der Weg zur Genesung nicht immer einfach ist und trotzdem lohnt es sich ihn zu gehen.
Heute hat meine große Tochter Geburtstag und wird 13 Jahre alt, morgen hat meine kleine Tochter Geburtstag und sie wird 11. Über diese ganzen Jahre hat mich meine Krankheit begleitet und ich konnte viel über mich lernen und bin viel freundlicher zu mir selbst geworden. Ich sehe zwei tolle junge Damen vor mir und denke mir, ich bin stolz auf meine Töchter und ich bin stolz auf mich, denn das meiste habe ich ihnen mit auf den Weg gegeben und das trotz meiner Krankheit und schweren Zeiten.
Liebe Christine, du und wir alle hier dürfen wirklich stolz auf uns sein, auf das was wir geleistet haben und auch weiterhin für uns und unsere Familie leisten, das Leben legt uns manchmal Steine in den Weg und trotzdem schaffen wir es darüber hinweg zu klettern und ein erfülltes Leben zu führen!!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Törtillyah

Beitrag von Törtillyah »

Liebe Alibo,

Wow ihr habt bestimmt schöne Geburtstage von deinen Töchtern gefeiert. Ich bewundere Marika und dein Engagement hier im Forum, es scheint mir es ist euch eine Herzensangelegenheit Frauen mit PPD/PPP und anderen psychischen Erkrankungen zu unterstützen. Ich hab hier ab und zu ein bisschen gelesen und für mich mitgenommen, dass Medikamente sehr hilfreich sein können in der richtigen Dosierung.
Ich achte sehr auf mich und muss sagen ohne Kind war das wesentlich leichter. Mittlerweile ist mein Sohn selbständiger und ich habe wieder mehr Freiheiten. Manchmal wünsche ich mir ein zweites Kind, aber ich glaube ich hab den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Ich bin wirklich sehr dankbar keine weitere Episode gehabt zu haben und meine Angst davor ist Dank des Forums weniger geworden. Ich wünsche dir liebe Alibo alles Liebe für die Zukunft.
Ganz liebe Grüße, Christine
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Christine!

Ich freue mich auch sehr, dass es dir so gut geht und du deinen ganz persönlichen Weg und Umgang mit dem Erlebten mit uns teilst. Auch deine Geschichte zeigt wieder einmal deutlich, dass man gesund wird, aber dass es viel Zeit und Geduld braucht.

Zuerst gewinnt man sein Leben zurück, dann Stück für Stück mehr Lebensqualität und Freiheit. Das ist ein tolles Gefühl. Genieß das und deine Familie in vollen Zügen. Ich freue mich sehr mit dir! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Törtillyah

Beitrag von Törtillyah »

Liebe Marika,
es war ein langer Weg. Ich bin heute umso dankbarer, dass ich immer wüsste, es geht noch besser und mir ein normales Leben zugetraut habe.
Ich habe einen sehr unterstützenden Partner und eine handvoll toller Freunde, die immer an mich geglaubt haben.
Mir hat es immer wieder gut getan hier zu lesen, wie wichtig Medikamente und ein gutes Netzwerk ist.
Ganz liebe Grüße an dich und vielen lieben Dank für deine Worte.
Christine
Antworten