Wahrnehmungsstörung?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Karen

Wahrnehmungsstörung?

Beitrag von Karen »

Also, eins meiner doch so vielen Problemen muss ich hier mal loswerden.

Ich denke wirklich, ich hab sie nicht mehr alle.
Es ist so, dass ich meine Oberschenkel wie die Pest hasse.Ich finde sie zu dick.Sie passen nicht zu mir.Es macht mich verrückt.Immer wenn ich sie mir anschaue im Spiegel oder an an mir herunter schaue, könnte ich kotzen.
Das schlimme an der Sache ist einfach.Kein anderer teilt diese Meinung.
Aber das sieht doch ein blinder.
Ich kann mich doch nicht irren.Jedesmal wenn ich in den Spiegel schaue oder an mir herunter, werde ich wahnsinnig, weil ich sehe es doch!!!!!!!
Aber alle anderen sagen .Es passt.Es ist OK.
Ich zweifel schon an meinem Verstand.
Bin ich blind??Oder sind es die anderen?
Hab ich keine reale wahrnehmung mehr?
Wieso sehe ich das nicht??
Es quält mich im moment so extrem auch weil es wärmer wird und man sich leichter anzieht.
Ich kann mich nicht mehr so verhüllen.
Ich bin kurz vom Kotzen
(hab seit 10 j. Bulemie aber seit 2 J. bin ich Symtomfrei)
Wie soll ich damit umgehen,was soll ich glauben?
Jenny

Beitrag von Jenny »

Ganz pragmatisch gefragt: Kannst du ganz realistisch an deinen Oberschenkeln etwas ändern? Vermutlich nicht, sonst hättest du es schon getan...
Bleibt also nicht die Frage: Sehen meine Oberschenkel wirklich Scheiße aus (Geschmackssache, denk ich mal, wie alles an unserem Aussehen)? Sondern: Wie kann ich lernen, zu akzeptieren, dass meine Oberschenkel sind wie sie sind?
Da ich meine Oberschenkel auch net schön find, wird eben mit gut sitzenden dunklen Hosen oder jetzt im Sommer mit leger sitzenden Röcken aus leichtem Stoff gemogelt (Röcke sind die Geheimwaffe und total in! :wink: ), dazu eben "Hingucker", die den Blick auf andere schönere Stellen meines Körpers lenken (die hab ich und du hast sie auch, gell?). Ja, und im Schwimmbad trete ich die "Flucht nach vorn" an, vergleiche mich net mit den Schöneren, sondern mit solchen, die ich diesmal (aber wirklich nur im Schwimmbad!!! :oops: und aus Selbstschutz!!!) mal mit Nilpferden oder so vergleiche (weil ich - und du sicher auch - da noch recht gut abschneide, hab schließlich nur hässliche Schenkel...) und kneife meinem Mann in den Rettungsring, wenn er zu arg nach den langbeinigen Konkurrentinnen schielt :wink:
Ansonsten werden die Schenkel massiert und gecremt wie der Rest vom Körper auch, sie können ja nix dafür. Ich habe mich mit ihnen arrangiert.

Sollte dir das alles aber nicht helfen, solltest du deinen Thera mal drauf ansprechen, vielleicht hast du eine Störung der Körperschema-Wahrnehmung wie die Magersüchtigen. Deine frühere Bulimie wäre ein Hinweis darauf. Aber auch [/b]daran kann man arbeiten. Besser vermutlich als an den Schenkeln.
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Was soll ich sagen.Hmm....
ich selbst war kurz vor (oder schon in ) der Magersucht.Ich hatte 49kg bei 1, 68 und fühlte mich sogar da noch zu dick.Heute mit fast 30kg mehr auf den Rippen denke ich an früher zurück und meine , dass meine Wahrnehmung gestört war.Ich hatte ein total verzerrtes Selbstbild von mir.Wenn ich mir Fotos ansehe von früher, möchte ich nie wieder in meinem Leben so aussehen.Alle Sehen am Hals waren sichtbar und das war kein schöner Anblick mehr.Ich habe mir früher wie ich so dünn war auch gedacht, wenn ich meinen Hintern ansehe, dass er schrecklich fett wär, aber davon war rückblickend keine Spur.

Vielleicht hilft es dir einen Gipsabdruck von dir zu machen um dich mal ansehen zu können.Oder lass dich von einer Freundin liegend auf ein großes Stück Packpapier malen.Klingt vielleicht dumm, aber so kannst du dich vielleicht ein bisschen objektiver betrachten.

Aber das sag ich, die fast heulend vorm Spiegel steht, weil ich seit der ZS und den beiden SS ganz aus der Form geraten bin :wink:
Lieben Gruß Dani
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe Dani, da wir ja alle keine Models sind, die kaum aus dem Kreissaal schon wieder Sport machen wie die Blöden und auch nen Mann zu versorgen haben, der bei roher Ananas zum Frühstück, Kohlsuppe zum Mittag und nüscht zum Abendbrot vermutlich ins Tischtuch beißen würde, finde ich, dass man unseren Körpern ruhig ansehen darf, dass wir geboren haben. Und dein Jüngster ist noch so klein - da können die Babypfunde noch gar net alle runter sein! Mit gesunder Ernährung wirst du irgendwann wieder "in Form geraten". Und dass Schlanksein um jeden Preis auch Schiete ist, weiß keine besser als du! Also, bitte net heulen... *tröst*
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Tiramisu-essend schick ich dir ein :lol: Danke für deine aufbauenden Worte
Jenny

Beitrag von Jenny »

Das "Danke" ist Rotwein-Schorle-süffelnd erfreut zur Kenntnis genommen worden... :wink: :D
-------------------------------------------------------------------
Deine laut BMI immer noch net "ideale" Jenny, die sich trotzdem das geilste Hochzeitskleid gekauft hat, was aufzutreiben war :D Wat mutt, dat mutt!
Antworten