Hallo ihr lieben,
ich wollte euch mal fragen, ob und wie die Erkrankung sich auf euren weiteren Kinderwunsch ausgewirkt hat. Mein Mann und ich wollten immer zwei Kindern in einem möglichst dichten Alter. Aufgrund meiner Erkrankung ist das jetzt natürlich leider nicht mehr möglich. Mein Mann ist nicht mehr ganz der jüngste und er möchte nicht zu spät noch einmal Kinder bekommen. Ich bin immernoch nicht wieder gesund und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mich jemals wieder trauen werde, wieder schwanger zu werden. Unter diesen beiden Voraussetzungen ist es nun am realistischen, dass es bei einem Kind bleibt. Der Gedanke macht mich sehr traurig, sowohl für uns als Eltern, wie auch für meine Tochter. Wir haben beide nicht viel Familie um uns herum und unter diesem Umstand macht es mich noch trauriger, es bei einem Einzelkind zu belassen. Anderseits müssen wir auch realistisch sein und die Realität ist nun mal so wie sie ist. Ich bin so traurig und auch wütend über diese Krankheit, die uns einfach so einen dicken Strich durch unser Leben gezogen hat.
Deshalb wollte ich mal bei euch fragen, wie es so bei euch war. Habt ihr euch aufgrund der Krankheit dazu entschieden, es bei einem Einzelkind zu belassen? Und vergeht die Sehnsucht nach einem weiteren irgendwann?
Vielen Dank euch!
Habt ihr euch aufgrund der PPD gegen weitere Kinder entschieden?
Moderator: Moderatoren
Habt ihr euch aufgrund der PPD gegen weitere Kinder entschieden?
10/2019: Erste Episode, 50 mg Sertralin
10/2024: PPD/PTBS
01/2025: 20 mg Citalopram
04/2025: zurück zu 50 mg Sertralin + 30 mg Mirtazapin
10/2024: PPD/PTBS
01/2025: 20 mg Citalopram
04/2025: zurück zu 50 mg Sertralin + 30 mg Mirtazapin
Re: Habt ihr euch aufgrund der PPD gegen weitere Kinder entschieden?
Hallo Sarah!
Wir haben "nur" ein Kind... unseren wunderbaren bereits 20 jährigen Noah. Bei uns hat meine Erkrankung ein bisschen mitgespielt, aber nicht nur. Wir waren beide schon über 30 und 1 Kind war unser Wunschtraum. Mit der PPD war es dann 100 % klar, dass es bei einem bleibt. Aber wie gesagt, es war schon davor so ein bisschen in unseren Köpfen.
Wir hatten davor eine etwas anstrengende Geschichte: kennengelernt mit 17, geheiratet mit 25, dann scheiden gelassen mit 27, wieder zusammen gekommen mit 28 und Noah wurde geboren als ich 32 war und mein Mann 34. Klar wäre sich noch ein Kind ausgegangen, aber es kam nicht mehr in Frage und mein Mann hat dann zügig die Vasektomie machen lassen.
Ich bin selbst ein Einzelkind, mein Mann hat 6 Geschwister. Er hat nicht die besten Erinnerungen, ich schon. Das hat unsere Entscheidung sicher schon vor der PPD beeinflusst. Wir sind mit unserem Einzelkind sehr glücklich und Noah sagt, er habe nie etwas vermisst. Ich übrigens auch nicht als Einzelkind.
Wir haben "nur" ein Kind... unseren wunderbaren bereits 20 jährigen Noah. Bei uns hat meine Erkrankung ein bisschen mitgespielt, aber nicht nur. Wir waren beide schon über 30 und 1 Kind war unser Wunschtraum. Mit der PPD war es dann 100 % klar, dass es bei einem bleibt. Aber wie gesagt, es war schon davor so ein bisschen in unseren Köpfen.
Wir hatten davor eine etwas anstrengende Geschichte: kennengelernt mit 17, geheiratet mit 25, dann scheiden gelassen mit 27, wieder zusammen gekommen mit 28 und Noah wurde geboren als ich 32 war und mein Mann 34. Klar wäre sich noch ein Kind ausgegangen, aber es kam nicht mehr in Frage und mein Mann hat dann zügig die Vasektomie machen lassen.
Ich bin selbst ein Einzelkind, mein Mann hat 6 Geschwister. Er hat nicht die besten Erinnerungen, ich schon. Das hat unsere Entscheidung sicher schon vor der PPD beeinflusst. Wir sind mit unserem Einzelkind sehr glücklich und Noah sagt, er habe nie etwas vermisst. Ich übrigens auch nicht als Einzelkind.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex