Heftiger Durchfall und Erbrechen seit 3 Tagen - Nebenwirkung Escitalopram?
Moderator: Moderatoren
-
Heftiger Durchfall und Erbrechen seit 3 Tagen - Nebenwirkung Escitalopram?
Hallo,
ich nehme seit 11 Tagen die vorläufige Zieldosis Escitalopram 10 mg. Seit 3 Tagen leide ich plötzlich an starkem Durchfall und Erbrechen. Mir geht es richtig schlecht. Ich kann nichts bei mir behalten und kaum aufstehen. Kennt das jemand? Kann das wirklich jetzt noch vom Escitalopram kommen? Die Einschleichphase begann ja bereits Anfang Mai und bis jetzt hatte ich nichts dergleichen.
Vielleicht habe ich "nur" einen Infekt aufgeschnappt, aber außer mir sind alle gesund. Ich habe einfach solche Angst, dass ich das Medikament deshalb wechseln muss oder so. Das würde ich nicht durchstehen. Und ich habe Angst, dass ich durch das Erbrechen das Escitalopram komplett wieder ausscheide.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Magen-Darm-Beschwerden gemacht?
ich nehme seit 11 Tagen die vorläufige Zieldosis Escitalopram 10 mg. Seit 3 Tagen leide ich plötzlich an starkem Durchfall und Erbrechen. Mir geht es richtig schlecht. Ich kann nichts bei mir behalten und kaum aufstehen. Kennt das jemand? Kann das wirklich jetzt noch vom Escitalopram kommen? Die Einschleichphase begann ja bereits Anfang Mai und bis jetzt hatte ich nichts dergleichen.
Vielleicht habe ich "nur" einen Infekt aufgeschnappt, aber außer mir sind alle gesund. Ich habe einfach solche Angst, dass ich das Medikament deshalb wechseln muss oder so. Das würde ich nicht durchstehen. Und ich habe Angst, dass ich durch das Erbrechen das Escitalopram komplett wieder ausscheide.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Magen-Darm-Beschwerden gemacht?
Re: Heftiger Durchfall und Erbrechen seit 3 Tagen - Nebenwirkung Escitalopram?
Hallo!
Ach das tut mir leid. Es kann Magen Darm Beschwerden wie du sie beschreibst vom AD geben. Ich kenne ein paar Fälle, ich selber hatte das nicht. Aber eine gute Bekannte von mir.
Dass es erst jetzt auftaucht, ist eher ungewöhnlich, es könnte somit auch ein Infekt sein. Trotzdem würde ich deinen behandelnden Arzt informieren. Ist es seit 3 Tagen gleichbleibend stark? Hast du Fieber?
Ach das tut mir leid. Es kann Magen Darm Beschwerden wie du sie beschreibst vom AD geben. Ich kenne ein paar Fälle, ich selber hatte das nicht. Aber eine gute Bekannte von mir.
Dass es erst jetzt auftaucht, ist eher ungewöhnlich, es könnte somit auch ein Infekt sein. Trotzdem würde ich deinen behandelnden Arzt informieren. Ist es seit 3 Tagen gleichbleibend stark? Hast du Fieber?
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
-
Jetzt ist mir noch eingefallen, dass ich seit etwa 3 Tagen statt 7,5 mg Mirtazapin nun 15 mg zum Schlafen nehme. 15 mg hat mein Psychiater mir ursprünglich verordnet. Aber da ich auch mit 7,5 mg schlafen konnte hatte ich bis jetzt nicht erhöht. Könnte es eventuell daran liegen?
Ja, zum Arzt gehe ich auf jeden Fall morgen. Fieber habe ich nicht, aber so kann es nicht weitergehen.
Ja, zum Arzt gehe ich auf jeden Fall morgen. Fieber habe ich nicht, aber so kann es nicht weitergehen.
Hey, ich hatte damals unter citalopram auch heftig Durchfall, es schoss wie Wasser raus. Wenn ich unterwegs war musste ich immer irgendwo ein Klo haben.
Es kann aber tats auch einfach ein Infekt sein, ich hatte in der PPD am Anfang viele Infekte. Ich habe gefühlt alles aufgegangen. Im mich waren die Leute gesund und ich hatte eine Krankheit nach der anderen. Ich glaube mein Körper war total alle und so unter Streß, dass das Immunsystems nicht mehr gut lief.
Auf jeden Fall morgen eben mit dem Arzt besprechen was los ist!
Es kann aber tats auch einfach ein Infekt sein, ich hatte in der PPD am Anfang viele Infekte. Ich habe gefühlt alles aufgegangen. Im mich waren die Leute gesund und ich hatte eine Krankheit nach der anderen. Ich glaube mein Körper war total alle und so unter Streß, dass das Immunsystems nicht mehr gut lief.
Auf jeden Fall morgen eben mit dem Arzt besprechen was los ist!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Hallo Melissa!
Wollte mal nachfragen wie es dir geht und was der Arzt gesagt hat!
Wollte mal nachfragen wie es dir geht und was der Arzt gesagt hat!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
-
Hallo,
das ist lieb von dir
Wahrscheinlich war es tatsächlich ein Magen Darm Infekt. Es geht mir schon wieder etwas besser. Eventuell könnte es auch daran gelegen haben, dass ich die Mirtrazepin zum Schlafen von 7,5 mg auf 15 mg erhöht habe. Ich reagiere auf die ADs ja leider immer sehr sensibel.
das ist lieb von dir
Ok, das ist gut zu hören. Dann machst du mit 15 mg weiter ? 
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
-
Ja, zumindest so lange bis die Escitalopram besser wirken. Ich habe am Mittwoch einen Termin beim Psychiater und da werde ich das abklären.