Ich möchte eine Therapie machen - wie muss ich vorgehen?

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melissa19122024
Beiträge: 18
Registriert: 25:05:2025 19:12

Ich möchte eine Therapie machen - wie muss ich vorgehen?

Beitrag von Melissa19122024 »

Hallo,

ich bin ganz neu hier (siehe Beitrag Vorstellungsrunde) und bin leider auch nach der Geburt meines zweiten Kindes wieder an einer Wochenbettdepression erkrankt.

Ich nehme bereits ADs und möchte zusätzlich eine Therapie machen. Aktuell mache ich (wie schon bei meiner ersten PPD) eine Therapie auf Selbstzahlerbasis. Die kann ich mir langfristig aber nicht leisten. Sowohl mein Hausarzt, als auch mein Psychiater haben mir gesagt, dass es sehr schwer ist einen Platz zu bekommen (Niederbayern) und es angeblich mindestens 6 Monate oder sogar ein Jahr dauern kann, bis man etwas findet.

Unabhängig davon weiß ich aber gar nicht welche Therapieform ich bräuchte und wie das mit der Genehmigung etc. läuft.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Danke
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10519
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich möchte eine Therapie machen - wie muss ich vorgehen?

Beitrag von Marika »

Hallo Melissa!

Ja es ist wirklich krass, wie lange die Wartezeiten sind. Ich habe dir hier eine eine Email Adresse reingestellt. Schatten und Licht hat seit neuestem auch online Selbsthilfegruppen, die sich regelmäßig treffen. Wenn du da hinschreibst, bekommst du die Zugangsdaten und kannst mitmachen, um die Wartezeit zu überbrücken.

depression-shg@schatten-und-licht.de

Dann bieten viele Krankenkassen eine App für Psychotherapie an.
Da kann man einen Termin vereinbaren, man bespricht sein Anliegen und entweder man wird an einen Therapeuten online zugewiesen oder bekommt sowas wie ein online Tool für die Erkrankung die man hat. Vielleicht magst du dich mal bei deiner Krankenkasse danach erkundigen.

Und auf unserer Startseite findest du auch eine Fachleute Liste, vielleicht wäre da jemand in deiner Nähe dabei!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Rahmschwammerl
Beiträge: 47
Registriert: 31:01:2025 12:50

Re: Ich möchte eine Therapie machen - wie muss ich vorgehen?

Beitrag von Rahmschwammerl »

Hallo,

Bei mir hat sich die Seite der Psychotherapeuten Kammer als sehr hilfreich erwiesen

https://www.ptk-bayern.de/
Einstellung auf mirtazapin, quetiapin, olanzapin und pregabalin, aktuell überraschend stabil 💪🏻
Melissa19122024
Beiträge: 18
Registriert: 25:05:2025 19:12

Re: Ich möchte eine Therapie machen - wie muss ich vorgehen?

Beitrag von Melissa19122024 »

Vielen Dank für den Tipp
Antworten