Sehe kein Licht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Re: Sehe kein Licht

Beitrag von Marika »

Hallo Steffi!

Es tut mir leid, dass dich anscheinend ein Tief erwischt hat. Aber auch wenn jetzt alles schwarz erscheint - so bleibt das nicht. Evtl muss das Escitalopram erhöht werden, würde mich nicht wundern, denn 10 mg sind eine geringe Dosis. Und natürlich nimmst du es erst kurz. Solche Phasen begleiten einen leider auf dem Weg zum Gesund werden, wie du eh weißt. Aber trotz des Wissens ist es dann immer schrecklich solche Tiefs auszuhalten.

Gib Bescheid, was die PIA gesagt hat?❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Stephie17.02

Beitrag von Stephie17.02 »

Hallo Marika, ich werde mal sehen was sie mir erzählen in der PIA. Das Escitalopram würde ich tatsächlich ungern erhöhen wenn es mir jetzt schon so schlecht geht. Ich habe Angst vor Verschlimmerung der Symptome. Ich bin echt am verzweifeln, hoffentlich können die mir helfen dort.
PPD 2017 20mg Citalopram ausgeschlichen
Burn Out 2023 20mg Citalopram zu früh abgesetzt
Aktuell Rezidiv 2025 10mg Escitalopram
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebes, es geht dir wahrscheinlich nicht wegen dem AD schlecht, sondern wegen deiner Erkrankung. Gerade in so einer Situation muss überlegt werden, ob die Dosis angepasst werden muss. Möglicherweise geht es dir u.a. wegen der zu geringen Dosis schlecht. Und es gibt ja gute Überbrückungsmedikamente, die evtl Verschlimmerungen beim Hochdosieren abfedern. Allerdings sind so genannte Erstverschlimmerungen vor allem am Beginn mit einem AD zu beobachten. Beim Hochdosieren sind sie meist viel milder oder gar nicht vorhanden.

Meine Meinung ist, dass 10 mg Escitalopram wahrscheinlich zu niedrig ist. Mirtazapin kann beim Schlafen und beim Essen helfen. Ich hatte die ersten Wochen beides, dann nur noch Escitalopram.

Du hattest schon erste Erfolge. Das kommt wieder! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Stephie17.02

Hallo Marika, Danke für deine liebe Antwort. Ich weiß, ich stecke in einem Tief und es dauert. Ich hoffe auch sehr auf ein Überbrückungsmedikament und das Mirtazapin. Wenn der Arzt sagt es macht Sinn, dann gehe ich auch mit dem Esci höher. Aber einfach nur versuchen den Tag zu überstehen ist so furchtbar. Ich bin auch so ätzend zu meinem Freund, und er ist einfach nur überfordert mit mir. Schlimm.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hey stephie, was konntet ihr heute bei dem Termin klären?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Stephie17.02

Hallo ihr Lieben. Ich bekomme nun 15 mg Mirtazapin zusätzlich. Da es in einer anderen Wirkweise als das Esci funktioniert, ist es eine gute Kombi. Das esci belassen wir bei 10mg, da es bei Depressionen die gängige Dosis ist und einfach noch Zeit brauchen wird. Bei Ängsten und ZG geht man höher, da hat es wohl positivere Auswirkungen. Er hat sich ganz viel Zeit genommen und sich meine Geschichte angehört. Es sei bei dem Geschehen aus den letzten zwei Jahren kein Wunder, dass ich noch mal einen Zusammenbruch hatte. Mein Kopf braucht eine Pause, und zwar dringend. Aber es ist nur eine Pause, nicht das Ende. Das half mir. Mir geht’s trotzdem besch** und ich muss mich erst mal ordnen. Ich dachte, ich bin gut dran an meinen Themen und nun erscheinen sie doch wieder wie ein großer Berg. Aber das ist die Krankheit, nicht die Wahrheit.
Stephie17.02

Ich bin sehr gespannt wie die Nacht wird und ob ich morgen gut hochkomme.
Um elf bin ich mit meiner Freundin verabredet, ich bin so froh diese Menschen um mich rum zu haben. Ich habe sie in der Gruppentherapie kennengelernt und es tut so gut wenn man nichts erklären muss.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Liebe stephie, ich denke es ist ein Versuch, der viel bringen kann. Sollst du denn direkt mit 15 mg starten oder mit der Hälfte? Bei 15mg kann es sein, dass du morgens erstmal einen Überhang hast. Das ist aber dann aber nicht die Depression, sondern einfach das Medikament was noch sehr stark Nachwirkungen hat. Auch wirst du wahrscheinlich nach der Einnahme erstmal sehr schnell müde sein. Das alles pendelt sich aber nach paar Tagen ein.
Und wie Marika schreibt, kann auch das esci höher dosiert werden. Die Kombi die du hast ist recht häufig wenn ich das hier lese. Und sehr oft sehr erfolgreich.
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen, wie war deine Nacht, bestimmt konntest du schlafen :-), ich hoffe du bist heute nicht allzu platt vom mirtazapin.
Stephie17.02

Hallo Ihr Lieben! Heute geht’s mir ganz gut. Die Nacht war gut, ich hatte weder Alpträume noch Unruhe oder ähnliches. Aufstehen ging auch gut, allerdings nur mit Wecker, sonst würde ich wahrscheinlich immer noch schlafen. Ich fühle mich heute Morgen nicht so drepressiv wie die letzten Tage (es ist da, aber nicht so übermächtig). Ein bisschen lahm im Kopf, aber ein wenig positiv gleichgültig. So „wird schon werden“ mässig. Als wenn ich zwei Gläser Sekt getrunken hätte. Das kann gern anhalten, ein bisschen klarer wäre ich gern noch. Ich bin mit 15mg gestartet. Appetit habe ich noch nicht, aber ich empfinde es als nicht so schlimm. Ich traue dem Braten natürlich nicht, dass diese positivere Stimmung jetzt wirklich anhält, darf aber lernen, dass das dazugehört. Das spüren, was jetzt grad noch zu viel ist und was gut geht, ist wohl jetzt meine Aufgabe und auch die Aufgabe für mein Leben, es ist ja übertragbar auf alle Situationen.
Stephie17.02

Ich wollte noch sagen wie sehr ich mich über eure Nachrichten freue. Ihr seid super!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das hört sich sehe gut an, freut mich sehr! Das mit dem Appetit kommt noch.

Es wird auf jeden Fall wieder aufwärts gehen, aber du weißt es braucht Zeit. Und Escitalopram kann man auf jeden Fall wenn nötig auch noch erhöhen wenn nötig, bei 10 mg ist auch bei Depressionen noch nicht Schluss. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Stephie17.02

Hallo ihr Lieben. Heute Nachmittag ist es dann doch wieder schwerer. Nicht zu wissen wann ich Besserung erwarten kann, fällt mir so schwer. Ich weiß, dass Heilung Zeit braucht. Und trotzdem ist es super schwer auszuhalten, dass man dem so ausgeliefert ist. Mein Kopf nimmt sich die Zeit die er braucht, das ist notwendig und das weiß ich auch. Aber es fühlt sich alles so leer an. Mein Verstand weiß, dass auch die Medis ihren Dienst tun. Aber dieses ewige Zuhause allein sein und warten bis es besser ist, ist so zermürbend. Ich hab schon Angst vor morgen früh, mich wieder allein hochzuraffen… okay, ich weiß es ja. Der Kopf heilt die ganze Zeit, auch wenn es mir schlecht geht. Und wenn ich nur aufstehe, um in die Wolken zu gucken und die Heilung passieren zu lassen, habe ich schon genug getan. Mehr geht grad nicht. Morgen kommt mein Freund, er bleibt bis Freitag.
Stephie17.02

Hallo ihr Lieben. Ich benötige kurz euren Input. Ist das jetzt eine Abwärtsspirale oder ist es einfach so, dass es genau so richtig ist. Meine Depression möchte grad, dass ich mich einfach verkrieche. Ich habe keinen Bock rauszugehen, andere zu sehen und mir ihre Geschichten anzuhören. Ich sitze auf dem Sofa, in eine Decke gekuschelt und stricke. Das kann ich den ganzen Tag tun. Ja, ich war duschen, habe was gegessen. Aber für mehr reicht es nicht. Ist das jetzt eine Abwärtsspirale weil ich gar keinen Antrieb habe und mir alles zu viel ist, oder ist es jetzt einfach so und geht vorbei? Die Stimmung dabei ist jetzt nicht so endzeit-mäßig, also ich bin depressiv aber nicht total im Loch. Deshalb bin ich so irritiert und weiß nicht, wie ich das grade nehmen soll.
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Hallo stephie,
Ich glaube du machst das gerade alles genau richtig. Ich finde sow, dass deine Texte sich sehr reflektiert und gesichert anhören. Natürlich geht es dir nicht unb gut, trotzdem wirst du sehr klar, in sich ruhend und geerdet. Wenn sich für dich gerade das Sofa und stricken gut und richtig anfühlen, dann ist es genau das was du jetzt hast. Mir ging es oft so, dass ich nicht sprechen wollte oder zuhören , dass mein Kopf Stille und Ruhe brauchte, nichts müssen oder sollen. Dieses Gefühl der Ruhe hat mir gut getan, hat meinen Kopf irgendwie ruhiger gemacht, der durch die Krankheit ja immer auf Hochtouren lief. Ich habe dann zwar auch Dinge gemacht, aber in meinem Tempo wenn möglich und ohne Druck.
An was strickst du denn gerade? Ich finde das toll, dass du sowas kannst. Ich habe früher auch gerne gestrickt oder auch gehäkelt, aber in den letzten Jahren hatte ich keine Ruhe dafür und das ist auch bisschen mein Wesen, dass ich viel zu ungeduldig mit solchen Hobbys bin, und auch da mich schnell der Leistungsdruck packt schnell fertig zu werden.
Kommt bei dir etwas Appetit zurück?
Antworten