Alleine sein

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sophie_Lana

Alleine sein

Beitrag von Sophie_Lana »

Hallo ich bin’s mal wieder,
Wieso kann ich nicht alleine sein ?
Ich meine theoretisch bin ich nicht alleine, ich bin ja mit meiner Tochter aber irgendwie fühlt man sich trotzdem alleine.
Wenn sie nicht da ist kann ich das, einfach für mich sein aber mit ihr zusammen fühle ich mich dann doch wieder einsam.
Ich möchte es so gerne aushalten können aber es geht nicht. Ich suche mir jeden Tag irgendwen um den Tag zu überstehen. Dabei will ich doch einfach nur mit meiner Tochter zu zwei sein könne.
Hat noch jemand das Gefühl er kann seine eigenen Erfolge nicht anerkennen ? Ich habe es geschafft das sie das erste Mal 7 Tage am Stück bei mir geschlafen hat und ich sie nicht das Wochenende abgegeben habe. Ich dachte danach fühle ich mich gut, weil ich es geschafft habe. Dabei bin ich einfach nur kaputt und genau so gelaunt wie vorher. Wieso kann ich nicht einfach glücklich sein das ich es geschafft habe und stolz auf mich sein.
Liebe Grüße Sophie 🤍
Liebe Grüße Sophie 🤍
PPD Anfang 2025
150mg Sertralin
Stephie17.02

Re: Alleine sein

Beitrag von Stephie17.02 »

Hallo Sophie, ich kann gut verstehen, was Du meinst. Warst Du als Kind viel einsam? Allein mit Verantwortung, die Du noch nicht tragen konntest? Manchmal werden solche Gefühle getriggert, wenn sie im Erwachsenen-Dasein noch mal hochkommen. Grade wenn Du Dir zu viel aufbürdest. Was genau setzt Dich so unter Druck, Deine Tochter schon übers Wochenende nehmen zu müssen? Warum meinst Du, dass Du die Pause nicht verdient hast, am Wochenende durchzuatmen (sogar wenn Du gesund bist)? Unser Druck kommt meist von ganz weit aus der Vergangenheit, funktionieren zu müssen, alles gut zu machen und nichts negatives dazu fühlen zu dürfen. Du darfst! Du darfst nicht funktionieren, du darfst sagen ich möchte Pause. Und je mehr du versuchst etwas zu fühlen was grad nicht da ist, desto weniger wird es dir gelingen. Gönn dir jegliche Unterstützung und atme durch. Ich drücke dich fest!
PPD 2017 20mg Citalopram ausgeschlichen
Burn Out 2023 20mg Citalopram zu früh abgesetzt
Aktuell Rezidiv 2025 10mg Escitalopram
Antworten