Hallo ihr lieben,
Jetzt ist es soweit das sertralin wurde gestern auf 200mg hochgestellt. Ich habe aber so Angst davor das die Suizid Gedanken wieder stärker werden oder das ich danach keine Glücksgefühle mehr spüren kann. Hat damit jemand Erfahrungen also mit 200mg?
Liebe Grüße
Dringend Hilfe, Sertralin wird hochgestellt
Moderator: Moderatoren
-
Dringend Hilfe, Sertralin wird hochgestellt
Liebe Grüße Sophie 
PPD Anfang 2025
150mg Sertralin
PPD Anfang 2025
150mg Sertralin
-
Re: Dringend Hilfe, Sertralin wird hochgestellt
Hallo nochmal auch hier 
also ich hab zwar nie 200 mg genommen, aber 50 mg Sertralin. Damit hatte ich Libidoverlust. Meine Zwangsgedanken "Sorge mir selbst etwas anzutun" bzw "Vorstellungen ich könnte dies oder das tun" wurde in der Einschleichphase etwas mehr als bevor ich das Medikament nahm. Nach der Einschleichphase ging es stückchenweise bergauf. Sind es Suizidgedanken oder Zwangsgedanken über Suizid sowie bei mir? Man hat bei mir relativ schnell identifzieren können, dass es sich um Zwangsgedanken handelt und diese in aller Regel nicht ausgeführt werden. Das hat mich doch schon deutlich beruhigt. Da waren Sie ja trotzdem noch eine Zeit lang, aber wurden weniger. Sertralin wirkt hervorragend gegen Zwangsgedanken. Warum hast du Angst, dass die Dosiserhöhung diese Gedanken bei dir nochmal verschärft? Sowas tritt eigentlich wenn überhaupt dann nur beim Einschleichen eines SSRI ein dachte ich bisher immer. Also die sogenannte "Erstverschlimmerung".
Vg

also ich hab zwar nie 200 mg genommen, aber 50 mg Sertralin. Damit hatte ich Libidoverlust. Meine Zwangsgedanken "Sorge mir selbst etwas anzutun" bzw "Vorstellungen ich könnte dies oder das tun" wurde in der Einschleichphase etwas mehr als bevor ich das Medikament nahm. Nach der Einschleichphase ging es stückchenweise bergauf. Sind es Suizidgedanken oder Zwangsgedanken über Suizid sowie bei mir? Man hat bei mir relativ schnell identifzieren können, dass es sich um Zwangsgedanken handelt und diese in aller Regel nicht ausgeführt werden. Das hat mich doch schon deutlich beruhigt. Da waren Sie ja trotzdem noch eine Zeit lang, aber wurden weniger. Sertralin wirkt hervorragend gegen Zwangsgedanken. Warum hast du Angst, dass die Dosiserhöhung diese Gedanken bei dir nochmal verschärft? Sowas tritt eigentlich wenn überhaupt dann nur beim Einschleichen eines SSRI ein dachte ich bisher immer. Also die sogenannte "Erstverschlimmerung".
Vg
2015 Schwere PPD 1 Jahr nach Geburt des 2. Kindes
1. Verhaltenstherapie 2015-2016
Behandlung mit Sertralin bis Januar 2018
Fortan sporadisch wenige kleinere depressive Phasen
2. Verhaltenstherapie 2022/23-2024
Seit 09/2024 evtl. infektgetriggert erneut Panikattacken mit leicht/mittlere depressiven Phasen, Angst, ZG.
Zopiclon zum schlafen circa 3 Wochen (half nur begrenzt)
Danach Mirtazapin 7,5 mg abends bis jetzt.
1. Verhaltenstherapie 2015-2016
Behandlung mit Sertralin bis Januar 2018
Fortan sporadisch wenige kleinere depressive Phasen
2. Verhaltenstherapie 2022/23-2024
Seit 09/2024 evtl. infektgetriggert erneut Panikattacken mit leicht/mittlere depressiven Phasen, Angst, ZG.
Zopiclon zum schlafen circa 3 Wochen (half nur begrenzt)
Danach Mirtazapin 7,5 mg abends bis jetzt.