Erfahrungen Sertralin Schwangerschaft

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzi

Erfahrungen Sertralin Schwangerschaft

Beitrag von Franzi »

Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Erfahrungen zu Sertralin in der Schwangerschaft hören.

- Konntet ihr mit dem schlechten Gewissen, dass euer Kind dem Medikament ausgesetzt ist, gut umgehen?
- Gab es bei/ nach der Geburt Komplikationen?
- Gibt es Erfahrungen zu Hausgeburt/ Geburtshaus unter Sertralin?

Viele Grüße Franzi
Mirabel

Re: Erfahrungen Sertralin Schwangerschaft

Beitrag von Mirabel »

Liebe Franzi,

ich habe Erfahrungen zur Einnahme von Sertralin in der Schwangerschaft:
1. Schwangerschaft: Sertralin 100 mg, Quetiapin 150 mg ab der 12. Ssw. Geburt komplikationslos, gesundes Kind, konnte mit der unveränderten Medikation fast 2 Jahre stillen.
2. Schwangerschaft: wieder Sertralin+ Quetiapin vom Anfang an. Gesundes Kind.
3. Schwangerschaft: die gleiche Medikation. Nach der Geburt sank etwas die Sauerstoffsättigung, was als mögliche Anpassungsstörung wegen Medikamentenentzug gewertet wurde. Er wurde in die Neonatologie verlegt, verbrach dort eine Nacht und am nächsten Tag hatte ich ihn wieder bei mir ❤️ War also alles nicht dramatisch.

Genau aus dem Grund wird dazu geraten, in eine Klinik mit Neonatologie zu gehen.Für den Fall der Fälle. Diese Sicherheit habe ich absolut gebraucht.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen etwas helfen.
Liebe Grüße von Mirabel
Mirabel

Re: Erfahrungen Sertralin Schwangerschaft

Beitrag von Mirabel »

Und zu Deiner Frage zum schlechten Gewissen:
Natürlich hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft Riesen Angst, meinem Kind damit zu schaden. Gleichzeitig wusste ich, dass ich keine Wahl habe, also die Medikamente zu nehmen. Denn ich befand mich in einer schweren Depressiven Episode. Ich wollte alles dafür tun, wieder gesund zu werden, damit ich für mein Kind da sein kann. Und ich hatte viele Gespräche mit den Ärzten geführt, die im engen Austausch mit dem embryotox standen. Sie konnten mich mit Fakten und Studienlage beruhigen. Bei den weiteren Schwangerschaften war ich schon zuversichtlich, da ich ja bereits die Erfahrung gemacht habe, dass bei der ersten Schwangerschaft alles gut ging!
Antworten