Dieses Gespräch war sehr ehrlich, ja Zwänge verlaufen chronisch. Aber wie du selbst schreibst, die Hoffnung gesund zu werden, musst du behalten. Auch wenn "gesund sein" heißt, langfristig Medikamente zu nehmen. Du weißt, dass ich schon viele Jahre völlig beschwerdefrei lebe, mit einer kleinen AD Dosis.
Allerdings waren 2,5 Jahre Therapie und eine sehr hohe AD Dosis nötig. Diese Zeit war extrem hart, viele Tiefs besonders im ersten Jahr. Aber mein Psychiater hat immer gesagt: "Wir streben zumindest eine Beschwerdefreiheit an, mit weniger geben wir uns nicht zufrieden."
Ich will dir wieder vor Augen halten, dass es möglich ist, ein tolles Leben zu haben, trotz Zwängen oder ZG. Natürlich ist jeder Fall anders, aber bei mir persönlich war und ist das AD die allerwichtigste Stütze. Die Therapie war auch sehr wichtig, denn man muss lernen, mit den ZG richtig umzugehen. Dazu muss man sich konfrontieren, das war für mich oft sehr hart.
Bekommst du zu Fluoxetin noch was anderes? Ich glaube du hast was davon geschrieben, dass sie dir deshalb kein Escitalopram geben, weil sich das nicht verträgt?
Du wirst wahrscheinlich wirklich nicht ohne ZG entlassen werden, dafür wäre die Zeit zu kurz. Aber es ist möglich, diese Biester loszuwerden. Chronisch heißt ja nicht, dass man ständig Symptome hat, es heißt u.a. auch, dass man ohne Medikamente nicht stabil bleibt, mit Medikament aber sehr wohl. Und ich bin stabil, fühle mich völlig gesund.... und wenn es bei mir möglich ist, darfst du immer die Hoffnung haben, dass du das auch erreichen kannst. Ich bin der lebende Beweis! Kämpfe, Kämpfe hart und knie dich rein in die Therapie!