Warum immer solche huerden?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steffy

Warum immer solche huerden?

Beitrag von Steffy »

Hallo

ICh war gerade bei meiner Versicherung wegen einer Rechnung die noch offen ist. Reinzufaellig hat die Bearbeiterin gerade meinen "Fall" zwecks klinik da. Sie schickt gerade jetzt die Anfrage weg ob es genehmigt werden koennte. Jetzt ist das eigentliche Problem. Da meine Kinder in der Versicherung standard sind und ich prime (da besteht ein himmelweiter unterschied) , kann es mit grosser wahrscheinlich keit sein das sie nicht zahlen. Bei den Amerikanern gibt es keine solche mutter kind einrichtungen. Ich bin die totale ausnahme dort. ICh haette am liebsten das heulen angefangen., weil ich ja eh weiss das sie nicht zahlen werden. ICh koennte kotzen. Ich hasse mein leben. ......muss mich jetzt echt zusammenreissen...sitz gerade in der Bibliothek. Ich musste das unbedingt gleich loswerden. ICh mag einfach nicht mehr.
. Immer ist irgendetwas was mich aus der Bahn wirft. Ich kann doch nicht fuer meine Kinder zahlen. CIh habe doch nicht soviel geld. Dasd geht doch nicht. KLar, es ich noch kein eindeutiges ja oder neien. Die bearbeitering meinte "think positiv". Wie um gottes willen soll ich das denn machen. Am liebsten wuerde ichmich vor das naechstbeste auto schmeissen. Verdammte sche3isse. ICh hasse mich. Ich hasse mein leben. NUr scheiss probleme. Das macht mich so fertig. ICh will nicht mehr. Ach .... ICh geh jetzt lieber bevor ich hier noch das heulen anfange. ..., ..., einfach nur .... :cry:
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Steffy,
ich kann verstehen, dass Dich das frustriert. Jeden Tag eine neue Sch....
Vielleicht fragst Du mal auf der englischen Seite www.postpartum.net, was die Frauen in den USA so machen. Vielleicht gibt es ja doch irgendeine Möglichkeit, Deine Töchter mitzunehmen.

Oh Man!
Trotzdem ganz liebe Grüße, Saskia
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Steffy,

du hast wirklich keine leichte Zeit. Erst der Brief und jetzt die Schwierigkeit damit, wer für die Kosten der Kinder aufkommt. Hey, verzweifle nicht!!!!. So was mach mer hier einfach net. Was habe ich mir gedacht, wenns knüppelhart kam? Davon lasse ich mich jetzt nicht unterkriegen! Von denen nicht!! Wer mer doch mal sehn, wer hier der Stärkere ist!

Ich halte zu dir und drück dich mal ganz fest!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deien Issa
Steffy

Beitrag von Steffy »

Ach man leute!

EInfach nur kotz kotz kotz. Die erste verzweiflung hat sich gelegt. Es ist halt so das ich fuer die kinder 20 % der Arztrechnung immer selber zahlen muss. Klingt eigentlich nicht viel, aber...den rest koennt ihr euch denken. ICh fuehle mich einfach von jedem verarscht. Zuerst sagen sie mir so und dann wenn ich es gemacht habe, heisst es hinter her...neee so haben wir das nicht gesagt. Waere ich halt nur mit den kindern zu den scheiss ami aerzten gegangen. Dann haette ich das gottverdammte problem jetzt nicht. Bei meinem Glueck lehnen die die Anfrage sowieso komplett ab. Das ist doch denen scheissegal. UNd dann habe ich meinen mann auch noch angeschrieen, das er doch endlich seinen arsch hochkriegen soll und mir ehrlich sagen was los ist. Immer bin ich die die schuld ist.. Alles liegt an mir. Ich kaempfe fuer uns und er nimmt reinaus. Das habe ich ihn vorgeworfen. Ich habe es noch nie erlebt das er fuer mich gekaempft hat. Nein. Nur sauer sein und mir den schwarzen peter zuschieben. Das es mir nicht gutgeht ist ja scheissegal. Das ich mit nichts klarkomme ist ja scheiss egal. Die ganzen rechnungen. Das macht die schon. Die kinder ....er arbeitet und will in ruhe ausschlafen an seinem freien tag. Kannst du mal auf emily aufpassen , das ich alexis in den kiga fahre. Nimm sie doch mit. Kannst du die kinder nehmen ich muss wohin. NImm sie doch mit. Ich will zu einen deutschen arzt.MMH tut mir leid geht nicht. wir haben doch aerzte hier. Na klar. Aerzte die so freundlich sind wie schleifpapier. Wenn ich den einen arzt nochmal kriege dann schrei ich denn an. Ich hasse die aerzte. Ich hasse alles um mich herum. Argh. Ich bin einfach eine irre. Ach man. Die amis kennen doch all das gar nicht. Ich habe schon bei einem amerikanischen forum angefragt. Ganz toll habe sie gesagt. Geh hin. Bei uns gibt es leider sowas nicht. Ich rede einfach nur wirres zeug. Bitte erschiesst mich einfach. Ich mag nicht mehr. Mein leben ist.........nichts. :cry:
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Steffy!

Aber ich verstehe es nicht.. wohnst du nicht in Deutschland? Bist du Deutsch oder Amerikanerin? Wenn du Deutsch bist, sind deine Kinder auch Deuscht oder? Welche Versicherung hast du denn?

Wenn du bei deinem Mann mit versicherst bist und du in D wohnst und D bist, dann würde ich die KK wechselt... Du hast als Deutsche Rechte in diesem Land...ich verstehe es nicht.. erklärst du es mir? Danke dir...

Chao,Blanca
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Blanca

sorry fuer die verwirrung.Es ist so das ich keine deutsche versicherung mehr habe. Eine Private waere fuer mich zu teuer. Ich bin mit meinem Mann mitversichert und das ist eine amerikanische versicherung. Wenn ich zu einem deutschen arzt will brauche ich eine ueberweisung von einem deren aerzte. Doch der eine hat es mir nicht gegeben. Deswegen musste ich meine kinder zu Standard ueberwechseln. Es ist so Prime wird alles gezahlt. Vorausgesetzt amerikanischer arzt oder ueberweisung. Bei standard kann ich den arzt frei waehlen. Muss aber 20 % selber tragen und die ersten 300 dollar im jahr muss ich selber komplett tragen. Erst ab denn 300 dollar bekomme ich die 80 % zurueckgezahlt. So. und jetzt sitz ich da und weiss nicht ob die Versicherung ein einsehen hat oder nicht. Anders kann ich es nicht ausdruecken. UNd an all dem bin ich selber schuld. Verbocke mir immer alles. Es gibt nichts positives in meinem Leben. Ich erwarte nichts. Fuer was auch. Ich hoffe es ist einigermassen verstaendlich.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!!

Ich verstehe es immer noch nicht... bist du Deutsch?
und warum hast du keine einige deutsche KK.. warum hast du die KK deines Mannes? Das ist doch alles Unsinn...dass ich wußte, ich habe bis jetzt in D. nichts für Gesundheit bezahlen brauchen...und ich bin nicht Deutsch.. aber mein Mann ist Deutsch und bin bei ihm mitversichert...

Es muss doch etwas geben, was du noch machen kannst...

Zu einer deutschen Krankenkassen wechseln, geht das nicht? Und warum geht das dann nicht, wenn du Deutsch bist...

Danke dir, Blanca
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Blanca!

Ja ich bin deutsch. Ich bin damals ausgestiegen aus meiner Versicherung. Ich kann nur zurueck wenn ich zu arbeiten anfange. Ansonsten nur Private versicherung, aber die ist mir zu teuer. Und deswegen bin ich nur bei meinem mann mitversichert. Ich habe einfach nicht an die zukunft gedacht als ich raus bin. So einfach.
Melanie W.
power user
Ach Steffy...

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Steffy,

wir "erschießen" dich ganz bestimmt nicht, du wirfst dich bitte vor kein Auto, dein Leben ist nicht "nichts", du bist auch keine "Irre" - du bist an einer ganz gemeinen PPD erkrankt, nicht mehr und nicht weniger! Und dazu hast du im Moment ziemlich Stress mit deinem Mann, der dir in deiner Erkrankung keine Hilfe, sondern offensichtlich eher ein zusätzlicher Belastungsfaktor ist. Wir hatten ja schon ab und zu auch über PN Kontakt, ich verfolge deine Geschichte schon länger und war ehrlich gesagt sehr erleichtert, als du dich dazu entschlossen hast, dir in einer Klinik Hilfe zu suchen. Ich denke nach wie vor, dass das ein guter Schritt für dich wäre, du kämpfst und leidest schon so lange! Umso ärgerlicher, dass dir jetzt ausgerechnet die Bürokratie und das liebe Geld einen Strich durch die Rechnung machen wollen - bitte lass dich davon nicht entmutigen! Es muss eine Lösung geben und es wird sich eine finden, du darfst nur nicht aufgeben! Vielleicht bekommst du die Genehmigung für deine Kinder ja noch. Und wenn nicht, leg Widerspruch ein - so läuft das im deutschen Krankenversicherungssystem ja z.B. auch bei der Genehmigung von Mutter-Kind-Kuren. Die werden inzwischen fast immer erst mal abgelehnt, dann muss man Widerspruch einlegen, eine ausführlichere Begründung nachreichen, und dann kommt oft noch das OK. Und falls auch das nicht funktionieren sollte: du kannst zwar nicht für deine Kinder den Klinikaufenthalt selbst finanzieren, aber vielleicht ist es ja irgendwie möglich, dass du doch wenigstens einen deutschen Arzt auf eigene Rechnung (das MUSS dein Mann dann eben einfach bezahlen) aufsuchst, der die weiterhelfen kann? Irgendeine Möglichkeit muss sich doch finden lassen und wird sich auch finden!

Ganz viele liebe Grüße
Melanie
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Steffy,

ich renne in den letzten Tagen beruflich wie ein Hamster im Rad, deswegen kann ich momentan so wenig antworten, aber lesen, dass mach ich eigentlich jeden Abend. Jetzt hab ich das hier gesehen und MUSSTE einfach antworten. Es ist mehr ein fachlich-informativer Hinweis, den ich dir geben möchte: Die amerikanische Medizin ist - was das Thema PPD/PPP angeht - ein absoluter Vorreiter. Die haben ihre gebeutelten Mamis schon versorgt, da hat man bei uns die "Heulsusen" noch im Wald ausgesetzt. Deswegen kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass man in deinem Fall so uneinsichtig ist. Die Kiddies gehören zur Mummy, gerade, wenn die Kacke so am Dampfen ist. Versuchs bei einem anderen Army-Doc. Bleib hartnäckig! Saskias Tipp ist mit Sicherheit eine Surfreise wert :-) . Und dann noch was zu diesem Chaos mit deinem Mann: Lebst du momentan nicht hier in Deutschland? Wenn ja, dann wende dich an eine Beratungsstelle für Paare. Ich habe den Eindruck, du bist ganz alleine mit deinem Kummer. Das ist nicht gut für eine Seele, die so stark trauert!

Ich wünsche dir von Herzen alles gute und vorallem viel Durchsetzungsvermögen und einen langen Atem!

Tschüssli

Muschelkalk
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo

Es stimmt schon das die amerikaner auf den vorsprung sind was PPD/PPP betrifft. Im uebrigen wohne ich in Deutschland. Hier ist eine amerikanische Kaseren. So ne richtig kleine community halt. Nur ist es so, das ich irgendwie die einzige hier bin der es so ergeht. Ich weiss allerdings von 2 die auch probleme haben, aber die legen keinen wert auf treffen und austausch.Die eine wollte nur sehen, das sie nicht die einzigste ist und die andere hat zu arbeiten angefangen. Die aerzte hier sind zwar alle nett (naja mit aussnahmen), aber so das gefuehl verstanden zu werden habe ich nicht. Nichts von dem grossen verstaendnis der amerikaner. Ich habe jetzt schon so viel hinter mir, was die buerokratie angeht, dass ich kaum glaube noch eine niederlage ertragen zu koennen. Das kann ich einfach nicht.
Was meinen mann betrifft. Der geht nicht mal zu meiner thera weil er sie nicht leiden kann. Da hilft auch kein bitten. Ich habe auch ehrlich gesagt ueberhaupt keine lust zum vorgespraech der klinik zu fahren, wenn ich nicht mal weiss ob es geht. Ich war so fest der ueberzeugung es geht. Der eine Bearbeiter hat mir ja versichert das sie das zahlen. Und jetzt das. Ob das mit widerspruch geht glaub ich nicht. Wenn es nicht klappt, dann geb ich einfach auf. Ich habe ueberhaupt keine kraft mehr, irgendwas zu machen. Ich willn icht mehr. Aufgeben ist der einzigste weg, den ich noch gehen kann. Mit schweren Herzen werd ich den gehen. Es tut mir leid. Es bringt ja alle snichts mehr. Danke euch fuer alles.
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Steffy!

Mit solchen Dingen musst du ganz vorsichtig sein. Wenn du wirklich an einem Punkt bist, wo du nicht mehr vor noch zurück weisst, dann gehe bitte, bitte schleunigst zum Arzt. Wir sind hier mit solchen Aussagen überfordert, denn wir sind nicht in deiner Nähe und können mal schnell vorbeifahren, um dich in den Arm zu nehmen und zu gucken, wie schlimm es wirklich ist! Ich schreib jetzt einen neuen Thread und dann überlegen wir alle gemeinsam, wie wir helfen können, okay?

MuKa
Melanie W.
power user
Nicht aufgeben, bitte!

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Steffy,

ich kann mich Muschelkalk nur anschließen - bitte such dir ganz schnell Hilfe, geh zum Arzt! Es versetzt mir jedesmal einen Schock, wenn du hier vom Aufgeben schreibst, denn ich merke, wie schlecht es dir geht und wie ernst es dir damit ist. Und sitze dann an meinem Computer hier und weiß nicht, was ich machen soll - säße ich dir persönlich in unserer Selbsthilfegruppe gegenüber, würde ich dich in der Verfassung ganz sicher nicht einfach nach Hause gehen lassen, aber so weiß ich gar nicht, was ich tun kann... nicht viel wahrscheinlich. Außer an dich zu appellieren nicht aufzugeben! - Während ich noch hier tippe und nicht recht weiß, was ich schreiben soll, hat Muschelkalk auch schon den neuen Therad für dich eröffnet, in dem alle Forumsfrauen gemeinsam überlegen, wie sie dir helfen können. Ich hör jetzt an der Stelle auf und schicke dir einfach noch meine Telefonnummer per PN, wenn du magst, kannst du mich gerne anrufen.

Liebe Grüße
Melanie
Antworten