Escitalopram wirkt nicht mehr

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jessi2901
Beiträge: 3
Registriert: 11:01:2026 15:03

Escitalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Jessi2901 »

Hallo Ihr Lieben 🫶🏻
Ich war vor ein paar Jahren hier schon einmal aktiv, habe aber leider meine kompletten Anmeldedaten vergessen weswegen ich mich hier wieder neu angemeldet habe.
Vielen Dank Marika fürs schnelle freischalten ♥️

Ich leide schon ewig an rezidivierenden Depressionen, bin in Psychischatrischer Behandlung und habe auch schon eine jahrelange Verhaltenstherapie gemacht. Die Therapie hat mir bei meinen Ängsten recht gut geholfen, Depressionen bekam ich dennoch immer wieder. 2019 war meine letzte Depression, nichts ging mehr und ich hab mich dazu entschlossen das erste Mal Antidepressiva zu nehmen.
Meine Hausärztin verschrieb mir Escitalopram was mir schon nach einer Woche wirklich Erleichterung schaffte. Zeitnah bekam ich zum Glück einen Termin bei meinem damaligen Psychiater der das escitalopram auf 15 mg angepasst hat und mir zusätzlich 50 mg Opipramol verschrieben hat. Es dauerte nicht lange und ich war komplett frei von meiner Depression und konnte endlich fühlen wie sich das Leben ohne diese Krankheit anfühlt ♥️

Ich hab diese Kombi jetzt 5 Jahre genommen, konnte in dieser Zeit sogar zwei Kinder bekommen was ich mich vorher nie getraut habe aus Angst vor erneuten Depressionen. Es ging mir die meiste Zeit immer gut und ich war so dankbar dafür…

Tja und jetzt… nach Weihnachten bin ich wieder in eine ziemliche Depression gekippt und das obwohl ich durchgehend meine Medikamente nehme :(
Wenn ich so zurückdenke ging es mir schon ca die letzten drei Monate nicht so gut, ich war wahnsinnig gestresst und angespannt, kam von diesem hohen Stresspegel überhaupt nicht mehr herunter. So richtig spürbar nach Depression ist es aber erst nach Weihnachten geworden…


Ich frage mich wie das passieren konnte, ich nehme doch meine Medikamente mit denen es mir seid 5 Jahren gut ging?
Ist es möglich das das escitalopram einfach keine Wirkung mehr hat? Hat jemand diese Erfahrung gemacht?


Dann frage ich mich auch ob es an den anderen Herstellern liegen kann die ich letzte Zeit immer bekommen habe :( ich hatte immer das Escitalopram von Heumann und das Opipramol von Neuraxpharm und bin immer super damit gefahren. Letztes Jahr bekam ich dann des Öfteren andere Marken und ich hab mal von der Schachtel eine Palette genommen und mal von einer anderen. Ich hab darüber mit mit meiner Schwester gesprochen und sie hat mir erzählt das er ihr mit Citalopram auch vor Jahren so ging und sie seitdem immer darauf achtet welche Marke sie bekommt.
Habe in etlichen Foren nun Berichte gelesen wo es den Leuten auch so ging :| meint ihr das könnte das Grundproblem sein das ich wieder einen Rückfall habe?
Klar der Wirkstoff ist der gleiche, aber die ganzen anderen Hilfsstoffe unterscheiden sich teilweise schon, hab in den Beipackzetteln nachgelesen. Seid ca 1 Woche nehme ich nun wieder meine Tabletten von Heumann aber Besserung ist aktuell nicht in Sicht.


Meine größte Angst ist jetzt einfach das mir nichts mehr helfen wird :( ihr kennt diese Angst bestimmt…

Vielleicht habt ihr ja ein paar aufbauende Worte für mich :(

Morgen hab ich übrigens zum Glück schon einen Termin bei meinem Psychiater bekommen um das alles mit ihm zu besprechen

Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10935
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Marika »

Hallo Liebe!

Ich denke, da kommt einiges zusammen: das Hin und Her zwischen den Marken macht oft Probleme, auch wenn es immer bestritten wird. Der Wirkstoff ist der selbe, aber die Trägerstoffe nicht. Auch die Bioverfügbarkeit darf geringer sein wie z.b. beim Original. Ich würde das auf jeden Fall ansprechen.

Dann der Stress: egal was du an Medikamenten nimmst - Stress ist sehr schlecht und kann auch bei Gesunden Symptome hervorrufen. Es ist neben den Medikamenten und Therapie das Um und Auf Stress zu minimieren und da eine gute Balance zu finden. Dein System schlägt gerade Alarm: Achtung, das ist alles viel zu viel!

Ob das AD nicht mehr wirkt, kann ich nicht beurteilen, aber anhand was da alles bei dir so war, sehe ich eher Stress und verschiedene Hersteller als Hauptproblem. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jessi2901
Beiträge: 3
Registriert: 11:01:2026 15:03

Re: Escitalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Jessi2901 »

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort 🫶🏻

Ja der Stress in der letzten Zeit war enorm… generell war 2025 sehr sehr viel für mich, aber irgendwie bin ich durchgekommen, bis jetzt :(
Ich hab zwei noch kleine Kinder, meine Tochter ist 4 und mein Sohn 2 und ehrlich gesagt verlangt mir das gerade alles ab. Gerade mein Sohn ist ein Kind das einen sehr fordert, weint viel, schreit viel und hat Wutanfälle vom feinsten. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kinder über alles! Sie sind beide sehr Mama-fixiert und das meiste bleibt eben an mir hängen.
Dann haben wir noch zwei Hunde die täglich raus müssen, ein Haus um das sich gekümmert werden will und obendrein sind wir auch noch selbstständig, auch wenn ich da seid der Geburt der Kinder nicht mehr aktiv dabei bin, kräftetechnisch würde ich das einfach nicht schaffen.

Am schlimmsten ist gerade dieses schlimme Morgentief mit dieser furchtbaren Unruhe :( generell sind diese Unruhezustände schon immer das schlimmste Symptom meiner Depressionen gewesen.

Ich mach mir jetzt natürlich viele Gedanken wie das ist wenn meine Medikamente wirklich nicht mehr greifen? Was dann? Ich hab so wahnsinnige Angst das es jetzt nie mehr besser wird :(

Mein Psychiater von damals hat aufgehört und seid Mitte 2024 bin ich bei meinem jetzigen, er hat mich bisher nur in guter Verfassung gesehen, ich hoffe so sehr das er mir helfen kann 🙏🏻

Meint ihr die Erhöhung von 15mg auf 20 mg Escitalopram könnte eine Besserung bringen? Natürlich wieder von meinem alten Hersteller falls verfügbar :(
Margarita_1989!
power user
Beiträge: 204
Registriert: 25:09:2025 14:21

Re: Escitalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Margarita_1989! »

Hallo unbekannterweise. Wenn es einmal geholfen hat, wird es ganz sicher auch jetzt wieder helfen.
Jessi2901
Beiträge: 3
Registriert: 11:01:2026 15:03

Re: Escitalopram wirkt nicht mehr

Beitrag von Jessi2901 »

Hallo ihr :-)
Hatte heute Morgen ja meinen Termin bei meinem Psychiater 👍🏻 hab ihm alles erzählt und wir haben beschlossen das Escitalopram auf 20 mg zu erhöhen. Ob es an den unterschiedlichen Herstellern liegen kann das es mir wieder schlechter geht glaubt er nicht, aber ich bin mir da trotzdem nicht sicher 🤔 ich nehme ja seid einer gute Woche wieder mein altes Escitalopram und vielleicht bilde ich es mir auch ein aber es geht mir ein klitzekleines bisschen besser.
Ich werde jedenfalls jetzt immer darauf bestehen meine ursprüngliche Marke zu bekommen.

Meine Frage ob das Escitalopram vielleicht generell nicht mehr wirkt verneinte er ganz klar. Er führte dieses Tief das ich gerade habe auf den vielen Stress zurück und das man in solchen Situationen dann oft einen höheren Bedarf hat. Ich hoffe er hat recht…

Ich werde auch wieder eine Psychotherapie angehen, stehe schon auf der Warteliste 👍🏻 bestimmt tut es ganz gut wieder das ein oder andere aufzufrischen.


Gibt es hier jemanden dem die Erhöhung von 15 auf 20 mg nochmal deutlich Besserung gebracht hat?
Antworten