Was habe ich falsch gemacht?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Simone16

Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Simone16 »

Hallo, ich habe wie aus dem nichts 11 Wochen nach der Geburt von meinem wundervollen Sohn, beim stillen einen sexuellen Zwangsgedanken entwickelt und seitdem nahm alles seinen Lauf. Da ich Anfangs nicht wusste was das ist und was mit mir los ist, war ich innerlich ständig unter panik.
Mittlerweile sind die Zwangsgedanken, nach 5 Monaten Höllenritt, sehr sehr wenig und belasten mich nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht wie ich das erlebte je verarbeiten soll. Ich habe mein komplettes Selbstbewusstsein, mein Strahlen und das vertrauen in mich und in das Leben komplett verloren.
Ich frage mich was ich hätte anders machen sollen? Hätte ich nie stillen sollen? Hätte ich nie Mama werden dürfen? Obwohl das alles ist was ich je sein wollte.
Die 11 Wochen vor dem ganzen, waren die schönsten in meinem ganzen Leben, ich habe gestrahlt, habe alles ohne Probleme gemeistert, war von mir selbst der Meinung einen guten Job zu machen und habe oft vor Glück und Dankbarkeit geweint.
Und dann war alles anders, von einen auf den anderen Tag. Ich werde es nie verstehen und bin unglaublich traurig und wütend.
Ich hatte eine schlimme Panikattacke bei der etwas passiert ist, was ich bis heute jeden Tag mit rumschleppe, das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.

Mein Herz schmerzt sehr und ich bin traurig. Ich wollte eigentlich und wünsche es mir auch jetzt noch sehr, immer mindestens 2 Kinder, allerdings möchte ich all das nie wieder erleben.
Ich weiß vermutlich sollte ich nicht soweit in die Zukunft denken, aber es macht mich einfach alles so traurig.

Vielleicht hat jemand ähnliches hinter sich…
Marika
power user

Re: Was habe ich falsch gemacht?

Beitrag von Marika »

Hallo!

Du hast gar nichts falsch gemacht, du hattest einfach dieses gemeine Pech, dass der Hormonsturz nach der Geburt deine Gehirnchemie so durcheinander gebracht hat, dass du diese hundsgmeine Krankheit bekommen hast. Da gibt es auch gar nichts zu verzeihen, denn die ZG spiegeln eben NICHT das wieder was du willst, wie du bist oder was du tust/tun würdest. Ganz im Gegenteil, gerade Menschen mit ZG sind zu schlimmen Taten gar nicht fähig... wegen ihrem Charakter und ihrer Persönlichkeit.

Ich weiß nicht in wie weit du mit den Mechanismen hinter den ZG vertraut bist, aber mir hat es sehr geholfen mich darüber gut zu informieren. Vieles konnte auch in meiner Therapie erklärt, bearbeitet und verarbeitet werden. So bin ich nicht nur frei von den ZG geworden, sondern konnte das Erlebte gut verstehen und loslassen. ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten