Neu hier mit 2. PPD und auf der Suche nach Hoffnung

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user

Re: Neu hier mit 2. PPD und auf der Suche nach Hoffnung

Beitrag von alibo79 »

Es wird es auch wieder gut werden. Habe ein bisschen Geduld und Sorge die nächsten Tage gut für dich. Promethazin ist sehr gut Verträglich und macht keine Abhängigkeit. Und nimm es auch wirklich wenn es nicht auszuhalten ist. Deine Ärztin hat dir bestimmt gesagt, wie du es anwenden sollst und wie viel du nehmen musst.
Schreib gerne die nächsten Tage, wie es dir geht und ob du mit den Medikamenten und der gesamten Situation zu Hause zurecht kommst.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
CoClaraEmil

Beitrag von CoClaraEmil »

Oh man, es ist einfach so unerträglich!
Ich kenne es ja alles schon und trotzdem habe ich so eine Angst, dass dieser Zustand nun so bleibt.

Sorry fürs viele Jammern!
Aber es tut gut, es sich von der Seele zu schreiben.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Promethazin ist ein gutes Notfallmedikament. Es wirkt sehr schnell schon nach der 1. Einnahme. Du musst also nicht wochenlang warten. Das bekommen hier viele und kommen gut damit zurecht. Auch die Erhöhung von Sertalin wird dir sicher noch mehr Stabilität bringen.

Ich hoffe sehr, du kannst dich nach dem gestrigen anstrengenden Tag jetzt etwas erholen und ein paar Gänge runterschrauben. Es wäre dringend nötig! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
CoClaraEmil

Also meinst du, dass es mir im besten Falle schon innerhalb von ein paar Tagen besser gehen kann?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Die Erhöhung von Sertalin braucht natürlich schon ein bisschen Zeit, wie das bei ADs üblich ist. Aber das Promethazin wirkt sofort, da kannst du schon heute eine Besserung der Symptome erwarten. Es wirkt aber anders als ein AD. Promethazin wird punktuell eingesetzt und verliert nach ein paar Stunden wieder seine Wirkung. Dann können die Symptome wieder kommen.... wie bei anderen Beruhigungsmitteln. Es baut keinen Wirkstoffspiegel auf und wird eher als Überbrückung gegeben, bis z.b. ein AD seinen Wirkstoffspiegel aufgebaut hat, oder ein Tief wieder abklingt. Man kann es individuell einsetzen, also z.b. nur an einem sehr schlechten Tag... Aber natürlich musst du dich an die Anweisungen deiner Ärztin halten, was die Einnahme angeht. Wie sollst du es denn nehmen?

Also: mit Promethazin wirst du heute noch eine Besserung haben, das Tief ist dann deutlich leichter. Das AD wird ein bisschen brauchen, aber dann wird es dir nachhaltig helfen stabil zu werden und zu bleiben. Vergiss aber nicht, dass es sehr wichtig ist jetzt langsamer zu machen, nicht nur auf die Medikamente verlassen. Diese Erkrankung fordert gnadenlos auch eine Veränderung unseres Lebensstils ein.

Wie geht es dir heute, hast du das Promethazin schon geholt? ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
CoClaraEmil

Vielen Dank ❤️

Das Promethazin habe ich eben bekommen. Jetzt versuche ich es mal.

Vergeht das Tief sicher wieder? Oh ich brauche gerade so viel Zuspruch, sonst halte ich es nicht aus.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Selbstverständlich vergeht das wieder. Solche Tiefs sind typisch im Krankheitsverlauf. Tu dir jetzt viel Gutes! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
CoClaraEmil

Vielen Dank für den Zuspruch ❤️
alibo79
power user

Beitrag von alibo79 »

Das tief wird wieder vorbei gehen, da bin ich ganz zuversichtlich. Es wird definitiv wieder besser werden. Wichtig ist jetzt Ruhe zu bewahren, die Ruhe zu gönnen und dich gut zu versorgen. Das promethazin Kannst du wirklich gut einsetzen, wenn die Anspannung zu groß wird. Ich hatte das auch schon verschrieben bekommen. Mein Psychiater hat mir damals folgende hilfestellung gegeben. Da ich nie so recht wusste, wann der richtige Zeitpunkt ist Für ein notfallmedikament und es immer rausgezögert habe eins zu nehmen. Wenn ich merke, dass ich eine große Anspannung habe, soll ich 15 Minuten lang versuchen Mich abzulenken , die Spannung durch Bewegung loszuwerden oder durch andere maßnahmen. Wie atemtechnik, je nachdem, was du auch gelernt hast, an Möglichkeiten die dir helfen könnten. Wenn die Anspannung und die Unruhe dann weiterhin sehr stark ist, dann soll ich das notfallmedikamenten einnehmen. Vielleicht kann dies dir auch eine hilfestellung sein, um besser eine Entscheidung treffen zu können.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
CoClaraEmil

Ich danke euch so sehr für die aufbauenden Worte!

Habe das Notfallmedikament heut Mittag genommen. Ich bin auf jeden Fall ruhiger geworden. Aber auch müde.
Heute habe ich es aber langsam angehen lassen, soweit es mit den Kids ging. Merke aber auch, wie die Luft raus ist.
CoClaraEmil

Oh man, bitte bitte sagt mir dass es wieder gut wird und dieses Tief nur an dieser blöden Grippe liegt! Ich verzweifle noch, es ging mir doch so gut.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, es wird wieder gut, auf jeden Fall. So ein Tief kann schon ein bisschen dauern. Leider brauchst du jetzt Geduld.

Wenn es dir schlecht geht, hast du jederzeit dein Notfall Medikament zur Hand! ❤️
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
CoClaraEmil

Ich kenne das so von meiner letzten Episode nicht, da hatte ich klar mal schlechte Tage. Aber so ein Tief kam nie wieder.
CoClaraEmil

Und heute Morgen hatte ich mal ganz gute Momente und dann haut es mich plötzlich wieder so rein.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Krankheitsverläufe können unterschiedlich sein. Dein Sertralin wird ja auch parallel aufdosiert. Hast du eh schon damit begonnen?

Oft geht ein Tief schleichend vorbei, bedeutet es gibt gute Momente, dann wieder schlechte... Wobei die guten dann langsam mehr werden. Meist ist es nicht so, dass man aufwacht und alles ist vorbei.

Wenn du dich heute schlecht fühlst, hast du dein Notfall Medikament an deiner Seite. Dafür hat deine Ärztin es dir verschrieben. Du musst in dieser schwierigen Phase diesen Leidensdruck nicht aushalten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten