Tavor - dringend Hilfe
Moderator: Moderatoren
-
Marina_Marina
Tavor - dringend Hilfe
Hallo, kann mir bitte jemand positives zu Tavor berichten. Ich komme aktuell ohne nicht klar. Habe starke Angst und Unruhe und gleichzeitig extreme Angst vor Abhängigkeit und nicht mehr davon weg zu kommen. Hat das bereits jemand geschafft? Bitte keine Horror Geschichten, nur positives!
Re: Tavor - dringend Hilfe
Hallo!
Ich hatte damals Xanor (ist ein bisschen noch stärker als Tavor) in der ersten schweren Zeit 5 Wochen lang in recht hoher Dosis - es wurde mir so verordnet. Es hat mir sehr geholfen, bis mein AD dann gewirkt hat. Danach habe ich es über 2 Wochen etwa langsam abgesetzt und hatte keine Probleme damit. Da ich unter starken Ängsten und Zwangsgedanken litt, war das eine große Hilfe.
Wie lange sollst du Tavor denn nehmen und hast du daneben ein AD?
Ich hatte damals Xanor (ist ein bisschen noch stärker als Tavor) in der ersten schweren Zeit 5 Wochen lang in recht hoher Dosis - es wurde mir so verordnet. Es hat mir sehr geholfen, bis mein AD dann gewirkt hat. Danach habe ich es über 2 Wochen etwa langsam abgesetzt und hatte keine Probleme damit. Da ich unter starken Ängsten und Zwangsgedanken litt, war das eine große Hilfe.
Wie lange sollst du Tavor denn nehmen und hast du daneben ein AD?
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Liebe Marina,
ich möchte dir auch Mut machen. Ich habe monatelang ein Benzodiazepin genommen. Es war nicht Tavor, aber eben auch ein Medikament aus dieser Gruppe und ich habe es problemlos absetzen können. Wenn Du Dich an die Anordnungen der Ärzte hältst und wirklich nur im Bedarfsfall das Medikament anwendest, wirst du es sicherlich auch problemlos wieder absetzen können. Du kannst ansonsten auch nach Promethazin fragen. Das ist schwächer, aber wirkt auch beruhigend und hat kein Suchtpotential.
ich möchte dir auch Mut machen. Ich habe monatelang ein Benzodiazepin genommen. Es war nicht Tavor, aber eben auch ein Medikament aus dieser Gruppe und ich habe es problemlos absetzen können. Wenn Du Dich an die Anordnungen der Ärzte hältst und wirklich nur im Bedarfsfall das Medikament anwendest, wirst du es sicherlich auch problemlos wieder absetzen können. Du kannst ansonsten auch nach Promethazin fragen. Das ist schwächer, aber wirkt auch beruhigend und hat kein Suchtpotential.
Viele Grüße von Nat
-
Marina_Marina
Ich bekomme aktuell Escitalopram, 3 Wochen 5 mg, jetzt 4 Tage 10 mg. Tavor hab ich seit ca. 3 Wochen meist täglich und jetzt wirklich fest angeordnet bekommen, weil ich suizidale Gedanken bekommen habe. Mir geht's damit so viel besser aber was ist halt nicht die Lösung und habe Angst vor Entzug... Wie lange ich es jetzt noch nehmen soll ist noch offen..
Hallo!
Du brauchst diese Unterstützung im Moment dringend. Auch ich habe es damals sogar 5 Wochen täglich in hoher Dosis nehmen müssen. Wie gesagt, das absetzen ging trotzdem problemlos.
Du bist in ärztlicher Begleitung, du brauchst keine Angst zu haben, die haben das gut im Blick. Es wird dir helfen, bis Escitalopram anschlägt. Bei mir war es genau so!
Du brauchst diese Unterstützung im Moment dringend. Auch ich habe es damals sogar 5 Wochen täglich in hoher Dosis nehmen müssen. Wie gesagt, das absetzen ging trotzdem problemlos.
Du bist in ärztlicher Begleitung, du brauchst keine Angst zu haben, die haben das gut im Blick. Es wird dir helfen, bis Escitalopram anschlägt. Bei mir war es genau so!
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Hey, mein Psychiater hat mir bezüglich tavor gesagt, dass es beim einschleichen von SSRI oder snri laut Leitlinien immer dazu verschrieben werden sollte aufgrund der Problematik der Suizid Gedanken, die beim einschleichen auftreten können, aber nicht müssen.
Du hast recht, man sollte damit nicht leichtfertig umgehen, aber wenn der Psychiater es dir verschrieben hat und du es nach Anweisung ein nimmst und vor allem es aktuell auch brauchst, dann ist das genau so auch richtig!!
Du hast recht, man sollte damit nicht leichtfertig umgehen, aber wenn der Psychiater es dir verschrieben hat und du es nach Anweisung ein nimmst und vor allem es aktuell auch brauchst, dann ist das genau so auch richtig!!
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
-
Marina_Marina
Ich danke euch.. das letzte was ich jetzt noch brauche wäre ein Entzug... Langsam verliere ich wirklich die Hoffnung... Es ist beängstigend, dass man sich, obwohl man frisch Mama ist, Gedanken macht, dass man nicht mehr leben möchte...
Ja es macht Angst, ganz schreckliche sogar. Aber du bist in Behandlung und gerade in der ersten Phase der AD Einnahme. Bei Escitalopram kommt erst ab 10 mg eine relevante Wirkung zustande. Es braucht also 2 bis 4 Wochen bis du wirklich was merkst.
Hab Vertrauen in deine Ärzte, es wird nach und nach besser.
Hab Vertrauen in deine Ärzte, es wird nach und nach besser.
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005